13

ob das "cool " ist liegt immer im Auge des Betrachters . Ich persönlich mag den ganzen merchandise Kram nicht ich finde das furchtbar kitschig und für mich wirkt es billig #schein. Ich kaufe auch sonst nicht bei bestimmten Ketten oder im Discounter optisch gefällt mir das meiste einfach nicht .
Boden und Co haben wir auch viel von das trifft meinen Geschmack. So eine Oma die da einkauft hätte ich auch gerne .

14

Mir ist wichtig, dass Kleidung möglichst lang hält. Ob bei uns, als geliehene, gemietete oder auch second hand gekaufte Ware. Dabei geht es mir nicht ums Geld. Sondern um Nachhaltigkeit. Kinder wachsen so schnell aus ihrer Kleidung. Das ist derartige Verschwendung. Und nicht immer ist alles bio und fair. Wir kaufen daher nur im "Notfall". Wenn etwas hermuss, das anders gerade nicht zu haben ist. "Coolness" ist da kein Kriterium.

15

Hi,

mein Sohn ist jetzt fast 4 und trägt eigentlich auch noch alles, was ich kaufe, er hat aber schon Präferenzen, also lasse ich ihm die Wahl, sind Fahrzeuge aller Art sein Favourit. Paw Patrol mag er auch.
Er hat aber auch was handgenähtes mit Dinoaufdruck, das ist eher kindlich, er mag es trotzdem, oder seinen Pulli mit Fuchs.
Vor 2 Wochen hat er das erste Mal von sich aus gesagt, dass er was haben möchte und zwar etwas mit Wendepailetten 😂.
Hat er im Kiga bei den anderen Kindern gesehen.
Hat er dann auch bekommen.

Ich finde weder das eine, noch das andere schlimm, wir haben eine Mischung aus beidem, wobei Cars und Paw Patrol langsam mehr wird.
Hauptsache ihm gefällt es und er zieht es gerne an.

16

Hallo hab gerade geschaut bei boden muss sagen tolle Sachen aber mir wäre es zu teuer.
Ich selbst arbeite bei Benetton und wir haben tolle Kinderklamotten und dort bekomm ich natürlich Personal Rabatt.
Deswegen haben wir das meiste von dort. Oder zara oder Next.
Mir persönlich ist es schon wichtig was sie anhat und kaufe sehr gerne für Sie ein.
Sicherlich viel zu viel aber glaub das liegt einfach auch an meinem Beruf.
Ich Mags eher klassisch aber auch Glitzer usw.
Was mir gar nicht gefällt ist babauda oder wie die Firma heißt. Da bekomm ich Augenschmerzen von dem Mustern u Farben.

17

Meine Tochter trägt so ziemlich alles. In ihrem Schrank findet man hauptsächlich H&M, ZARA, name it aber auch Burberry, Polo Ralph Lauren und lupilu. Ich kaufe was mir gefällt und für sie bequem ist. Ganz schrecklich finde ich Sachen mit großem Aufdruck, egal ob Label oder Comic. Es muss schlicht, hell und zeitlos sein. Am liebsten in altrosa, grau, beige, weiß und dunkelblau.

18

Was ist cool?

Meine trägt Next, Mothercare, F&F clothing, Ernesting, Lidl, Aldi, Gap und Boden wenn ich an einem Outlet vorbei komme (die Zeiten sind wohl erstmal vorbei) und selbst genäht

Hauptsache lila, rosa, Glitzer, Tiere

19

Ich mag cool, aber anders. Zum einen hab ich einen Sohn, da kann man einfach mit Kleidungsstücken nicht so variieren wie bei Mädels. Zum anderen näh ich seit einem halben Jahr selbst und er trägt 80% selbst genähte Klamotten. Er trägt sie gern und ich geh auf seine Wünsche (Taschen und Bändel) ein.

Ich geb mir dann Mühe, eine andere „Coolness“ einzunähen, zb. ein Pullover mit Elefant, wo ein Arm grau und der Rüssel ist. Oder einen halben Stern vorn drauf mit Arm als Zacke. Oder eine orangene Cordhose, weil gekaufte entweder zu eng sind oder übern Po rutschen. Oder bequeme Pumphosen.

Ich steh nicht auf große bunte Aufdrucke etc. Klar kauf ich wenn ich mal was im Angebot seh ein Pulli mit Traktor drauf, da ist Junior glücklich, aber nix mit Benjamin Blümchen, Paw Patrol etc. Trägt er nur, falls es was geschenkt gibt.

20

Also, wir kennen auch keine Fernsehserien, einfach weil meine Kinder nicht wirklich Fernseh schauen. Mein Großer ist 8 und kommt nicht mal auf die Idee, sich die Fernbedienung zu schnappen. Und FALLS wir mal schauen (irgendwie kommen wir mit den zweien gar nicht mehr dazu), dann läuft Wintersport (hab heuer nicht mal Kitz oder Ski-WM gesehen bisher), früher mal ChampionsLeague (läuft ja nicht mehr) oder die Reportagen auf dem Bayerischen Rundfunk (Bergauf Bergab, Freizeit, Unkraut, …). Da guckt er dann mal mit. Aber es ist überhaupt kein Thema bei uns. Also kennen meine Kinder nur die klassischen Charaktere wie Mickey Mouse, die man "halt kennt" ohne sie im TV zu sehen - oder Bob, der Baumeister, aber da wusste er auch lang nicht, dass es eine Serie ist, sondern kannte es aus den Pixi-Büchern dazu. Egal. Jedenfalls hat weder mein Sohn noch meine Tochter Ambitionen auf Feuerwehrmann Sam, Prinzessin Elsa oder wie sie alle heißen. Dementsprechend finden sie solche Dinge auch nicht "cool" oder so.

