Der erste Kita Winter

Guten Morgen zusammen,

Im Moment ist bei uns echt der Wurm drin. Sohnemann 18 Monate alt geht seit diesem Winter in die Kita und ist seit Dezember Dauerkrank. Ständig hat er Fieber, dann geht es wieder ein paar Tage gut und dann ist er wieder krank. Von den 10 Kind krank Tagen habe ich schon 6 verbraucht, mein Mann auch - und wir haben erst Februar.
Geht es anderen auch so?
Habe ja schon viel über den "ersten Kita Winter" gelesen, aber dass es so schlimm wird habe ich nicht gedacht. Wenn das so weitergeht dann habe ich bis Ostern meinen Jahresurlaub verbraucht.

Lg
Deleyla

1

Hallo! Unser Sohn geht seit dem 7.1.19 in die Kita und wir hatten bisher 2 Erkältungen mit Fieber von der eine in einer Bronchitis endete und Magen-Darm 🙈 Da ich aktuell nur 20 Stunden die Woche arbeite konnten wir das halbwegs abfangen, aber ich weiß wie es dir geht. Ich hoffe einfach dass es bald wärmer wird und die Erkältungszeit umgeht.

2

Hallo, also mein Sohn ist zwar noch nicht in der Kita aber die Kinder meiner cosine und die sind wirklich Dauer krank :( der kleinere hatte letzte Woche Eingewöhnung schon nach dem 3. Tag lag er mit Fieber, Husten usw im Bett. Auch die größere ist ständig krank. Geht in den Kindergarten paar Tage später hat sie was und bleibt wieder Tage lang daheim. Und das geht irgendwie den ganzen Winter über so. Da will man sein Kind garnicht erst in die Kita schicken. Eltern schicken halt ihre kranken Kinder oft dennoch in Kita weil es beruflich anders nicht geht und das ist wirklich ein ewiger teufelskreis 🙄

3

Wir haben im August 2018 angefangen.. für die monate bis zum Jahreswechsel hatten wir 18 Tage.. dadurch das es Zwillinge waren und immer mal wer anders krank war oder parallel ging es einigermaßen.

Jetzt 2019 war meine Tochter schon 8 Tage zu Hause.. mein Sohn 6 Tage.

4

Hallo, war bei meinem Sohn letzten Winter genau so. Ab November in der Kita und von Dez. bis Mai dauerkrank. Hatte es mir auch nicht so schlimm vorgestellt. In der Zeit war ich max. 50 % am arbeiten. Entweder Sohn krank, oder ich. Jetzt ist er im 2. Kitajahr und er war erst einmal so krank das er zuhause bleiben musste. Wird also besser, halte durch. Ich bin alleinerziehend und hatte bis Mai schon 14 Tage kindkrank verbraucht.

5

Hallo, bei uns ganz genauso! Im August 2018 kam unsere Tochter in die Kita und ca. ab Oktober bis heute ist sie in dem Rhythmus "Eine Woche Kita, eine Woche krank". Ich bin auch gespannt, wie das weitergeht dieses Jahr.