Schwierige Kitasituation - Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo zusammen,

Bei mir im Kopf ist grade Chaos, daher würde ich mich über ein bisschen Input freuen.
Meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate alt und vom Typ her eher ruhig und zurückhaltend. Am glücklichsten ist sie schon immer einfach daheim mit mir und/oder meinem Mann. Ich gehe seit Anfang an in diverse Kurse, wir treffen uns mit anderen Mamas und Kindern etc. Das klappt auch, aber wie gesagt hab ich das Gefühl, sie ist zufriedener ohne andere Kinder.
Weil sich das abzeichnete, haben wir vor circa 5 Monaten entschieden, den Plan zu ändern und sie statt nach einem Jahr erst nach 1,5 Jahren in die Kita zu geben. Von Mai bis September machen wir jetzt partnerschaftsmonate und wollten da quasi Schichten, um die Betreuung abzudecken. Ab September muss sie dann aber in die Kita, da führt finanziell leider kein Weg vorbei.
So, da wir aber in München wohnen und die Kita Lage hier echt überschaubar ist, hatten wir sie quasi ab sofort angemeldet, so nach dem Motto, wir nehmen alles, Hauptsache es klappt bis September. Jetzt hat mich gestern! Die Kita ums Eck angerufen, wir hätten einen Platz, aber ab März, also quasi nächste Woche!
Ich bin jetzt total durch, was würdet ihr machen? Die Kita ist an sich super, ich hätte jetzt ewig Zeit und Ruhe zur Eingewöhnung, aber der Plan war ein anderer und mein Bauch schreit ganz laut nein😥

Sorry für den Roman, über Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich auch!

1

Wenn ihr wirklich keine andere Möglichkeit habt sie bis 2, 5 zu betreuen, würde ich die Chance jetzt ergreifen und eine langsame Eingewöhnung machen. Ich glaube nicht das es ein großer Unterschied ist sie jetzt oder in 5 Monaten einzugewöhnen. Zumal das ja auch fraglich ist ob ihr in 5 Monaten einen Platz bekommt. Für sie wird es sowieso hart egal wann.
Lg

3

Ja, das ist es halt, im september wollen ja alle einen Platz und wenn ich ablehne, bekomme ich in dieser Kita schonmal definitiv keinen Platz mehr.
Länger daheim bleiben geht einfach nicht, ich habe einen gutbezahlten Job und unsere Miete etc. braucht eigentlich unsere beider Gehälter (München halt...).

7

Das ganze System ist dahingehend einfach %) & €##. Mittlerweile ist es auch einfach durch Studien usw erwiesen das die Betreuung vor dem 3 Jahr nicht wirklich Sinnvoll ist. Trotzdem können es sich die meisten nicht leisten 3Jahre zuhause zu bleiben. Du hast aber jetzt genug Zeit um es langsam angehen zu lassen. Ausserdem kannst du wenn sie gut ein gewöhnt ist, auch noch mal zwischendurch kita Urlaub machen 😉.
Ich persönlich bin froh das wir ländlich wohnen, haben ein kleines Haus und ich kann meine trotzdem zu Hause betreuen und arbeite auf 450 Euro Basis. Ich hätte es einfach nicht geschafft sie soo klein schon weg zu geben. Leider musste ich unsere auch ab 2,5 anmelden da ich ü3 keinen Platz bekommen hätte😢

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, auch mir bricht es das Herz.
Was ich aber bei euch sehe, ist ein entscheidender Vorteil: Ihr könnt euch Zeit nehmen für die Eingewöhnung. Ihr als Eltern seid beide da und könnt eurer Tochter den Einstieg erleichtern und so angenehm wie möglich machen.
Du schreibst, ab September muss sie so oder so gehen, dann nutzt jetzt die Zeit, sie vielleicht nur tageweise zu bringen, anstatt von „null auf hundert“ sofort (ggfs. noch mit Zeitdruck im Nacken).
Es zerreißt jedem das Herz, das ist auch in Ordnung so, aber vielleicht versuchst du, das Positive zu sehen.
Ich wünsche dir alles Gute.

4

Danke, ich Versuch das auch, mich auf die Vorteile zu konzentrieren, aber dann schau ich meine kleine an und könnte nur heulen...

5

Ich würde auch jetzt anfangen und deiner Tochter die Zeit geben die sie braucht...
Es könnte nämlich auch im September länger dauern bis sie eingewöhnt ist. Dann doch lieber jetzt, mit einer Mama die nicht den Arbeitgeber im Nacken hat.
Meine Tochter ist mit 20 Monaten in eine Spielgruppe gegangen, 2 Vormittage a 3 Stunden ohne Mama...
Meine Tochter hatte damit keine Probleme 😊😂 obwohl sie eher schüchtern und zurückhaltend ist. Auch hat sie zum Besispiel nie gelacht mit anderen...
Die, die das Problem hatte war ich 🙂
Ich habe furchtbar geweint als ich sie das erste Mal alleine da gelassen habe, meine Tochter hatte Spaß 😉

Und wenn es bei euch dann sogar noch die KiTa ums Eck ist, die euch gut gefällt, dann macht das ruhig... denn ihr habt ja genug Zeit für die Eingewöhung...

