Verfärbtes Plastik/ Silikon/ Textil von Karotte und Tomate

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe lange nach Ideen gesucht, wie ich Sauger, Nuckis, Schälchen und Dosen sowie Kleidung wieder hübsch kriege, nachdem sie sich nach Karotte und Tomate verfärbt hatten. Habe alles ausprobiert, von Öl über einweichen bis hin zu Gallseife - nichts hat wirklich funktioniert.
Nun habe ich es aber rausgefunden und möchte euch das nicht vorenthalten :)

Bin selbst noch völlig geflasht, wie gut das funktioniert hat und ärgere mich, dass ich keine vorher-nachher-Bilder gemacht habe.

Die Lösung heißt: SONNE!

Kein Scherz! Ich habe Lätzchen und Sauger in die Sonne gelegt (jaaaa, jetzt im Februar 🙈) und der Sauger sieht aus wie neu. Das Lätzchen von der einen Seite auch, musste also gewendet werden. Aber man sieht NICHTS mehr von der Verfärbung.
Unfassbar!
Gut, es dauert mindestens einen Tag, aber es sieht wirklich so aus, als wären die Dinger nie mit irgendwas rotem oder orangenen in Berührung gekommen.

So :) Ich hoffe, ich doppelthreade jetzt nicht (hab in der Suche nix gefunden), aber ich dachte einige freuen sich genauso wie ich :)

Wünsche Euch nen schönen Tag :)

1

Funktioniert auch bei anderen Flecken die die Kleinen so machen 💩
Ich bleiche so unsere Stoffwindeln

2

Ach echt?
Cool, danke!
Wird auch direkt ausprobiert! :)

3

Diesen tollen Tipp hab ich damals von einer Tupperwaren Vertreterin bekommen. Gold wert 👍🏻

4

Sonne ist der beste Fleckenentferner!!! Nicht mal Gallseife hat das Orange in der Strumpfhose raus bekommen, aber 10 Stunden Sonne 😍

5

super danke für den tollen Tipp!!!
da wäre ich im leben nicht drauf gekommen!!!
ich bin mir nur nicht sicher ob das für das Plastik von den saugern usw. so ideal ist, weil das ja dann doch spröde wird (bei einem mal sicher egal, nur muss man dann halt auch immer gut kontrollieren, weil sich dort dann Bakterien auch besonders gut ansetzen können)

8

Guter Einwand. So oft habe ich es noch nicht gemacht...

6

Also ganz normal waschen (heißt bei uns 60° Kurzwaschgang, "normales" Waschpulver & Weichspüler, ab in den Trockner) und dann quasi nass zum trocknen in die Sonne? Oder bereits trocken in die Sonne legen?!?
Wahrscheinlich ist die Antwort darauf sehr plausibel, nur komme ich grad nicht drauf 🤔

LG dieHoffnung mit MiniHoffnung

7

Huhu.
Die Reihenfolge ist - zum Glück - egal :)
Wobei ich mir vorstellen kann, dass es vor dem Waschen schneller geht, weil sich der Weichspüler noch nicht um die Fasern gelegt hat. Ist aber nur eine Vermutung, ich benutze keinen Weichspüler. Tue immer nen EL Essig in das Weichspülerfach. Ist genauso weich, aber besser für die Umwelt. Der Geruch verfliegt und überdeckt nicht den tollen Duft vom Waschmittel :)