Trinken und dabei matschen

Hallo,

mein Sohn (15 M.) hat seit einiger Zeit die blöde Angewohnheit, einen Schluck zu trinken und das dann aus dem Mund laufen zu lassen. Das macht er so lange, bis der Becher alle ist und seine Klamotten klatschnass..

Da ich keine Lust hab, ihn 20 mal am Tag umzuziehen, möchte ich ihm das abgewöhnen.

Wenn ich sehe, dass er es tut, nehme ich ihm den Becher weg und sage bestimmt Nein. Aber sobald er den Becher wieder in der Hand macht, macht er es wieder 🤷🏻‍♀️

Ich will, dass er einfach normal trinkt. Vor allem weil er eh schon so wenig trinkt und gerade auch noch stark erkältet ist..

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Liebe Grüße

1

Meine kleine ist auch eine Matsch-Maus. Ich verzweifle an einem ähnlichen Problem 😂
Sie trinkt, und dann drückt sie die Flasche auf den Boden so das es heraus läuft. Dann schmiert sie mit den Händen in der Pfütze herum. Ich gebe ihr dann ein Geschirrtuch, dann wischt sie es wieder auf 😂

Ihre Flasche steht immer in Reichweite, so dass sie jeder Zeit trinken kann. Sobald sie anfängt zu matschen, nehme ich die Flasche weg und sage ihr: „ Nein, mit dem Trinken spielt man nicht!“ Ich stelle die Flasche erst wieder in Reichweite, wenn sie was anderes zum Spielen hat.
Wenn es ganz schlimm ist, muss ich halt daran denken und ihr regelmäßig die Flasche zum trinken geben, und dann sofort wieder weg nehmen. Eine andere Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen.
Ich denke das ist eine Phase, und hört auch irgendwann wieder auf. Hoffe ich....

LG

2

Wir kennen das Problem mein Sohn 1 Jahr und 10 Monate alt trinkt und lässt es außen Mund wieder raus laufen 😩 nehme es ihn auch regelmäßig ab und sage immer nein das tut man nicht. Aber er macht es immer wieder wenn er sein Becher/ Flasche in der Hand hat. Hab leider auch kein Tipp was man dagegen tun kann.
Lg

3

Dein Post hat mich gerade dran erinnert, dass mein Kleiner das auch immer gemacht hat und jetzt ist mir aufgefallen, dass er das überhaupt nicht mehr macht 😂 ich hab da nie wirklich darauf reagiert, so wurde es von selbst uninteressant. War also auch nur eine Phase - hat aber bei uns schon ein paar Wochen gedauert.

LG

4

Hallo ,
ich musste gerade echt schmunzeln und wusste gar nicht das soviele das gleiche Problem haben .
Ich bin auch verzweifelt weil unser Sohn auch immer das Wasser ausm Mund laufen hat lassen bis er klatschnass war. Wir haben den magic Cup da hat er es immer wieder gemacht . Hab dann mal einen Strohhalm versucht seitdem macht er es nicht mehr. Gibt ja auch so Trinkflaschen zu kaufen mit Strohhalm vielleicht wäre das mal eine Idee? Welchen trinkbecher habt ihr denn ? Liebe grüße

6

Echt lustig, dass ihr auch alle das Problem habt 🤣

Wir haben mehrere Trinkgefäße. Den Magic Cup, Flasche mit Strohhalm, Normale Nuk Flaschen..er macht das mit allen Gefäßen..

Naja, dann werde ich es wohl einfach weiter machen wir jetzt und hoffen, dass er es bald lässt 😁👍🏻

5

Hallo

Mein Sohn macht das seit seit ca. 2 Wochen auch immer mal wieder. Er wird Ende April 2.
Erst trinkt er richtig und irgendwann geht es los. Er macht das unabhängig von der Art des Trinkgefässes. Ich nehme es ihm dann weg und sage „nein, mit dem Trinken wird nicht gespielt“. Manchmal ist es dann ok, manchmal möchte er den Becher wieder zurück. Ich frage ihn dann, ob er jetzt richtig trinkt und er sagt dann „ja“. Dann bekommt er den Becher wieder. Meistens trinkt er dann tatsächlich richtig, selten spuckt er dann wieder. Dann kommt der Becher ganz weg. Dann hat er offensichtlich keinen Durst mehr.

Liebe Grüsse

Ich hoffe aber auch, dass es eine sehr kurze Phase ist und bald aufhört 😉

7

Genau das selbe Problem
Hab ihn einfach den cup von n..k gegeben und fertig.
Hin und wieder geht es aus dem Glas aber nur selten. Ist zur Zeit in der probier Phase und Grenzen extrem testen. In allen 🤪 zum heulen einfach.