27

Ich würde sagen, teils teils. Mit 9 Monaten möchte ich auch nicht das es süsses bekommt. Mit 2.5 j sollte ein gesundes Maß an süsses erlaubt sein. Komplett verbieten würde ich es nicht. Hab auch lange versucht meiner kleinen süsses nicht schmackhaft zu machen. Hat bis zum 1 Geburtstag geklappt, dann hat sie nen Osterhasen bekommen. Und sie dürfte probieren. Der Hase war erst nach 4 Monate ganz weg.
Was nützt es wenn ihr es zuhause total verbietet und woanders stopfen sie sich heimlich voll?
Meine, wird im April 2, bekommt wenn sie danach fragt ein Stück Schoki am Tag.
Mal will sie jeden Tag was, mal Wochen gar nicht. Bei Oma, wird täglich besucht, wohnt im Haus, gibt es Grenzen. Sie darf was anbieten aber je nach Grösse vom Riegel, Stück, wird schon vorm anbieten ein Stück abgeschnitten. Gummibärchen darf sie sich höchsten 3x was rausnehmen. Saft gibt es auch ab zu, verdünnt, war bisher meistens Apfelsaft den wir selbst eingemacht haben. Sie trinkt dann ein paar Schluck und will wieder ihr Wasser.
Bei meiner Cousine gibt es nen offenen Schrank für süsses, ihre Kinder 4 und 6 würden nieee ungefragt was rausnehmen.

29

Wo fang ich an? Es wurde schon von einigen hier gesagt dass es etwas übertrieben ist, das find ich ehrlich gesagt auch. Aber die Aussage: Kekse, Schoki und saft braucht ein Kind nicht! finde ich lächerlich. Brauchst du es denn? Warum isst du das dann (heimlich)? Was BRAUCHT der Mensch, was nicht? Ich fasse mich kurz: das Leben ist auch so schon anstrengend genug, lasst euch/deinem Kind doch das bisl Schokolade. Wichtig: Zähne putzen nicht vergessen und einfach mal locker werden.

30

Hey! Ich kann dir nur von mir und meinen Geschwistern berichten. Ich bin die älteste und war nie dick oder auch nur übergewichtig. Mein Bruder ebenfalls nicht. Meine jüngste Schwester neigte allerdings von Anfang an leicht zu Übergewicht. War immer an der oberen Perzentile in den Gewichtskurven. Aber sie war trotzdem sportlich und nie richtig dick. Meine Eltern entschieden dann, als sie etwa so drei Jahre alt war, dass es ab sofort keine Süßigkeiten mehr gibt. Ich war damals sieben. Auch unseren Großeltern wurde verboten Kekse, Schoki oder Saft zu geben. Sie haben sich mehr oder weniger drangehalten. Der Figur meiner kleinen Schwester hat es tatsächlich geholfen. Und was ist Laufe der Zeit passiert? Erst bin ich auf die weiterführende Schule gegangen, die praktischerweise in der Innenstadt lag. Das ganze Taschengeld wurde (heimlich) für Süßkram ausgegeben. Ich habe ziemlich schnell einiges zugenommen. Meine Eltern haben es auf die beginnende Pubertät geschoben. Dann kam mein Bruder auf die selbe Schule. Es passierte genau das selbe, nur nahm er nicht ganz so viel zu, weil er sehr viel Fußball spielte. Meine kleine Schwester kam dann weiter zwei Jahre später auf die Schule und -zack, auch sie nahm ziemlich schnell zu. Meine Eltern haben es nicht verstanden, bis sie in unseren Zimmern die Geheimverstecke fanden. Wir waren regelrecht süchtig auf das Zeug. Hatten wir doch mehrere Jahre sogut wie nichts bekommen. Mein Bruder und ich haben im Laufe der Jahre eine normale Figur zurückbekommen. Meine kleine Schwester leidet noch immer, hat vermutlich schon etliche Diäten hinter sich, ihr Gewicht schwankt in einem Rahmen von +/- 30 kg. Sie hat ein völlig gestörtes Essverhalten. Ich bin überzeugt davon, dass das mit dieser No-Sweets-Maßnahmen meiner Eltern zusammenhängt. Sie haben so getan, als wäre Zucker der Teufel, wir mussten Gemüse essen, egal ob wir es mochten oder nicht, wurden regelmäßig gewogen und jedes Wochenende wurde ein Kreuzchen auf den Wachstumskurven eingetragen.
Meine Tochter ist bald drei und sie darf Süßigkeiten essen. Aber sie ist nicht verrückt danach. Es ist einfach etwas zu essen. Genau wie ein Apfel oder ne Paprika auch. Sie unterscheidet da gar nicht. Manchmal isst sie 5 Kekse hintereinander. Manchmal will sie lieber Obst. Mal so mal so. Ich finde das völlig in Ordnung. Sie hat komplett Normalgewicht. Letzte U-Untersuchung war 92cm und 13,2Kg. Seitdem hab ich sie nicht mehr gewogen.
Ich glaube, man möchte für seine Kinder immer das beste, aber manchmal übertreiben Eltern eben. Meine Eltern wollten uns auch nichts Böses, aber passiert ist eben passiert.

