Mutter-Kind-Kur - wieviel gemeinsame Zeit?

Ich möchte eine Mutter-Kind-Kur beantragen (Erkrankungen liegen vor).
Mich interessiert es, wieviel Zeit man da dann effektiv mit seinem Kind verbringt. Ich würde nicht entspannen können, wenn ich das Gefühl hätte mein Kind nur abzuschieben 😕 ich würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank!

1

Kommt drauf an wie alt das Kind ist und wie viel Zeit du mit dem Kind verbringen willst. Ich kenne einige die hatten ihr Kind nur während der Therapien abgegeben.. manche von 8-16h.. in manchen kuren kann man zb Kinder unter 1 jahr oder ohne Erfahrung mit Fremdbetreuung sowieso nur während den Anwendungen abgeben.

3

Mein Sohn ist noch unter 2 aber er geht in die Krippe. Kennt also Fremdbetreuung.

4

Als ich mich informiert habe habe ich festgestellt, dass Kinder unter 3 von 12-14h definitv bei den Eltern sind..weil erst die Kinder für in der Betreuung Mittag essen. Kinder die Mittags schlafen müssen auch dafür abgeholt werden.

Ich fahre im mai mit meinen Zwillingen, dann knapp 3, zur kur.. ich möchte evtl stundenweise nur mal ein Kind abgeben und dann exklusiv Zeit mit dem anderen zu haben. Ansonsten sind sie von 8-12h in der Betreuung.. und ggf wenn ich nachmittags noch Anwendungen habe. Generell möchte ich die Nachmittage ab 15h mit meinen Kindern verbringen..so wie zu Hause auch.

weitere Kommentare laden
2

hallo
ein freund von mir war mit seiner tochter (4) gemeinsam zur kur - die beiden waren gar nicht getrennt 😊 die beiden waren an der ostsee, mehr weis ich leider nicht mehr.
viel spass und erholung wünsch ich euch,
lg

8

Hat er die Therapien dann mit Kind gemacht? 🤔

9

ja er hat nur so dinge in anspruch genommen die für beide "gemacht" waren. die kleine war sicher auch mal ne stunde mit kindern spielen, aber abgeben musste er aie jedenfalls nie😊

6

Kommt drauf an wie alt dein Kind ist.
Bei meiner ersten Mutter-Kind-Kur waren die Jungs 4,5 und fast 2. Der Große war von 8:30-15:30, den Kleinen musste ich um 11:30 wieder abholen und konnte ihn dann nochmal von 13:30-15:30 bringen.

Bei den späteren Kuren waren die Kinder meist von 8-15:30 in der Betreuung.
Danach hatte man noch Zeit zusammen und natürlich noch die WE.
Wenn ich nachmittags nicht so lange Therapie hatte hab ich die Jungs bei schönem Wetter auch früher abgeholt.

Im Herbst fahre ich mit dem Jüngsten(3)in die Kur. Er wird dort von 8-16 Uhr betreut werden.