20 Monate und noch Pre

Hallo ihr Lieben. Da denkt man , beim 6. Kind weiss man alles, aber dem ist nicht so :)

Meine jüngste ist 20 Monate alt und trinkt morgens, mittags und abends noch eine Flasche pre. Nachts schläft sie durch seitdem sie 4 Wochen alt ist. (Luxus, ich weiss) Ansonsten isst sie ganz normal. Eigentlich alles was wir auch essen.

Meine Frage wäre: ist es ok in dem Alter noch Flasche zu geben? Sie fordert sie aktiv ein (Mama mima haben ) der Kinderarzt sagt ich soll ihr keine mehr geben .

1

Unsere Kleine ist 26 Monate und würde bestimmt auch noch die Menge nehmen... Sie bekommt nur noch abends eine Flasche mit 200 ml Pre, aber sie fragt auch mehrfach nach, hauptsächlich, wenn sie müde ist... Dann akzeptiert sie nach kurzer Diskussion aber auch ein Nein...

Mit 20 Monaten hat sie auch noch 2 Flaschen am Tag getrunken... Uns stört es nicht... Klar, wirklich "brauchen" tun sie die Milch nicht mehr, zumindest nicht wegen der Nährstoffe... Es ist eine Angewohnheit, die zumindest für uns aber noch völlig akzeptabel ist... Auf Diskussionen darüber lasse ich mich auch nicht ein, auch nicht bzw besonders nicht mit Ärzten...

LG

2

Hallo,

Unsere KiÄ meinte, dass unsere die solange trinken kann, wie sie mag. Sie trinkt mittags 160 und abends 210 ml. Ansonsten isst sie auch ganz normal. Ich finde das auch nicht schlimm. Besser als ihr abends eine Flasche kakao mit ins Bett zu geben, wad eine Freundin macht

LG
Bella mit 4⭐, ❤ an der Hand +💙 20. SSW

3

Naja, hat der Arzt einfach gesagt "Lass es" oder hat er es auch begründet? Wenn er es begründet hat, dann würde ich mich an deiner Stelle informieren, ob doe Begründung auch Sinn macht bzw. wissenschaftlich unterlegt ist und danach entscheiden. Es klingt hier eher danach, als hättest du bereits entschieden, es weiterzugeben und bräuchtest jetzt Zuspruch, um dein Gewissen zu beruhigen, weil der Arzt dagegen ist.

4

Unsere kurze ist 23 Monate und bekommt morgens und abends eine. Ich lass ihr das Fläschchen auch noch, sie isst sonst normal und ist auch nicht zu dick. Irgendwann wird sie die Flasche von sich aus nicht mehr nehmen 😉

5

Mein großer ist 18 Monate alt und war kurzzeitig von der Flasche ganz weg - dann kam der heiße Sommer und er benötigte am Ende des Tages dringend nochmal einen Schub Flüssigkeit. Er trank da jeden Abend 240 ml vor dem schlafen. Wir haben die Milch verdünnt und die Menge nach und nach reduziert. Jetzt bekommt er abends noch 90 ml, mit einem Löffel weniger Pulver. Und die trinkt er selten ganz aus. Und er trinkt nur im halbdunklen - tagsüber würde er nie eine wollen, da sind alle Flaschen nur für den kleinen Bruder 🤣
Falls deine kleine nicht selbst auf den Trichter kommt, kannst du ja auch verdünnen und die Menge nach und nach reduzieren. Ich würde mit den Flaschen am Morgen und am Mittag beginnen und die nach und nach minimieren, bis sie wegfallen.

Spätestens mit 2 Jahren wird bei uns Schluss mit der Flasche sein. Und damit der Übergang nicht heavy wird, schleichen wir weiter aus :)

6

Hallo,

also meine Tochter (fast 4) hat mit 9 Monaten drei "feste" Mahlzeiten am Tisch mitgegessen - Mittag, Obst am Nachmittag und Abendessen. Zum "Frühstück"/nach dem aufwachen gab es 210ml Pre und abends vor dem Schlafen (auf der Couch, vor dem Zähneputzen) brauchte sie die auch (180ml).