Was bei uns auch nie ans Kind kam (bei Bubenklamotten nicht so einfach), waren hässliche Monster, Fratzen, Totenköpfe, etc.

Dennoch muss ich sagen, dass es mir schon immer wichtig ist, dass meine Kinder "schön" bzw. "ordentlich" aussehen. Sie tragen z.B. nur in absoluten Ausnahmen Jogginghosen und in die Schule oder auch z.B. zum Arzt (außer bei Krankheit natürlich), Einkaufen, etc. wird damit nicht gefahren. Das ist für mich auch eine Form der Höflichkeitserziehung. Die Kleine trägt viele Kleidchen mit Leggings/Strumpfhose drunter. Das ist natürlich bequem UND schick. Der Große trägt gern Hoodies (die finde ich z.B. auch "cool"), die Kleine eigentlich auch (sie hat einen noch vom Großen, da steht "Born to mini Rock'n'Roll" - das mini ist anders geschrieben und es ist ein Schlagzeug drauf, sowas find ich schon süß). Oder schwarze Shirts (z.B. eins mit 3 neon Sonnenbrillen). Sowas find ich schön.

Also, ja, ich achte auf die Kleidung der Kinder so wie ich auf meine achte. Also, es soll sitzen, dem Anlass entsprechen, gut passen (also nicht spannen am Bauch oder sowas), auch bei der Kleinen sollte der Rock einigermaßen über den Po gehen (nicht weil ich Angst hab, dass man ihr was wegschaut, sondern weil es für mich zu angezogen sein gehört), keine affigen Aufdrucke haben (z.B. auch keine dumpfen Sprüche), darf ruhig mal "cool" sein (jetzt gabs bei Lidl Jeans, die aussahen als hätten sie lauter Farbspritzer drauf). Komplette Drucke find ich oft unbequem, weil die so "starr" sind (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

21

Ach so, was ich aber dazu noch sagen will: Tanten dürfen das ;-). Die sind irgendwie dafür da, Dinge zu kaufen, die so überhaupt nicht "sinnvoll" sind und auch nicht nach dem Geschmack der Mutter. Ich hatte auch so eine Tante, die mir immer solche Dinge gekauft hat, die ein Kind vermeintlich "brauchte" und Mama nie kauft. Ich mag sie heute noch gern ;-)

22

Wir kaufen nur sehr neutrale Kleidung. Ohne Aufdruck, aus Baumwolle in Naturfarben. Ich halte nichts von Merchandising Artikeln und ich möchte mein Kind nicht in quietschenden Farben sehen, die ihr zeigen dass ein Mädchen pink trägt.
Ich stelle aber durchaus fest, dass besonders die Schwiegermutter da gerne genau eben solche Kleidung kauft. Da muss es dann die mit rosa Sternchenbesetzte Plastikweste sein. Brrrrrr...
Ich ziehe es dann einfach nicht an 🤷🏻‍♀️

34

Ich halte auch nichts von "Merchandising Artikeln" - mir war nicht mal bewusst, dass man das so nennt. Aber sorry, "aus Baumwolle in Naturfarben", das klingt mir schon wieder sowas von nach Spaßbremse. Es gibt auch noch etwas zwischen "beige" und "sternchenbesetzter Plastikweste". Mein Mädchen trägt alle Farben: Pink, rosa, lila, blau (eher selten, außer die Hosen), orange, rot, schwarz, weiß (naja, nicht sonderlich praktisch), grün (auch selten), gelb, …

Ein Kind soll fröhlich angezogen sein. Und btw: Die quietschende Neonjacke ist allemal verkehrssicherer als ein brauner "Naturjanker".

Ich finde alles, was so doktrinisch ist, nur zum K... und dabei ist mir echt wurscht, ob es eine Plattenbau-Tusse ist, die ihr Kind AUSSCHLIEßLICH in neonpink mit Glitzersteinchen und Tüllrock steckt, oder aber eine Haidhausen-Mama, die nur bei Petit Bateau einkauft - aber nur gedeckte Farben und Strick. Muss man denn überall ein Tamtam machen? Mein Kind wird auch zu keiner wandelnden Litfaßsäule gemacht, aber wenn dass auf nem Mädelpulli auch mal Schmetterlinge sein dürfen oder von mir aus drei Pailletten oder Glitzersteinchen, ist doch auch klar.

23

Ohje dann ist mein Sohn wohl total uncool... Turnschuhe haben wir nicht und Aufdrucke auf Shirts finde ich furchtbar.... ich kaufe viel Boden, HessNatur o.ä. , Schuhe von Angulus oder so... er ist 3 1/2 und bis jetzt total unkompliziert .... Klamotten oder Schuhe waren hier noch nie Thema! Feuerwehrmann Sam oder sowas kennt er noch nicht...