Mittagszeit ohne Mittagsschlaf

Leider haben meine Zwillinge (25 Monate) in der vergangenen Woche ihren Mittagsschlaf von selbst abgeschafft. Sie sind einfach nicht müde, turnen 10 Minuten im Bett rum und wollen dann wieder aufstehen. Keine Chance sie zum Schlafen zu bringen. Bisher hatte ich mittags immer ein bis zwei Stunden zum Beine hochlegen (bin in der 28 ssw).

Habt ihr Ideen, wie ich die Mittagszeit möglichst ruhig gestalten kann? Habe schon Hörbücher versucht, aber nach 10 Minuten werden die zu langweilig. Gleiches gilt für CDs mit Kinderliedern.
Bücher lesen wir schon morgens nach dem Frühstück und Abends nach dem Essen. Das wird ja dann auch irgendwann zu viel des Guten.
Malen und Kneten ist leider auch nicht so zeitfüllend...

Solange ich putze, aufräume, koche usw klappt das alleine spielen übrigens ohne Probleme. Aber ich brauche einfach mittags auch eine kleine Pause.

Ich bin dankbar für eure Ideen!
Liebe Grüße
Nimiba

1

Hey, wir kuscheln uns ins Bett und hören CD und schauen dabei Bücher an...
anfangs haben wir eine Eieruhr gestellt und gesagt solange bis die Uhr klingelt müssen wir im Bett bleiben und uns ausruhen, sonst sind wir nachmittags nicht fit für den Spielplatz oder was eben Anstand...
Mitlerweile bleibt er locker 1h im Bett und hört seine CD und entspannt dabei...manchmal schläft er sogar ein 🤭
Junior ist jetzt 3,5...
Am Anfang hat es auch gedauert bis er es verstanden hat, aber wir haben ihn immeriweder dazu animiert liegen zu bleiben.. da gab es eben neue CD‘s oder neue Bücher die er selber ausgesucht hat...

Liebe Grüße

2

Das Problem hatten/haben wir auch, ging auch an als ich schwanger war. Ich bin dann am liebsten spazieren gegangen und hab die Kleine in Buggy geparkt zum Glück hat sie das Meinsterns mit gemacht. Bei uns klappt es leider bis heute nicht mit Hörbuch o.ä sie hat zuviel Hummeln im Hintern. Die Pause mittags war schon immer gut. Naja, jetzt ist sie vormittags in der Kita U manchmal schläft die Kleine 30min bevor die große kommt und, schwanger bin ich ja auch nicht mehr ;)

3

Hallo

Meine Jungs haben früh nicht mehr geschlafen, aber auf eine Mittagsruhe habe ich sehr lange bestanden.
Sie haben mit Kuscheltieren gespielt, durften Bücher anschauen, mir was erzählt, Lieder Gesungen, etc.
Sie haben nie geschlafen, aber einfach immer ein wenig geruht...

#winke

4

Als meine Tochter den Mittags Schlaf im sommer abgeschafft hat habe ich mit ihr ein paar Puzzle gemacht oder ein Spiel z.b. memorie gespielt. Sie wird bald drei. War also schon etwas älter.
Aber es gibt ja schon schöne brettspiele von haba ab 2 Jahren. Vielleicht wäre das was.
Meiner großen hat das auch gut getan als die kleine auf der Welt war. So hat das baby Mittagsschlaf gemacht und sie hatte mal ne halbe stunde bis Stunde wo Mama nur Zeit für sie hatte.