Ganz liebe Grüße und auch einen Drücker, nimm es nicht so schwer...

6

Hey liebes,

Ich hab jetzt so oft von den Erziehern gehört, dass die Eingewöhnungsphase den Eltern mehr dient als den Kindern 😂

Spaß beiseite: ich kann dich vollkommen verstehen aber diese Zeit wird euch wenn nicht jetzt dann in 5 Monaten einholen. Ein entkommen gibt es leider nicht. Ich würde Zusagen aber vorher noch mal in die kita gehen und mit den Erziehern dort das ganze besprechen. Für den Einstieg wenn möglich erst mal 2 mal die Woche und wenns gut läuft erhöhen. Frag was die vorschlagen würden.

Kurz bevor du arbeiten gehst sie einzugewöhnen wird purer Stress, denn manchmal brauchen Kinder länger aber die Arbeit ruft und dann ist keiner glücklich. Ich würde diese Chance ergreifen. Und vielleicht öffnet sich deine Tochter durch die Kita..

Ich wünsche euch alles gute 🍀

Ps: mir graut es auch schon vor dieser Zeit :/

8

Ich würde den Platz auch nehmen, gab ja schon viele positive Anregungen. Vielleicht ist es ja für euch eine Option, dass du nicht Vollzeit gehst. VG

9

ich gehe eh nicht Vollzeit, sondern „nur“ 25-30 Stunden plus eine Stunde Fahrtzeit pro Tag, ist auch ein 35 Stunden Platz und die Leiterin meinte, dass ich sie bringen und holen darf wie ich mag, auch freitags immer daheim lassen und so wäre kein Problem. Sie meinte „wir sind dazu da, die Eltern zu unterstützen und nicht Ihnen die Kinder zu entziehen:)“

13

Klingt doch perfekt!

weitere Kommentare laden
12

Hallo.

Ich würde den Platz definitiv nehmen wenn die kita Situation bei euch angespannt ist. Kita um die Ecke, wenn diese dann noch toll ist, was könnte euch besseres passieren.
Sie könnte in ruhe eingewöhnt werden und erstmal nur wenige Stunden gehen. Wie lange muss sie denn ab September gehen?

14

Ich arbeite auch b September 25-30 Stunden, genau wie jetzt ab Mai, nur dass mein Mann ab September wieder Vollzeit arbeitet und wir so nicht mehr Schichten können. Also so 6-7 Stunden täglich. Mit weniger kriegt man aber in München erst recht keinen Platz...

15

Deine kleine wird das gut meistern. Sie ist dann schon gut eingewöhnt und "angekommen" das ist viel wert. Wichtig ist das du dahinter stehst und dem positiv gegenüber stehst. Kinder haben feine Antennen und merken genau wenn mama sie eigentlich garnicht gerne bringt. Positive Einstellung!

16

Wir wohnen auch in München und kennen die Situation hier viel zu gut.
Ist wahrscheinlich eine städtische Einrichtung, oder?
Ganz ehrlich, ICH würde zugreifen und eine langsame Eingewöhnung beginnen.

Oder hättet ihr die finanziellen Mittel eine private Einrichtung zu bezahlen? Bei denen bekommt man eigentlich immer einen Platz. Dann könntest du noch warten mit der Fremdbetreuung.

17

Ja, es ist eine städtische Kita!
Prinzipiell wäre eine private zwar schon irgendwie machbar, aber ich finde es Quatsch, für 1600€ arbeiten zu gehen und dann 1000€ für die Kita zu bezahlen, da betreue ich sie lieber selber. Zumal ja ab September die Kosten drastisch runtergehen und wir dann nur noch so 280€ bezahlen, das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied zur privaten...

19

Ist das jetzt durch den Stadtrat durch, dass die Einkommensgrenzen angehoben werden?

18

Ich sehe es wie alle anderen. Wenn sie tatsächlich im September gehen muss würde ich die Eingewöhnung jetzt starten. Du kannst ja kommunizieren das sie ab September täglich die vereinbarte Zeit bleiben muss und ihr bis dahin langsam eingewöhnt und nach und nach die Zeiten erhöht. So hat deine Tochter auch wirklich die Chance langsam anzukommen. Das gute ist natürlich auch das es eure Wunschkita ist. Viel Erfolg euch.

20

Hallo,
müsstet ihr denn direkt eine stramme Eingewöhnung machen und sie dann auch täglich bringen? Oder könntet ihr den Platz ab März zahlen und dann zB erst ab Mai eine ganz langsame Eingewöhnung starten? Bis du wieder arbeiten musst, könntet ihr den Platz (nach der Eingewöhnung) ja erst mal nur 2 Tage in Anspruch nehmen, dann fällt der Übergang im September bestimmt auch leicht. Also wenn ihr da so flexibel wärt und nicht ab März 5 Tage voll nutzen müsst, dann würde ich zuschlagen! #pro
LG