Schläft mein Kleiner zu viel

Hallo, wir haben irgendwie einen etwas komischen Rhythmus, aber es geht mir jetzt mehr um die Schlafmenge. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und er schläft mittags etwa zwei Stunden von ca 11 Uhr bis 13 Uhr manchmal auch bis 13:30 Uhr und am späten Nachmittag von etwa 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr oder noch etwas länger, wenn wir ihn nicht wecken würden. Irgendwie verpassen wir das immer, ihn etwas früher am Nachmittag hinzulegen - ich frage mich, ob er dann kürzer schlafen würde. Naja und dann wird Abend gegessen noch mal gestillt und gekuschelt und bettfertig gemacht und dann liegt er spätestens um 21:30 Uhr wieder im Bett und schläft wieder bis etwa 8 Uhr 10,5 Stunden durch. Das sind dann etwa 15,5 Stunden am Tag. Ist das zuviel oder zuwenig? Den Nachmittagsschlaf kann ich nicht weglassen irgendwie braucht er den auch noch. Manchmal frage ich mich, ob das Vererbung ist, denn ich bin auch so eine Schlaftante. Oder er wächst gerade. Wie viel Stunden schlafen eure Kinder in dem Alter am Tag insgesamt?

1

Meine kleine ist 15 monate alt und schläft ca 14 Stunden. Die größere mit ihren drei Jahren schlief in dem Alter wesentlich mehr. Auch meist so 16 Stunden. Bei ihr merkte man auch irgendwann dass es dann zu viel Schlaf war weil sie abends nicht müde genug zum einschlafen war. Teilweise hat sie dann drei Stunden gebraucht bis sie endlich schlief. Dieser Rythmus war für uns irgendwann nicht mehr tragbar. Bis 22 oder 23 Uhr nur ums kind kümmern schlaucht dann schon.
Also mittags Schlaf reduziert und es pendelte sich wieder ein. Nach ca 1 Jahr dasselbe Spiel wieder von vorne. Diesmal wollte sie von sich aus keinen Mittagsschlaf mehr machen. Und es klappte irgendwann auch ohne sehr gut.
Seitdem sie in den Kindergarten geht macht sie aber wieder eine Stunde Mittagsschlaf weil die jetzt ja früher aufstehen muss. Wir haben den Schlaf also einfach umverteilt.

Ich denke die Kinder holen sich den Schlaf wie sie ihn brauchen. Wenn sie zu viel oder zu wenig haben wirst du das schon merken, entweder sind sie abends total knatschig und überdreht oder kommen nicht zur Ruhe.
Oder fallen müde ins Koma :-)
Ist das kind glücklich und schläft ohne Theater ein wird es schon passen.
Wenn der Rhythmus nicht stört würde ich auch nichts dran ändern

2

Mit einem guten Jahr schlief unsere Große von ca. 18.30 Uhr bis 7 Uhr (mit Stillen) und mittags ca 2 Stunden. Sind in der Summe auch 14 Stunden.
Ab und zu brauchte sie vormittags auch noch ein kleines Nickerchen bei der Tagesmutter, aber eher so 1 mal in 14 Tagen.

3

Guten Morgen, meine Tochter ist 16 Monate alt und geht abends zwischen 18:30 und 19:30 Uhr ins Bett. Schläft dann bis 5:30-6:30 Uhr ( mit viel Stillen). Mittags schläft sie im Kindergarten meistens von 11:30 bis 13:30 Uhr ( manchmal sogar bis 14-14:30). Also kommen wir auch zwischen 13 und knappe 15 Stunden. LG

4

Unsern hat in dem Alter auch 14-15 Stunden geschlafen. Euer 2. Schlaf ist ja eigentlich schon der Nachtschlaf mit einer Unterbrechung. Mit 14 Monaten ging unser Sohn um 18 Uhr ins Bett und hat bis 6:30 durchgeschlafen.

5

Meine große war auch so ne Schlafmütze.
Nachtschlaf war von 18-8 Uhr, mittags hat sie 3 Stunden geschlafen.
Jetzt ist sie 4,5 und schläft von 18-7/7:30 Uhr. Ihr Bruder 11 Monate schläft von 18-5/6 Uhr und tagsüber in Summe 2 stunden.
Also stundenmäßig schlafen sie fast gleich viel. Der kleine hält nämlich nicht viel von schlafen.

6

Hallo :) ich denke, die Schlafmenge passt total. Aber vielleicht kannst du ja versuchen, den späten Nachmittagsschlaf wegzulassen und ihn zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett zu bringen. Meine Maus ist zwar 3 Monate jünger, aber so machen wir das. Sie schläft vormittags, am frühen Nachmittag, geht dann um 18 Uhr zu Bett und schläft durch bis morgens. Sind ca. 15 bis 17 h am Tag.

7

Unser kleiner ist 15 Monate alt. Er schläft nachts durch von 19 Uhr bis 7 Uhr, dann vormittags von 10-12 und nachmittags von 15-16:30..Sind 16 1/2 Stunden..Solange er dabei gesund ist und gut drauf ist, mache ich mir da keine Sorgen 😊

8

www.kindergesundheit-info.de

Hier findest du eine Übersicht mit schlafbedarf für Kinder.
Mit 1 Jahr sind es ca 14 Stunden.
Abweichungen bis ca zwei Stunden sind normal.

Meine hat ab einem Jahr ca nur noch 12 bis 13 Stunden, inkl höchstens 1 Std Mittagsschlaf geschlafen.
Mit 21 Monaten hat sie den Mittagsschlaf ausfallen lassen und schläft nur noch 11 Stunden ca.
Also im Vergleich recht wenig.

9

Mein Sohn schlief auch so um die 15 Stunden in dem Alter.
Nachtschlaf von 19/20 Uhr bis 7/8 Uhr, Mittagsschlaf zwischen 11 und 12 und dann 3 Stunden.
Er ist jetzt fast 17 Monate alt und möchte imme öfter mittags nicht schlafen. Das fand ich schon extrem, von 3 Stunden auf 0.
Ich lege die Mittagsschlafzeit momentan etwas nach hinten, er schläft also eher gegen 12.30 Uhr und schläft dann ohne Wecken auch nur 1,5 bis 2 Stunden.
Schläft er mittags gar nicht, geht es schon um 18.30/19 Uhr ins Bett.

Er ist aber auch immer schon ein guter Schläfer gewesen und schläft viel. Genau wie ich 😂 Dem Papa reichen 5/6 Stunden die Nacht, da käme ich gar nicht mit klar.