Was müssen Kinder zur U7 können?

Hallo ihr lieben Mamis,

Könnt ihr mir sagen was die Kinder zur U7 können müssen?
Hab jetzt was von 3wort Sätzen gelesen? Stimmt es?
Meiner kann mit 21 Monaten nur ca 20 Wörter. Er spricht viel nach aber alleine nicht.

Was wird noch gefragt oder kontrolliert?

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Claudi

1

Das steht doch eigentlich im Kinder Untersuchungsheft

2

Da steht was aber nicht solches Sachen. Mit Wörter sprechen oder ob sie was bauen müssen und sowas

3

Schau mal ins Untersuchungsheft rein! Da müsste es drin stehen, ich vergess das immer so schnell wieder! 😉
Und wegen der Sprache, mein Arzt ist bei den meisten Dingen bezüglich der Entwicklung recht entspannt und nimmt es da nicht hundertprozentig genau! Er meint, alle entwickeln sich anders. Wir beobachten und wenn keine Entwicklung stattfindet, kann man immer nochmal drüber sprechen. Du kannst es ja auch jetzt nicht auf die Schnelle groß ändern, dass er nur 20 Wörter spricht. Mein Großer hat die ersten zwei Jahre kaum gesprochen, Arzt sah das deutlich entspannter als ich. Inzwischen ist er vier und redet wie ein Wasserfall! Sprich an, was dir selbst Gedanken macht, aber mach dir ihr nicht im Vorfeld schon Sorgen!

4

Unsere Maus musste zur U7 einen kleinen Turm aus Bauklötzen bauen und danach Rosinen in ein Glasröhrchen stecken (Die Arzthelferin hat es ihr vorgemacht). Dann wurde sie gefragt, ob sie die Rosinen auch wieder aus dem Röhrchen rausholen kann, woraufhin sie das Röhrchen einfach umgedreht hat. Dann wurden wir gefragt, ob sie hüpfen kann. Bevor ich antworten konnte, ist die Maus dann durch den Raum gehüpft und schrie "Ich bin ein Känguru". Die KiÄ meinte dann ganz trocken: "Gut, das mit der Sprache haben wir dann auch geklärt". Das war's.

5

Als meine Tochter die U7 hatte, hat sich der Arzt mit ihr „unterhalten“ und ein paar einfache Fragen gestellt. Als Equipment hatte er dann noch einen Ball, Puzzle und ein Buch dabei, welche dann aber doch nicht zum Einsatz gekommen sind.
Mach dich bitte nicht verrückt, 3-Wortsätze muss er wirklich noch nicht können. Unserem Kinderarzt hätten auch nur ein paar Wörter gereicht und diese hätten nicht mal deutlich sein müssen.

6

Danke für eure Antworten.

Bin jetzt bisschen beruhigter.

7

Ich wurde gefragt, ob sie 2 Wort Sätze spricht. Zu dem Zeitpunkt fing sie so ganz langsam damit an. An sich konnte sie evtl 40 Wörter, auch so was wie "Wau wau" oder auch falsch ausgesprochen "nane" statt Banane. Hab sie einfach mal alle aufgeschrieben und der Ärztin gezeigt. Sie hat kurz drauf geschaut und meinte dann, dass ihre Sprachentwicklung etwas verzögert wäre, aber man ihr einfach noch etwas Zeit geben müsste. Die U7 war Ende November. Kurz nach Weihnachten ist bei ihr dann der Knoten geplatzt und es wurden immer mehr Wörter. Hauptsache die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Dann musste meine Tochter noch ihren Teddy von einer Ablage herunter holen. Also auf die Zwhenspitzen hoch. Und den Teddy zu mir bringen etc. Also kleine Aufforderungen ausführen. Alles weitere wurde nur bei mir abgefragt. Weiß es gar nicht mehr so genau.

8

Nabend,
wir hatten letzte Woche die U7.
Sie wurde gewogen, gemessen, der Doc kam paar Minuten rein, schaute sich Zähne und Körper an, sie musste mit ihm einmal durchs Zimmer gehen und zurück zu mir alleine laufen, er fragte ob sie spricht und klettert und das wars 🤷‍♀️ Dauerte alles keine 10 Minuten.
Grüße

9

Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere:

- Die Treppe alleine hoch und runter gehen
- Alleine Essen
- 50 Wörter und 2 Wort Sätze

Das war das einzige was uns gefragt wurde.

Das wegen der Sprache. Es wird sich in den 4 Monaten noch sooo viel tun. Wir hatten in dem Alter auch bestimmt nur 20 Wörter, trotzdem waren es dann zur u7 50-60.

DiMama

10

Wir müssten worte die sie sagt ankreuzen, und ob sie 2 Wort Sätze kann. Unsere konnte ne Menge Wörter und Sätze waren klein Problem. Ob sie Rollenspiele macht, das hat sie dafür z.b noch garnicht.
Dann messen, wiegen, durch den Raum gehen, ob sie weiß wo Nase, Bauch usw sind.
Das war es glaube ich, und Freiwillige Augenuntersuchung was auch gut war! LG und nicht vergessen jeder hat sein Tempo gerade bei der Sprache.

11

Wir wurden u.a. gefragt, ob er
- Treppe steigen kann
- hüpfen kann
- auf Zehenspitzen laufen kann
- einenTurm bauen kann
- eine Tube aufdrehen kann (Schraubverschluss)
- sauber/trocken ist
- ca. 50 Wörter sprechen kann (mussten auf einer Liste Wörter ankreuzen)
- 2-Wort-Sätze spricht

Es wurde geschaut, wie er läuft, steht etc.

12

Super

Vielen Dank 😊