Wir waren im Urlaub, da war sie gerade 2,5 Jahre alt. Frühstücksflasche war ein Muss. Die Abendflasche wollte sie am 1. Abend noch und dann hat sie die die nächsten 14 Tage jeden Abend "vergessen" und ist ohne Probleme ins Bett.
Wir kam heim (am späten Nachmittag), Abendessen, Schlafanzug etc. und zack, es kam die Frage nach der Flasche. Da haben wir sie dann aber "abgeschafft". Wer es zwei Wochen im Urlaub ohne packt, kann das auch daheim. An dem Abend hat sie richtig gemeckert und am nächsten auch noch und am 3. hat sie schon gar nicht mehr danach gefragt!

Die Frühstücksflasche hatte sie noch bis kurz nach ihrem 3. Geburtstag. Da waren um Ostern rum. Da sind wir ein paar Tage weggefahren und ich hab einfach morgens gesagt, dass ich sie vergessen habe - war ok! Daheim war es zwei Tage wieder etwas schwierig und dann wars erledigt.
Sie hat aber auch erst mit ca. 2,5 angefangen morgens "normal" zu frühstücken. Anfangs natürlich auch noch sehr, sehr wenig.

Der Kinderarzt hat gesagt es ist ok. Wir haben nach und nach aber auch das Pulver reduziert. Am Ende waren es nur noch 1 bzw. 2 Löffel - war ihr aber egal. Und auch der Zahnarzt hat gesagt, es ist ok wenn sie nicht länger wie 10 Minuten zum trinken braucht und nicht damit rumspielt. Und eben abends vor dem Zähneputzen.

Wir haben auch alles versucht:
Pre aus dem Becher - keine Chance! (Wasser/Kuhmilch hat sie schon mit 1,5 sicher aus einem normalen Becher getrunken)
Wasser oder Kuhmilch aus der Flasche hat sie aber genauso wenig getrunken.
Es war die Kombi aus Flasche und Pre...

Bei unserem Kleinen (Anfang Januar 1 geworden) ist es genauso. Er ist Mittag, Obst und Abendessen. Sobald er morgens wach ist braucht er eine Flasche. Abends geht er (im Moment) schon recht früh um 18.30/19 Uhr ins Bett, gleich nach dem Abendessen und wacht gegen 22-23 Uhr nochmal auf und braucht da eine Flasche. Wenn er dabei nicht wieder einschläft (Chance ist immer 50:50) putzen wir danach auch noch die Zähne.
Da er aber tagsüber sehr, sehr wenig Wasser trinkt bin ich da auch echt froh drum!

Also wenn es keine tiefere "gesundheitliche/medizinische" Begründung dafür gäbe warum der KiA sagt "sie darf nicht mehr". Wäre mir das persönlich echt egal... ich finde nur wichtig, dass sie eben zügig trinken, kein Dauernuckeln/Rumspielen und abends danach eben Zähneputzen.

7

Huhu,
meine kleine ist 26 Monate und sie hat Abends und Morgens noch ne Flasche Pre, ohne ihre Abendflasche schläft sie auch nicht.
Wenn man mal schaut, wie lange an sich Stillen empfohlen wird und es viele gibt, die das Kind sich selbst Abstillen lassen, verstehe ich immer nicht, warum Flaschenkinder am besten ab dem 12 Monat keine Milch mehr bekommen solle.

Die kleinen holen sich schon was sie brauchen.


Was war denn die Begründung des Kinderarztes ?? Die Meinungen gehen da ja auch bei den Ärzten auseinander.
Unserer meinte auch, dann soll ich die halt verdünnen, bis es nur noch Wasser ist 😂
Also, meine kleine weiß schon den Unterschied Milch und Wasser.
Ach ja, im übrigen hatte MEIN Kinderarzt nicht wirklich ne Begründung. Außer Standart gebabbel, alt genug, braucht sie nicht etc ....
Dazu sage ich dann nochmal, Empfehlung der WHO 😂
Zack Arzt ruhig und er hat nie wieder gefragt 😂
Kommt jetzt immer nur, alles Ok?