Trockener Reizhusten - Tipps gesucht!

Guten Abend ihr Lieben!

Mein Kleiner (16 Monate) hatte Donnerstag aus dem Mittagsschlaf raus seinen ersten Pseudokruppanfall. Ausgerechnet am einzigen Tag, an dem ich bisher arbeite und nicht da war. Es klang so schrecklich durchs Telefon 😢
Er röchelte stark, als ich zu Hause war. Beim Wickeln (Liegen) war es sehr schlimm. Das Röcheln ist aber seit Freitag weg.

Waren dann nach der Mittagspause direkt bei der Kinderärztin, die Pseudokrupp bestätigt hat. Sie hörte ihn ganz genau ab, sagte aber, Lunge und Bronchien wären frei. Ohren normal, Hals leicht gerötet. Also im Grunde nichts.

Haben einen Notfallsaft für folgende Pseudokruppanfälle bekommen.

Aber er hustet so viel. Tagsüber immer mal zwischendurch. Sobald er abends liegt, hustet und hustet er... Er weint zwischendurch, wahrscheinlich weil er auch einfach müde ist. Dazu kommen die ersten drei Backenzähne gleichzeitig. Er tut mir so leid. Aber wo kommt das her? Wenn doch Lunge und alles in Ordnung sind? Vom Hals? (Ich bin echt ein Laie, sorry für die dumme Frage!)
Er ist super drauf tagsüber, schläft nur momentan mittags nicht oder kaum (sonst 3 Stunden).

Mein Mann liegt jetzt mit ihm im Bett. Ich höre ihn husten und weinen und husten...
Wir schlafen sowieso mit offenem Fenster ohne Heizung, für feuchte Luft hab ich gesorgt, Kopfteil ist erhöht.

Was kann man noch machen? Zwiebelsaft soll helfen bei Reizhusten? Achja, es ist trockener Husten. Ich hab nur für Zwiebelsaft nicht alles da und müsste den Morgen herstellen. Zur Apotheke gehe ich wohl Morgen auch, vielleicht haben die was (pflanzliches) da.

Morgen wäre Tag 4 mit Husten ohne weitere (erkennbare) Symptome. Fühl mich so übervorsichtig, nur wegen Husten nochmal zum Arzt zu gehen und möchte es deshalb anders versuchen.

Bin also für jeden Tipp von euch dankbar!

Liebe Grüße

Nora

1

Der arme Kleine. Ist die Frage, ob es wirklich Reizhusten ist oder ob ihm nicht Schleim runter läuft. Das würde erklären, dass es im Liegen schlimmer wird. Ich (ebenfalls Laie) würde es mal mit Nasentropfen probieren. Und Inhalieren mit Kochsalzlösung. Ist allerdings nur eine Vermutung. Interessant, dass ihr Notfallsaft und keine Zäpfchen bekommen habt. Kannte ich so noch nicht.

2

Danke dir! ☺

Es hört sich halt so trocken an, da scheint nichts hoch zu kommen...

Ich habe "nur" Kochsalzlösung für die Nase da. Aber seit 20 Minuten etwa schläft er endlich, hustet dazwischen aber mal.

Der Saft wirkt wohl etwas schneller als Zäpfchen und ist leichter zu verabreichen, weil man nicht erst das Kind halb ausziehen muss. So sagte es die Ärztin 🤷‍♀️ Ich hoffe ja, wir brauchen ihn nicht.

3

Huhu!

Bei uns hilft Monapax Hustensaft recht gut. War ein Tipp einer Freundin, der ist pflanzlich und in der Apotheke erhältlich. Unsere KiÄ hält von Hustensäften nicht so viel und verschreibt deshalb keine 🤷🏻‍♀️

Wir haben für Pseudokruppanfälle auch einen Saft bekommen, meine Tochter hatte bislang einen (sie ist etwas über 1.5 Jahre alt).
Allerdings möchte ich unsere Ärztin auch auf Zäofchen noch ansprechen, denn bei Pseudokrupp geht es ja darum, dass die Kinder ein Engegefühl im Hals haben, husten müssen und dann panisch werden, weil sie schlecht Luft bekommen. Und stell dir vor, du sollst einen (vielleicht noch eklig schmeckenden) Saft nehmen, wenn du Angst hast, zu ersticken... Da kommt man mit Zäpfchen schneller ans Ziel, denke ich.

An Hausmitteln bei Husten hast du ja sonst alles durch.

Alles Liebe und schnelle Besserung deinem Kind!

4

Danke! 😊

Du hast Recht, das klingt logisch mit dem Saft 🤔
Er klang auch wirklich, als ob er hyperventiliert, weil er keine Luft kriegt 😢 Und zwischendurch so pfeifend Luft eingezogen. Und dann ist man als Mama 40km weit weg und kann nichts machen, außer den Mann zu beruhigen und Anweisungen zu geben...

Danke für den Tipp mit Monopax!

5

Hallo!

Du machst schon alles gut. Achte noch darauf, dass er viel trinkt. Am besten abgekühlten Tee. Das befeuchtet die Schleimhäute.

Und mach dir keine Gedanken wegen dem Arztbesuch. Wenn du dir Gedanken machst, geh lieber. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Das beruhigt dich.

Alles Gute!

Viele Grüße,
Shorty

6

Danke dir 😊

7

Hey,

meine Kleine hatte vor drei Wochen auch einen richtig trockenen Reizhusten. An schlafen war nicht zu denken. Kein Saft hat geholfen. Auch Brust einreiben nicht.

Zuletzt habe ich Zwiebelsaft hergestellt (eine halbe Zwiebel kleingeschnitten, mit ein bis zwei EL Honig vermischt), davon 3 tl täglich. Und nachts noch die andere Zwiebel kleingeschnitten neben das Bett gestellt. Stinkt schrecklich, aber das war die erste ruhig nacht, die wir dann hatten. Hat wirklich super geholfen.

Alles Gute und gute Besserung!

weitere Kommentare laden
9

Bei Reizhusten gibt es bei uns zum Schlafen immer Monapax. Das ist homöopathischer Hustensaft. Kostet ca 13,50€ und hilft uns super... Zwiebelsaft braucht nur zwei Zutaten bei mir. Braunen Kandiszucker u eine Zwiebel. Zwiebel klein schneiden, in eine große Tasse geben u ca 2-3 Teelöffel Kandis drüber. Abdecken u stehen lassen dann entsteht Saft. Davon 3 Teelöffel am Tag.

12

Danke dir! ☺

Monopax hab ich im Hinterkopf, es aber heute erstmal mit Zwiebelsaft (aus Zwiebel und Honig) probiert. Es hat ihm geholfen, er hatte 2 Löffel heute.