Magen-Darm Wann zum Arzt

Hallo zusammen!

Meine Tochter, 19 Monate, hat gestern morgen nach dem
Aufstehen erbrochen. Wir dachten erst es sei vom Husten in der Nacht...
Im Laufe des gestrigen Tages bekam sie Fieber.
Gestern Abend hatte sie noch Durchfall und heute morgen auch zweimal.
Temperatur ist jetzt nur noch bei 38,3.
Sie zahnt im Moment auch (Eckzähne).
Heute Vormittag schläft sie recht viel, jammert phasenweise, schaut aber zwischendurch auch recht gut gelaunt Bücher an. Wasser trinkt sie.

Würdet ihr heute noch zum Arzt gehen, da das Wochenende bevor steht? Info-Seiten im Internet verunsichern mich, die raten recht früh zu einem Arztbesuch...

Wie würdet ihr das handhaben?

Vielen Dank für eure Antworten 😃

1

Unser Kinderarzt sagt, dass man nicht kommen braucht so lange das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und auch bei sich behält. Da er da auch nicht wirklich was tun kann und der Arztbesuch da mehr Stress macht als nötig für das Kind.
So lange mein Kind gut gelaunt ist und trinkt gehe ich also nicht zum Arzt. Es gibt in der Apotheke so Pulver zum Anrühren. Das mischt ein paar Kalorien und Mineralien ins Wasser und wir haben es vom Kinderarzt empfohlen bekommen, falls Nahrung verweigert wird.
Wenn es bis Montag nicht besser ist oder sich der Zustand verschlechtert kannst du ja immernoch zum ärztlichen Notdienst. Aber Ruf dich beim Arzt an und frag direkt dort nach wenn du unsicher bist.
Gute Besserung!

6

Vielen Dank an alle für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Die kleine Maus schläft schon seit 1,5 Stunden und ich warte einfach mal ab!

2

Hallo,

würde nicht zum Arzt. Sie trinkt ja, liegt nicht apathisch rum und die Temperatur ist nicht sonderlich hoch.

Gute Besserung.

3

Ich finde auch nicht, dass es so klingt, als müsstet ihr zum Arzt. Ich persönlich würde unter diesen Umständen wohl nicht gehen, da fängt man sich sonst im Wartezimmer noch mehr ein.
Und wenn es jetzt doch wieder schlimmer werden sollte, das Fieber steigt, sie viel erbricht und nichts mehr trinkt, gibt es immer noch Bereitschaftsärzte und Krankenhäuser.

4

Wir hatten hier mit 17 Monaten den Norovirus, waren aber gar nicht mit ihr beim Arzt. Wir wussten auch nur durch mich das es Noro war. Sie hatte in der Nacht 4-5 mal gebrochen. Und danach weiter geschlafen. Dann bekam sie gegen Mittag Durchfall, aber sie aß und trank gut. Montag hatte sie gar nix mehr, dafür hat es uns dahin gerafft, aber frag nicht wie. Ich kam ins Krankenhaus. Das war nachts um 3, sie hatte da auch gerade einmal Durchfall u dann noch zweimal über den Tag. Dann war sie durch. Ich war insgesamt 8 Stunden am Infusionen, durfte dann heim u ein paar Stunden später kam den Anruf. Norovirus. Dann waren wir auch schon mit dem Schlimmsten durch. 10 Tage danach hatte sie dann noch mal Durchfall, 6 Mal Wasser in 1 Stunde. Da sind wir doch mal zum Arzt u haben eine Stuhlprobe abgegeben. Gab aber keine Erkenntnis, wahrscheinlich kleiner Rückfall. Es gab Mutaflor und alles war wieder gut.

Letzr Woche Dienstag (jetzt 2 Jahre und 8 "Monate alt) hatte sie nachts zweimal gebrochen und dann einmal richtig üblen Durchfall. Waren aber auch nicht beim Arzt. Unsere sagt immer solange sie trinken ist es okay abzuwarten. Zumal es Stress ist und man ja auch andere anstecken kann. Wir wissen nun das es Rota war und sie es von ihrer Cousine hatte. Aber wahrscheinlich war es durch die Impfung nicht so stark. Diesmal haben wir uns nicht angesteckt.

5

Solange sie genug trinkt ist erstmal alles gut ! Wenn Sie viel erbricht oder viel Durchfall hat und mit der flüssigkeitsaufnahme nichtmehr hinterherkommt solltest du aber zum Arzt gehen oder übers Wochenende eben nötigenfalls zum Notdienst

7

ielen Dank an alle für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Die kleine Maus schläft schon seit 1,5 Stunden und ich warte einfach mal ab!

8

Wie im anderen Post, geschildert, muss man zum Arzt wenn das Kind nichts trinkt... Ich würde sie Fiebern lassen, viel Tee geben, bei uns dauerte der norovirus 2 Tage, am 2 Tag mit Durchfall hab ich getrocknete Heidelbeeren gegeben und geriebenen Apfel, meine kl 4 Jahre wollte aber auch nicht trinken (vorallem kein Tee), hab ihr dann nachts ne Bulli (Tee) gegeben das hat sie quasi nicht realisiert, die kinder sind dann sehr abgeschlagen, aber nach max 48 h ist wieder alles normal