Femibion während der Schwangerschaft negativ für die Gesundheit des Kindes?

Hallo zusammen,
ich glaube, dass meine Frage hier besser beantwortet werden kann als im Schwangeren-Forum, da ihr die Konsequenzen schon besser beurteilen könnt.

Ich bin schwanger und mich sprach heute eine Kollegin an, ob ich denn Femibion nehme. Sie selber habe das bei ihrer ersten Schwangerschaft gemacht und ihr Kind sei nun hypersensibel ihre Haut und ihre Aufmerksamkeit betreffend. Beim zweiten Kind habe sie kein Femibion genommen, sondern nur Folsäure "pur". Sie vermute, dass die Hypersensibilität von der Überversorgung an Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschft durch Femibion komme. Daher wollte sie mich warnen, bzw. mir ans Herz legen, die Einnahme nochmal zu überdenken.
Meine Frage wäre nun, ob es andere Eltern gibt, die ähnliches beobachten. Ich habe sonst nichts weiter im Internet dazu gefunden und meine Frauenärztin hatte mir sogar die erste Packung Femibion mitgegegeben.

Ich freue mich über Antworten.
Danke!

1

Sollche Menschen wie deiner Kollegin liebe Ich ja am allermeisten. Laien die Null Ahnung haben verbreiten irgendeinen Blödsinn.. Was deiner Kollegin vermutet ist absoluter Blödsinn.. Eine Ursache muss man Sie ja finden, weil Sie nichts anders findet, sind halt die Vitamine Schuld. #augen

Hypersensible Haut haben viele Kinder und es hat absolut nichts damit zu tun ob man Vitamine in der Schwangerschaft zu sich genommen hat. Meistens ist es erblich bedingt. Vitamintabletten für schwangerer werden unter sehr strenge Regeln hergestellt und führen weder zu sensiblen Haut oder erhöhten Drang zum Aufmerksamkeit beim Kind.

Nicht Mal die Forscher, die jahrelang in ADS geforscht haben, sind sich sicher woher es kommt. Viele Sachen werden vermutet, aber mit Vitamine hat es mit Sicherheit nichts zu tun.

Du solltest dein FA glauben und nicht einer Kollegin die 2 Kinder haben und jetzt eine Ursache für sensible Haut und erhöhte Aufmerksamkeitsdrang bei Kind nr. 1 sucht.

2

Ich habe bei beiden Kindern Femibion genommen und sie sind beide komplett unterschiedlich, aber kerngesund. Das hat nichts mit Femibion zu tun, sondern mit den Genen.
Ein Mensch kann nicht zu viele Vitamine einnehmen, er hat eine natürliche Grenze. Überschüssige Vitamine werden ausgeschieden.
Wenn du ausgewogen isst und regelmäßig die nötigen Vitamine etc. über die Nahrung aufnehmen kannst, könntest du auf Femibion verzichten. Ich persönlich hatte gegen gewisse Lebensmittel eine Abneigung und habe mich auch oft übergeben, da war ich froh die Kapseln nehmen zu können.

4

Danke für eure Rückmeldung. Ich habe davon auch nicht so viel gehalten, aber man will ja doch immer auf Nummer sicher gehen.

6

Bestimmte Vitamine kann man sehr wohl zu viel einnehmen, nicht alles wird einfach ausgeschieden. Zu viel Vitamin A beispielsweise, ist alles andere als gesund!

3

Ich habe bereits Femibion vor der SS genommen bis nach der Geburt und habe einen ganz normal verrückten Sohn bekommen 😂 Nein Spaß beiseite. Er hat anscheinend nur gutes durch Femibion erhalten. Er ist super entwickelt, hat ein echt gutes immunsystem und keinerlei Auffälligkeiten an der Haut oder sonst wo. Ob das jetzt an Femibion liegt sei dahin gestellt, aber Schaden kann das nicht. Hör auf deinen Arzt und nicht auf eine Kollegin.

5

Danke für die Rückmeldung :)

7

Ich habe Femibion und Elevit im Wechsel genommen (weil die Zusammensetzung etwas unterschiedlich ist und ich so alles abdecken wollte) und mein Sohn (am Sonntag 18 Monate) ist zauberhaft und war noch nie krank. Ich bin wieder schwanger und nehme es wieder so.

8

Hi :)
Ich habe ganze Schwangerschaft femibion genommen . Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und Kern gesund :) gute Entwicklung ., selten krank . Noch bräuchte sie bis heute keine Antibiotika und ihre Haut ist normal . Klar sie braucht viel Aufmerksamkeit aber jedes Kind braucht Aufmerksamkeit von Mutter was normal ist . Und jedes Kind ist anders .
Deine Kollegin schenkt durch zweites Kind bestimmt zu wenig Aufmerksamkeit an ihr erstes Kind .

9

Ich habe ganz normale Folsäure genommen die aus dem DM die hat es auch getan! Ich habe z.b über Femibion gelesen das mehrer wehrenden Mütter durch Femibion mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen hatten 🤮 und dann mit anderen Produkten besser zu recht kamen! Das es sich allerdings negativ aufs Wesen der Kinder auswirkt glaub ich kaum!
Ich selbst gebe auch zu nach dem 4 Monat habe ich keine Folsäure mehr genommen!
Auch in der Stillzeit nicht!
Mein kleiner Brummer ist normal geboren und Milch hatte ich auch ohne sowas wie eine Mutterkuh😂😂😂
Also Versuch die Probepackung, dann kannst du allemal noch auf ein günstiges Produkt zurück greifen wenn du in der Hinsicht Übelkeit was merkst😇
Aber wie gesagt das es sich aufs Wesen oder Haut oder Organismus auswirkt also nein ich glaube nicht! Maximal man dosiert den Kram über dann kann da sicher was passieren!

Alles gute Dir und eine schöne Kugelzeit🤰

10

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich nehme zwar nicht Femibion, aber ein anderes Präparat mit Jod und Vitamin B12. Ich kann mir beim besten nicht vorstellen, dass so ein Präparat Einfluss auf das Wesen des Kindes hat.
Meine Hebamme meinte in meiner letzten Schwangerschaft auch schon, dass man das nach dem 3. Monat nicht mehr nehmen bräuchte.

11

Gehört habe ich das auch noch nicht, aber deine Freundin hat schon recht, dass Femibion nicht das beste ist. Schneidet bei Ökotest, wie eigentlich alle Mischprodukte mangelhaft ab.

Die Zusammensetzung ist einfach nicht gut.

Ja, Folsäure ohne anderen Kram zu nehmen ist besser. Und natürlich verschreiben das Ärzte, die bekommen ja Provision, auch wenn keiner das offen zugeben würde.
(Aussage meines FAs)

12

Meine Ärztin aus der kiwu Praxis sagte damals, folsäure ja aber das günstige aus dem Spender würde reichen. Hab's trotzdem ne Zeit lang genommen. Weiß jetzt nicht genau ob ich noch vor oder während der ss gewechselt habe, meine kleine Maus,.22 Monate hatte im ersten Winter Probleme mit trockener Haut, war aber sonst bisher selten krank, geht aber auch nicht in die Kita.