Fieberkrampf

Hallo ihr Lieben .

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich habe 2 weitere Kinder 8 und 6.
Mein Sohn hatte im Dezember 2018 den ersten Fieberkrampf. Natürlich wussten wir nicht was das ist. SCHOCK. In Kkh war er 3 Tage .
Den 2 im Januar und den 3 im Februar aber kürzer. Er ist ständig krank also schnell anfällig gegen infekt und Erkältung. Meine andere Kinder hatten sowas gar nicht.
Jetzt meine Frage und Sorge : er hat bei u6 keine Impfung bekommen ,weil er krank war. Dann im Januar wieder Termin verschoben wegen Krankheit und heute wieder weil er vorgestern fieberkrampf hatte. Kann sein das es davon kommt, weil er nicht geimpft wurde also die Impfung bei U6 ist ja gegen Masern, mups und Röteln und Bakterien. Die Ärztin sagt nicht schlimm. Kann man auch mit 16 Monaten machen . Irgendwie denke ich liegt an nicht impfen weil er schnell krank wird und fieberkrampf. Meine andere beiden Kinder wurden fristgerecht geimpft und hatten sowas nicht. Habt ihr Erfahrungen.

Danke euch.

1

Hallo!

Soweit ich weiß, resultieren Fieberkrämofe doch daraus, dass die Temperatur zu schnell (zu) hoch ansteigt.

Ich denke nicht, dass ein Zusammenhang zu den fehlenden Impfungen besteht.

Was meinst du denn mit der Impfung gegen Bakterien?? Davon hab ich noch nie gehört.

Alles Gute und liebe Grüße!

3

Also die impfungen sind doch gegen Krankheiten und damit kinder nicht schneller anfällig sind das meinte ich

5

Hi,
Impfungen sind gegen bestimmte Erreger - bei allgemeiner Infektanfälligkeit hilft es leider nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Meine Tochter ist "termingerecht" geimpft, trotzdem hatte sie schon mehrere Fieberkrämpfe. Ich denke nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Nicht-Impfung und den Krankheiten / Fieberkrämpfen besteht. Er wird ja meist "nur" erkältet sein bzw. nervige Kinderkrankheiten wie Hand-Mund-Fuß etc. haben, oder?

Hol die Impfung einfach bei nächstmöglicher Gelegenheit nach. Die Fieberkrämpfe wird das aber wohl nicht reduzieren, die verwachsen sich mit der Zeit einfach. Ich warte auch noch drauf, ist echt ein großer Schreck uns sehr nervig!

Gute Besserung!

4

Hat dein Kind auch Fieberkrampf?
Das ist nicht zu spät also die Impfung von u6. Mein Sohn ist 15 Monate und wieder krank. Termin war heute

15

Genau, meine Tochtee hatte schon mehrere Fieberkrämpfe, obwohl sie geimpft ist. Da gibt es echt keinen Zusammenhang.
Und wie jemand anders schon schrieb, er wird nicht "zu alt" für die Impfung. Du kannst sie machen lassen, sobald er wieder fit ist. Erklärt deine Ärztin dir bestimmt auch nochmal gerne.

6

Hi,
man impft ja nicht gegen schnöde Erkältungsviren, ggf. gegen Grippe. Also würde eine Impfung gegen Erkältungsinfekte nichts bringen.
Es gibt halt anfälligere Kinder. Unser Kleiner hatte im 1. Jahr auch viele Infekte, weil unser Großer das aus dem KiGa mitgebracht hatte. Das hat sich mit der Zeit verwachsen, er ist nicht sehr anfällig.
Gute Besserung!

vlg tina

7

Hallo, normalerweise ist eher der Fieberkrampf eine seltene Nebenwirkung der MMR Impfung, da es zu Fieber als Reaktion kommen kann. Daher ist es auch richtig, jetzt die Impfung ein bisschen zu verschieben. Die kann übrigens jeder Zeit nachgeholt werden.
Da Impfungen nur gegen die Krankheiten wirken, die geimpft werden, hat das eine bei deinem Sohn nichts mit dem anderen zu tun.
Eine MMR Impfung schützt nur vor Masern, Mumps und Röteln und leider nicht auch noch vor anderen viralen Infekten.

13

Ok. Vielen dank. Ja verschieben sowieso da er krank ist . Die frage ist bis wann kann man die u6 Impfungen nachholen?
Danke

14

Meine Tochter hat sie erst zur U7 bekommen. Manche bekommen sie erst mit drei Jahren andere mit Schuleintritt oder im Erwachsenenalter. Da gibt es kein "spätestens bis...". Das mit der U6 geimpft wird ist eine Empfehlung der Stiko und der frühst mögliche Zeitpunkt. Wenn das Kind krank ist oder Fieberkrämpfe hat, kann man halt noch nicht impfen. Da kannst du ja nichts für und brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

weiteren Kommentar laden
8

Mein 7 jähriger Sohn ist nicht geimpft und hatte nie einen Fieberkrampf.

12

Ok beruhigt mich . Ich dachte könnte daran liegen.2 bis 5% kinder von 7 Monaten bis 5 Jahren leiden an Fieberkrampf. Meiner gehört leider dazu. Och hoffe hört bald auf

17

Ich kann dir versichern das liegt nur an der Jahreszeit. Mein Sohn hatte mit 11 Monaten vor der 1. Mmr im Februar 17 seinen fieberkrampf und den 2. Nach der 1. Mmr Impfung im November 17. Manche Kinder neigen dazu und ich weiß wie das ist. Beim 1. Dachte ich mein Kind stirbt mir im arm weg und ich bin (passierte im Auto und sind ins kh) in die Notaufnahme rein als "Ich brauch sofort einen Arzt mein Kind stirbt". Fieberhafte Infekte sind typisch für die Jahreszeit.

20

Ja so ging es mir auch. Jetzt trau ich mich nicht für nächsten Impfung. U6 impfungen müssen nachgeholt werden . Nicht das we nochmal krampft

18

Hey,

Nicht impfen und Fieberkrämpfe hängt nicht zusammen. Behaupte ich jetzt mal als Laie.

Fieberkrämpfe sind ja was neurologisches, also das noch nicht reife Gehirn bekommt einen "Kurzschluss" durch einen zu schnellen Temperaturanstieg.

Die ständigen Erkältungen werden auch nicht von dem Nicht impfen kommen. Mumps, Masern, Röteln sind ja ganz bestimmte Viren, die nichts mit den Erkältungen oder was auch immer zu tun haben.

Die ersten MMR Impfungen hast du schon gemacht, oder? Dann ist dein Kind ja erstmal geschützt. (Gegen MMR) Deine Ärztin wird die Abstände im Blick haben.

Meine Stiefmutter meinte letztens auch zu mir. "Jetzt hat es mich doch umgehauen (grippaler Infekt) obwohl ich geimpft bin" ...

Das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun.

Alles Gute!

21

Vielen Dank. Ja mein Sohn hat bei u4 und u 5. Hat aber keine Fieber bekommen damals .

19

Es liegt nicht am impfen. Mein Kind hatte 1,5 Jahre lang alle 3 Wochen einen fieberkrampf. Es wurde eine genetische Veranlagung dafür festgestellt. Das Kind war geimpft. Mit 3,5 Jahren hörte es aprupt auf. Seitdem ist das Kind kaum mehr krank und wenn nicht mehr mit Fieber. Alles gute

22

Ahh ob. Wann hat das aufgehört bei deinem Sohn. Danke euch. Das beruhigt mich sehr.

23

Mit 3,5 Jahren ca. es heißt, dass es sich bis zum Schulalter verwächst!

weitere Kommentare laden