Liebe Grüße Nora

31

Hi also ich finde auch das du etwas übertrieben reagierst und in manchen Punkten dir widersprichst.

Meine Tochter ist jetzt auch 2,5 Jahre alt und darf ALLES essen was sie möchte aber auch nur Weil sie alles isst was ich ihr zubereite. Ich koche immer frisch mit viel Gemüse und kann mich Gott sei Dank nicht beklagen. Wir gehen genauso zum mc donald oder sie beißt von meinem Döner ab und wiederum verschlingt sie meine selbst gekochte linsensuppe und fischt sich die Karotten raus um sie pur zu essen. Und aus diesem Grund lasse ich sie das essen was ich auch esse auch Süßigkeiten. Natürlich hat alles seine Grenzen. Wenn wir jetzt 18uhr haben und ich gerade am Abend essen machen bin so darf sie natürlich keine kekse usw essen. Aber nach dem Mittag oder Abend essen ein Nachtisch oder mal wenn wir unterwegs sind ein Donut oder eine Brezel was ist daran schlimm? Wichtig ist nicht Abends den Zucker rein schieben weil die meisten Kinder dann aufgedreht sind und viel Bewegung. Man wird nur dick man über den Kalorienbedarf hinaus ist. Das gilt auch für Kinder....

Kann mich nur anschließen dein Kind wird kein gesundes essverhalten in der Hinsicht auf Süßigkeiten entwickeln. Die Tochter meiner Freundin hat eine beste Freundin(beide 7j) die manchmal bei denen zuhause schläft. Ihre mama ist von der Einstellung genauso wie du und was passiert jedes mal.. Das Kind isst nicht sie frisst bis sie Bauchschmerzen hat. Und warum weil sie zuhause Verbote hat und es wo anders ausnutzt. Wie traurig das ist.. Jetzt ist dein Kind vll noch klein und versteht das alles nicht aber später mal wenn er richtige soziale Kontakte hat möchte ich echt mal wissen wie du reagierst. Selbst im Kindergarten wurde mir gesagt das sie den Kindern immer mal nachmittags Snacks anbieten gesunde wie auch mal salzstangen oder kekse. Oder ein süß Tag haben an dem sie auch Nutella auf ihr Brot haben dürfen zum Frühstück oder Kuchen wird gegessen... Und wenn mein Kind dann bald in den Kindergarten geht ist das OK. Den wenn jede Mutter ihre Sicht zwingend durchziehen würde gebe es eine Katastrophe. Also herrschen dort die Regeln daheim wieder andere. Und so solltest du
genauso mit deinen Schwiegereltern auch sein.

Lg

32

ja ich finde auch das du übertreibst.
Meine Kinder dürfen schon naschen. Aber natürlich auch nur wenn vernünftig Hauptmahlzeiten gegessen werden.

35

Ich kann nur berichten was ich gesehen habe:
Die Cousine von meiner Mama hat gelesen, wenn das Kind bis 2 Jahren nichts süßes ect bekommt, dass das Kind es dann auch nicht verlangt
So das Problem ist wen er jetzt etwas süßes bekommt, will er am liebsten die ganze Packung auf essen und stopft sich quasi alles rein


Ich bin wiederum der Meinung genauso wie Kinder den Umgang mit z.b Geld lernen müssen, sollte man ihnen auch den Umgang mit Lebensmittel beibringen.
Mit Maß und Ziel natürlich, ab und zu was süßes ist schon ok