Sind/waren eure kleinen auch so „anstrengend“? (13,5 Monate)

Halli hallo :),

Puuuuhhh, also mein kleiner ist seit Wochen nur am quengeln und nörgeln. Man kann ihm kaum etwas recht machen .: hinzu kommt das er schlecht isst und schlecht trinkt.(schon längere Zeit so).. :/
Montag kam dann auch noch ein leichter Magen Darm Infekt dazu 🙄
Am liebsten möchte er immer nur von mir umher getragen werden oder eben Sachen machen die er nicht soll... wenn er etwas nicht darf wird natürlich rumgebockt und geschrien .: willkommen in der trotzphase oder wie??😅
Ich darf nichts alleine machen oder nicht mal kurz für 2 Minuten weg (Küche oder so..)
Wann wird es besser?? 🤣
Also den Sprung in der 19 Woche fand ich am anstrengendsten , aber jetzt gehts glaub ich erst richtig los 😀

Wie sah/sieht es bei euch aus?
Wann waren eure Kinder wieder etwas ausgeglichener ? Weil quaken von morgens bis abends ist schon echt kräftezehrend.. vorallem er weint einfach so und umarmt mich dabei gaaanz doll .. gestern hat das mal so 20 Minuten gedauert..: finde es auch wichtig Gefühle zu zeigen deswegen lenke ich nicht gleich ab ...

Danke für eure Erfahrungen :)
Lg 🙋🏼‍♀️

1

Hey 😬😅 bei uns das gleiche!! Unser Sohn ist fast 13 Monate...vor allem...seit der großen Impfung vor 2 Wochen ist bei ihm alles aus dem Ruder gelaufen 🙈 körperlich geht es ihm auch nicht so wie sonst immer! Aber dieses bockige haben wir schon länger jetzt. Bestimmt 1-2 Monate 🤨 auch das anhängliche. Liegt bei uns bestimmt mit an die Zähne. Er bekommt einen nach dem anderen!
Können wir nur hoffen, dass es bald besser wird 🙏🏻

3

Oh je :/ .. ja Zähne kommen auch gerade alle hintereinander .. kamen erst 4 in 3,5 Wochen ...
Wie sieht es bei deinem Sohn mit dem Essen aus ??

7

Naja essen war nur die letzten 2 Wochen ein Thema für sich 🤨 seit der Impfung war seine Verdauung etwas eingeschlafen! Er hatte zwar Hunger, aber hat dann oft aufgestoßen, weil es anscheinend nicht so schnell nachgerückt ist...und hat weniger Stuhlgang gehabt als sonst🤷🏼‍♀️ ist schon Wahnsinn was so eine Impfung mit dem kleinen Körper macht.

2

Hallo,
Bei uns das gleiche. Er wird in zwei Wochen 13 Monate, aber das bockige hat er auch schon eine Weile. Ich darf auch nicht weg geh'n sonst wird geweint. Windeln wechseln und an- bzw. ausziehen Katastrophe. Ansonsten hängt er mir oft am Bein und möchte die ganze Zeit getragen werden, was mit knapp 10.5 kg etwas anstrengend ist 🤣
Auch beim Spielen möchte er ständig auf dem Arm. Mittagsschlaf ist auch nur noch in unserem Bett möglich wenn ich neben ihm liege und selbst das dauert oft eine dreiviertel Stunde.
Hoffe auch bald auf Besserung. Ist auf Dauer echt anstrengend

4

Ach , dass wickeln und anziehen habe ich doch glatt vergessen 😉bei uns genauso Katastrophe .. auch wenn ich ihm nur Socken anziehen möchte 🙄
Also zur Zeit frage ich mich wirklich des Öfteren : was magst du überhaupt?!? Ja Quatsch machen ... 🙄😃
Ja ist schon anstrengend .. bin abends um 20 Uhr echt schon platt neuerdings :D .. auch nicht gerade sehr förderlich für eine Partnerschaft/Ehe..

5

Das war damals bei meiner auch so.

Backenzähne und Fremdelphase fielen zusammen.
Da war sie schon etwas älter, dafür beides gleichzeitig.
Nachts wachte sie oft auf - jede Nacht um die gleichen Uhrzeiten.

Essen und trinken ging so. Je nachdem wie stark die Schmerzen waren.
Die ersten Zähne machten bei ihr gar nichts aus, die Backenzähne umso heftiger.

Bei Kinder von Freunden war es so bei den ersten Zähnen / bei den Zähnen zwischendurch. Die Backenzähne schlichen sich irgendwann ein; wie irgendwann zufällig beim Zähne putzen bemerkt wurde, waren sie irgendann einfach da.


Bei meiner dauerte es ca. ein halbes Jahr. Backenzähne mit quengeln vor Schmerzen und Fremdelphase.

