Ich brauche Euren Rat

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und war schon immer eine schlechte Schläferin. Sie schläft mit Begleitung in ihrem Bett ein (19 Uhr), soweit alles super.
Wird dann aber zw. 21 und 23 Uhr wach und will zu uns. Das wäre gar kein Problem, wenn wir dann schlafen könnten. Sie wühlt sich immer an meine Brust (also unzers Shirt) oder legt sich auf mich. Das macht weder mein Rücken mit, noch kann ich so schlafen. Ich werde momentan so bestimmt 10 x in der Nacht geweckt. Ich möchte ihr gern die Nähe geben, aber nicht zu diesem Preis. Ich versuche ihr das an die Brust/ Hals wühlen und auf mich legen abzugewöhnen, indem ich es nicht zulasse. Das versteht sie tagsüber, aber nachts gibt es dann zusätzlich Geschrei.
Habt ihr es geschafft, Euer Kleinkind sanft ans eigene Bett zu gewöhnen oder habt ihr noch ne andere Idee? Sie kann ja gern bei uns im Bett schlafen, aber ich kann ihr unruhiges Schlafverhalten ja nicht ändern, wüsste nicht wie.
Ich dachte nach 2 Jahren wird es endlich besser, keine Spur.
Ich krieche echt auf m Zahnfleisch...

1

Ich würde versuchen sie später in ihr Bett zu bringen, damit sie nicht so schnell aufwacht und zu euch möchte.
Oder vlt könnte sie erstmal eine Zeit bei deinem Mann schlafen. Da scheint sie es nicht so zu machen oder ihn stört es nicht so, oder?

2

Danke für Deine Antwort. Später ins Bett bringen, schafft sie leider nicht, sie ist dann schon müde.
Bei meinem Mann schlafen versuchen wir gerade, aber sie ist halt sehr mamafixiert und schreit, wenn sie nicht zu mir darf. Da bin ich halt auch nicht konsequent, weil ich so erledigt bin und einfach schlafen will.
Da habe ich mir eine Antwort gerade schon selber gegeben, was:-)

3

...deinen letzten Satz muss ich bejaen. Ohne konsequent zu sein, wirst du nichts ändern und ohne Protest wird sie diese Gewohnheit nicht aufgeben, egal auf welchem Wege du es probierst.
Du könntest auch demnächst erstmal nur noch auf dem Bauch schlafen, das sie nicht an deine Brust uns halsbeuge kommt. Oder eben nur bei Papa schlafen, irgendwann wird sie einschlafen und es wird mit jeder Nacht besser.
Oder ihr bleibt bei ihr und begleitet sie in ihrem Bett zurück in den Schlaf und nehmt sie konsequent nicht aus ihrem Bett.

Alle Wege erfordern Zeit, Geduld und Konsequenz, so oder so werden das ein paar harte Nächte, aber eine Änderung ist möglich :)

4

Hey wir hatten genau das selbe. Sie wollte immer zu uns dann ins Bett und wühlte auch immer an der brust tagsüber ist sie dabei eingeschlafen nachts im Gegenteil. Konsequent musst du leider sein. Ich habe mir eine Matratze neben ihr Bett gelegt und sie immer mit handreinstrecken beruhig bis sie wieder eingeschlafen ist. Habe dann erstmal immer dort geschlafen sobald sie wiederr wach wurde und als das dann gut geklappt hat habe ich mich irgendwann immer mal wieder aus dem Zimmer geschlichen. Sie bekommt halt ein sichereres Gefühl wenn du da bist und schläft somit besser und länger so war es zumindest bei uns. Das sie trotzdem weint und raus will auch wenn du neben ihr liegst ist klar aber da du direkt bei Ihr bist weißt du dass ihr nichts fehlt also kannst du es ruhigen Gewissens so machen dass du sie im bett lässt und immer mit streicheln Spieluhr ruhig sprechen versuchst. Glaub mir halt das paar Tage durch und du wirst immer mehr eine Verbesserung merken. Das konsequentsein ist das einzige was schwierig ist.

5

Ich würde es auch mal mit der Matratze neben dem Kinderbett versuchen... Konsequent sein heißt ja nicht keine Liebe geben.

Dass sie nicht bei Papa schlafen will, wenn du da bist, kann ich verstehen - das versteht sie einfach nicht.

Die Möglichkeit mit dem "am Bauch schlafen" finde ich auch gut. Konsequent "nein" zu dem Verhalten sagen, gehört dann halt auch dazu.