Helm im Fahrradanhänger ja oder nein?

Hallo
wir haben uns einen Fahrradanhänger gekauft und ich sehe mal Kinder mit und mal ohne Helm drin sitzen.
Bin irgendwie am überlegen, ob wir unserem Kind nun einen Helm drin aufsetzen sollten oder nicht (15 Monate alt).
Habt ihr Erfahrungen oder wie macht ihr es und aus welchen Gründen?
Laut Google gibt es für beides Vor- und Nachteile. Daher bin ich so unsicher..

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Als Anhänger auf jeden Fall nur mit Helm!

2

Natürlich auch im Anhänger mit Helm.

3

Eine Freundin fährt ihre Kinder immer im Anhänger zum Kindergarten, allerdings früher ohne Helm.
Als es vor einer Weile hier so glatt war, rutschte ihr das Fahrrad weg. Sie stürzte, das Fahrrad mit zwei Kindern rutschte weiter auf eine (als Autofahrer) schwer einsehbare Kurve zu. Sie hatte Glück, das Auto, das um die Ecke kam, konnte noch bremsen. Seitdem tragen die Kinder (und sie!) Einen Helm.
Wir nutzen keinen Fahrradanhänger, aber ohne Helm gehts nicht aufs Fahrrad, also zählt das auch für den Kleinen.

4

Welche Nachteile gibt es denn am Helm tragen?

Ich würde nicht ohne Helm fahren!

5

Uns wurde im Fachgeschäft sogar geraten ohne Helm zu fahren. Der Anhänger hat Überrollbügel und ein Helm würde die Kopfpositur verändern (mit Helm sitzt er tatsächlich sehr "ungesund" drin....der Nacken ist immer etwas überstreckt weil er das Kinn etwas runterdrücken muss, wenn er den Kopf anlehnt).
Sogar der Hersteller sagt, dass ein Helm nicht nötig wäre, da die "Sicherheitsfahrgastzelle" ausreichend Schutz bietet.

6

Was ist denn das für ein Hersteller?

Die bekannten Marken weisen deutlich auf einen Helm für Kinder hin.

7

Genau so etwas hatte ich jetzt nämlich auch gehört.
Es fühlt sich für mich total komisch und „nicht richtig“ an mein Kind ohne Helm im Anhänger sitzen zu haben. Aber die Erläuterungen die gegen einen Helm sprechen , klingen für mich ebenso plausibel und lassen mich dann irgebdwie zweifeln .

8

Uns wurde auch geraten ohne Helm zu fahren. Die Gefahr der Überhitzung ist wohl deutlich größer als das nutzen. Und auch die bekannte Marke weißt darauf hin, dass ein Helm nicht notwendig ist.

9

hallo
niemals ohne helm!
egal ob anfänger oder profi, 15 monate oder 50 jahre,...
lg

10

Wir haben damals extra Helme gekauft, als wir uns den Fahrradanhänger angeschafft haben. Meine Jungs konnten nicht richtig sitzen mit den Dingern, der Kopf war nach vorne gebeugt, sie konnten sich nicht richtig anlehnen und die Kopfstützen musste ich auch rausnehmen. Es hat einfach nciht funktioniert. Sie sitzen also ohne Helm im Anhänger, ich habe trotzdem ein sicheres Gefühl. Auf dem Laufrad usw. wird natürlich ein Helm getragen.

11

Genauso saß unser Sohn mit Helm auch drin
Ich bin sonst immer pro Helm. Aber in diesem Fall haben wir uns tatsächlich gegen den Helm entschieden(nachdem wir die Hinweise vom Fachgeschäft und Hersteller erhalten haben)

13

Was für Hinweise von Fachgeschäft und Hersteller habt ihr denn bekommen?

weitere Kommentare laden
12

Also ich habe auch viel gelesen und handhabe es so, wie es für mich logisch klang... wir hatten die Hängematte im Babyalter, dann so eine Sitzstütze, die den Kopf hält und polstert.In diesen beiden Fällen hatten wir keinen Helm auf (wobei ich dazu sagen muss, dass wir in dem Alter auch so gut wie nie gefahren sind, sondern eher die Buggyfunktion genutzt haben). Ganz einfach aus dem Grund, dass der Helm und Kopfstütze eher kontraproduktiv sind.
Im ganz normalen Sitz gilt bein uns natürlich: Helm auf!