Krankes Kind Zähne putzen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade echt verzweifelt und weiß mir kein Rat.
Meine Tochter ist krank ihr geht's momentan wirklich beschissen mit Fieber und Pi pa po und heute ist bereits der 3. Tag wo sie ohne wenn und aber keine Zähne putzen will. Ich kann wirklich machen was ich will singen, spielzeug, sie mit meiner Bürste putzen lassen, Fernsehen. Es klappt mom einfach gar nichts. Hattet ihr Sowas auch schon mal? Was hat euch geholfen? Ich hab Angst das sie das auch so verweigert wenn es ihr wieder besser geht weil ich es nicht schaffe die Konsequenz da durch zu bringen aber mit "gewalt" will ich auch nicht putzen 🤔🙄

1

Auch wenn es hart klingt, aber einmal putzen am Tag muss sein, notfalls unter Tränen und Geschrei. Da bleibe ich standhaft. Ansonsten natürlich 2mal aber bei Krankheit kommt es durchaus vor, dass der Rhythmus durcheinander gerät.

Wenn du es mal 2-3 Tage ausfallen lässt, wird nichts passieren. Aber versuche vllt. morgen eine Zeit zu nutzen, wenn das Fieber gerade weniger ist oder sie gut drauf ist...

Ausnahmen wären für mich höchstens noch, wenn sie krankheutsbedingt wirklich Schmerzen hat Hand-Mund-Fuß, Nebenhöhlenentzündung o.ä.

2

Wenn es nur Geschrei und geweine wäre hätte ich garkeine Probleme aber sie macht sich total steif schlägt mir die Zahnbürste aus der Hand presst ihre Lippen zu ich weiss nicht wie wirklich

3

Hast du mal in den Mund sehen können?
Vielleicht tut ihr dort was weh

weitere Kommentare laden
6

Bei Krankheit versuche ich mein Kind so wenig Stress wie möglich auszusetzen, damit es alle Kraft zum Gesundwerden hat. Meiner hat auch seit gestern Fieber, hat sich aber vorhin die Zähne putzen lassen, sonst hätte ich es aber auch ausfallen lassen.

Allerdings putze ich auch sonst nicht mit Gewalt.

Ansonsten irgendwelche Rollenspiele? Bei uns ist die Zahnbürste immer das Auto und seine Zähne die Autobahn und wir fahren zu Oma und Opa. Unterwegs ist dann ein Stau, eine rote Ampel etc etc - schon macht das Putzen Spaß.
Was sind gerade so ihre Lieblingsthemen? Vielleicht fällt dir dazu eine Geschichte ein? Mit je weniger Stress du da rangehst, umso besser wird es funktionieren.

7

Wenn mein Sohn krank ist und deutlich zeigt, dass er keine Zähne putzen will, dann lasse ich es. Ich probiere es, aber nicht mit "Zwang und Gewalt". Ich finde das einfach fürchterlich, dem Kind geht es schlecht und dann überwältigt man es geradezu und versetzt es in grossen Stress.
Die Zähne werden nicht abfaulen, weil deine Tochter ein paar Tage nicht putzen will.
Wenn es ihr wieder besser geht, würde ich auch konsequent wieder rangehen, aber nicht, wenn es ihr wirklich elend geht.

8

Ich würde da auch keinen Druck machen. Aber es eben nicht per se ausfallen lassen.
Vielleicht schaffst du es ja, dass die Zähne einmal die Bürste gesehen haben. Aber wenn nicht, dann nicht, nur das Ritual morgens und abends würde ich lassen...

9

Wie alt ist denn deine Tochter? Unser Arzt meinte das Zähne putzen bis zu einem gewissen Alter gar nicht sooo wichtig ist da Kleinkinder noch keinen Belag bilden. Wir putzen auch Zähne allerdings kommt man nicht ganz so gut dran da sie immer die Lippen zusammen kneift und um sich haut. Er meinte das wir das nicht so eng sehen sollen da sie noch recht klein ist 16 Monate.

10

Mein Sohn hat Zähne putzen gehasst wir haben alles versucht aber nichts hat geklappt bis mein Mann dieses zahngel gekauft hat ( siehe Bild) seit dem funktioniert das super ich brauche nur noch sagen: wollen wir Zähne putzen dann springt er auf und rennt ins Badezimmer. Ich sag ihm auch das wir erst Zähne putzen und danach benutzen wir dieses zahngel. Lange hält er es nicht aus aber zumindestens darf ich über all zwei mal drüber putzen ohne zu meckern 🤣. Versuch das mal, weil das Zeug schmeckt echt gut hab es selber mal benutzt 🙈 kann man im DM kaufen.
Lg und gute Besserung für dein Tochter

11
Thumbnail

Bild vergessen 🙈

12

Um ganz einfach auf deine Überschrift zu antworten:

Nein.

13

Hilft selber putzten lassen?
Das zieht bei meiner Tochter.
Papa und Mama putzen sie kommt und will selbst die Zahnbürste.

14

Guten Morgen ,
Das kenne ich zu gut . Wenn meine Tochter fiebert geht es ihr wirklich mies und da lass ich auch die paar Tage ohne Zähne putzen . Ich setzte ihr nicht noch mehr Stress . Aber sobald das Fieber runter ist wird es wieder geputzt . Dann gibt es aber kein nein . Zähne putzen ist so wichtig , wenigstens einmal am Tag . Aber , wie gesagt wenn sie fiebert drücke ich eine Auge zu .