Buchempfehlung bald großer Bruder

Guten Morgen 🤗,

bei uns hat sich wieder Nachwuchs angekündigt und ich bin auf der Suche nach einem Buch, womit ich meinem anderthalbjährigen bildlich zeigen kann, dass er bald großer Bruder wird. Ich hab schon bisschen im Internet gestöbert aber vielleicht hat ja jemand einen schönen Tipp 😉.

Vielen Dank und viele Grüße 😊

1

Guten Morgen,

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich kann dir leider keine buchenpfehlung geben....

Meine Tochter war 17 Monate als unser 3. Kind geboren wurde.... die hat immer meinen Bauch gestreichelt und wir haben gesagt dass ein Baby drin ist. Ich glaube aber in dem Alter verstehen die es einfach noch nicht....

Es dauerte auch ein paar Wochen bis sie verstanden hatte dass da nun noch ein Baby bei uns lebt....

Ich hatte für meinen großen ein Buch, aber er war schon 4 Jahre.

Lg

2

Mit einbeziehen in die Schwangerschaft wollen wir ihn, soweit wie möglich, auch gerne. Aber ich dachte ein schönes Buch kann nicht schaden 😊

VG und danke für deine Antwort

3

Wir hatten "Unser Baby" aus der WiesoWeshalbWarum - Reihe. Das ist ein Buch mit klappen.
Und zusätzlich noch "Hallo, kleines Geschwisterchen".
Meine sind 23 Monate auseinander, die Grosse war also auch etwas über 1 Jahr als ich wieder schwanger geworden bin. Ob sie den Inhalt dieser Bücher schon verstanden hat, weiss ich nicht, aber geschadet hat es auf keinen Fall :-D

4

Das WWW-Buch hatten wir auch. Ich finde es gut. Es wird nicht übermäßig die biologische Seite beleuchtet, dafür aber auch die Zeit angesprochen, wenn das Baby dann da ist und Mama und Papa weniger Zeit für's große Kind haben.

5

Das Buch habe ich auch zur Vorbereitung für meine Söhne geholt. Bei Kauf des Buches waren sie 22 Monate, bei Geburt werden sie 26 Monate alt sein.
Die beiden lieben das Buch! Die ersten Tage wurde kein anderes Buch angeschaut und such jetzt wird es mindestens einmal am Tag aus den Schrank geholt. Wir lesen allerdings nicht den kompletten Text, sondern ich erzähle ihn quasi etwas abgeändert nach. Das Thema Baby im Bauch und Geburt wird nämlich schon recht detailliert ausgeführt.

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wir haben im Bekanntenkreis nach solchen Büchern gefragt und haben so eine relativ große Auswahl bekommen, darunter auch das WWW-Buch. Das war ganz beliebt bei unserer Tochter (bei der Geburt von Nummer 2 23 Monate alt). Am besten fand sie aber "Wir sind jetzt vier". Das musste ich mehrmals täglich vorlesen. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, aber sie war begeistert und wollte auch einen "Ballbauch" und ruft noch heute "E. macht Räbäh", wenn ihre kleine Schwester mal schreit.
Ich würde an eurer Stelle auch mal im Bekanntenkreis fragen. Es ist teilweise echt komisch, welche Bücher die Kleinen mögen.
Und wir haben ihr erst relativ spät vom Baby erzählt (ca. 3 Monate vor Geburt), und auch das war für sie noch wirklich lang, bis die kleine Schwester dann da war. So lange Zeitspannen sind für die Kleinen noch nicht absehbar.

7

Danke für deine Nachricht 😊 im Bekanntenkreis sind wir die ersten die mit Nummer 2 nachlegen und da hab ich leider keine Erfahrungsberichte 🤔 ich wollte es auch langsam angehen lassen und auch nur erzählen, wenn der Bauch größer wird. Dann hat mein Sohn quasi was zum anfassen 😁 dann schau ich mir mal das www Buch an, schaden wird es ja nicht🤗

VG