6

Hier das gleiche. David ist auch 13 Monate und seit 4-6 Wochen hängt er mir nur am Bein oder wahlweise auf dem Arm und versucht mich auszuziehen zum Stillen. Normales Essen geht mal mehr und mal weniger gut. Nudeln und Joghurt gehen eigentlich immer, alles andere schwieriger. Dazu kommt bei uns, dass er mich immer wieder beisst (nur zum Glück nicht beim Stillen). Hier habe ich auch schon alles mögliche versucht ihm das zu verbieten. Hab schon überlegt, ob das Beissen mit dem Zähne kriegen zusammen hängt. Der Nachtschlaf ist auch eine Katastrophe, obwohl wir hier schon zu einer Flasche übergegangen sind, damit ich eigentlich Hunger zumindest die ersten Stunden ausschliessen kann. Hilft aber auch nicht viel. Tagsüber klappt das schlafen eigentlich ganz gut, zb im Kinderwagen. Auch umbetten vom Auto ins Bett klappt zu 90%. Da hab ich dann mal 1,5 Stunden zum Durchatmen. Hoffe mit der Kita wird es besser, da hat er dann seine gewünschte Action und Unterhaltung. Nur vor der Eingewöhnung graut es mir in der jetzigen Klammerphase.
Alles Liebe für euch und Durchhalten... irgendwann wird es besser.

8

Alles gute für die Kita-Eingewöhnung! 😊🍀
Wir bzw mein Sohn ist auch gerade eigentlich mitten in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter .. aber so fallen dann mal schon 4 Tage weg & ab nächster Woche Montag ist keine Eingewöhnung mehr .. heißt er geht „nur“ die Stunden hin die er auch hin soll , wenn ich wieder arbeite... 3 1/2 Tage! dann für dreimal 8 Stunden und einen Tag für 6 Stunden .. und bis dato war er dort maximal 3 Stunden allein ... 🤔

9

Geht mir genauso. Meine Jungs beginnen in zwei Wochen mit der Eingewöhnung. Der eine ist ein unkomplizierter Sonnenschein, der andere klammert momentan extrem. Wenn ich mich zwei Schritte von ihm entferne, geht die Sirene an. Er beißt (und das teilweise echt heftig, so dass ich seine Zahnabdrücke am Arm, Bein oder Dekolleté habe), verweigert das Essen fast komplett, muss jeden Abend in den Schlaf gewiegt werden und vom Windelwechseln will ich mal gar nicht reden.

Aber es hilft ungemein zu lesen, dass es anderen genauso geht.

weitere Kommentare laden
10

Also bei uns ist es eigentlich momentan ziemlich gut! Kita tut ihm gut, auch wenn er sehr müde da ist und der Mittagsschlaf dort schafft er nur 30-45 min, d.h. wir haben wieder 2-3 Schläfchen am Tag. Momentan hat mein Mann noch Elternzeit und er bringt den Kleinen um 9 in die Kita. Wenn er um 6 aufwacht, gibts in der Hälfte der Fälle noch ein Schläfchen in der Kita, auf alle Fälle nochmal nach der Kita... sonst schafft er es nicht bis abends. Essen geht neuerdings richtig gut, und dass obwohl wir ja doll Probleme hatten. Seit bestimmt 4 Wochen keine Flasche mehr tagsüber. Nur noch zum Einschlafen. Seit er gut laufen kann ist er auch viel viel zufriedener... auch wenn er natürlich auch mal nen schlechten Tag hat. Lg aus Berlin

11

Meine Tochter ist 26 Monate alt...und es ist grad genauso hier..nur das sie schon sprechen kann 😣 nur Krawall machen, empört schreien und jammern wenn es nicht so läuft wie sie es sich wünscht..dazu gern auch mal schlagen, Brille aus dem Gesicht hauen oder Haare ziehen 😓, im Essen matschen, Gläser umkippen und wehe Mama setzt sich mal hin 😥 (Kiga ist wegen Grippe geschlossen..) dazu noch furchtbare Nächte (dabei hat sie auch schon gut geschlafen)..und ich bin wieder schwanger und total und tiefgreifend müde.

12

Ich habe Zwillinge. Sie sind 15,5 Monate alt.


;-)

Aber, meistens freuen sie sich, wenn ich mal kurz was in die Küche bringe. SO schnell kann ich gar nicht gucken, wie sie zu irgendwelchen Schränken gelaufen sind und die aufmachen, obwohl sie es nicht sollen :-D
Oder irgendwo hochklettern.

Mein "großer" schreit wohl leider JEDEN Tag nach dem Mittagsschlaf. Es ist total egal, was ich mache (habe alles schon ausprobiert), wie er geschlafen hat, wie lange - er wird wach und schreit.

Ansonsten habe ich aktuell auch große Freude an der "Wir brauchen keinen Mittagsschlaf"-Phase, die natürlich zu Schreien und Weinen ab Nachmittag führt... Hoffentlich dauert sie so lange wie die letzte - die war nach ~1,5 Wochen vorbei.

LG