Müssen Kleinkinder „coole“ Klamotten tragen?

Abend :-)
Mein Sohn ist frische 3 Jahre alt. Die Omas haben Boden für sich entdeckt und dank Ihnen haben die Kids gefühlt eine Komplettausstattung. Die Shirts von meinem Sohn sind einfarbig, mit Streifen, Applikation oder recht neutralem Muster. Boden ist eher klassisch und es gibt z.B. keine einfachen Aufdrucke, meine ich zumindest. Ich muss sagen, die Sachen entsprechen schon meinem Geschmack. Mehr als viele andere Kleidungsstücke die ich vor Ort finde. Das gilt natürlich nicht für alle Läden, nur gibt es einfach nicht alles in meiner Nähe und online haben die üblichen Läden sie H&M eine deutlich größere/bessere Auswahl. Vor Ort finde ich meist nichts.
Mein Sohn ist noch sehr einfach zu begeistern. 90% der Sachen die man ihm zeigt, gefallen ihm.
Meine Schwägerin hat ihm nun zum Geburtstag ein Shirt mit Aufdruck der ganz einfachen Sorte geschenkt (ich sehe den rissigen Aufdruck nach einmaligem waschen schon..). Irgendein Charakter einer Fernsehserie, die wir nicht kennen. Damit er auch mal was cooles hat und nicht in solchen Baby Klamotten rumlaufen muss #gruebel
Sicher lieb gemeint, aber irgendwie auch befremdlich. Ich empfinde das irgendwie überhaupt nicht so. Ich finde seine Kleidung wirklich schick und oft auch zeitlos. Er hat auch einige „coole“ Sachen, die gerade angesagt sind. Turnschuhe z.B wenn die Sohle ok ist.
Was tragen eure Kinder?

Schönes Restwochenende

1

Mh meine große Tochter ist 3,5 Jahre und trägt dann wohl auch nichts cooles 🤔 wir haben ein tshirt mit Elsa drauf (geschenkt von meiner mama) das zieht sie aber nur zum schlafen an. Obwohl sie ein riesiger Fan von Feuerwehrmann Sam ist haben wir da keinerlei Kleidung.

Sie ist halt ein typisches Mädchen . Am liebsten Kleider und Röcke, gerne bunt, Glitzer auch sehr gerne. Zur Zeit sind wende Pailletten ganz großes Thema hier und auf die ist sie auch Mega stolz ..bitte 😂🤷🏼‍♀️

2

Ich find gerade die bügelaufdruck Oberteile alles andere als cool. Sondern eher hässlich. Kommen aber gelegentlich auch zu uns durch die Oma und seine Vorlieben für bestimmte Sendungen.

Wer was cool findet ist auch Ansichtssache. Ich selbst find Dinge cool die locker sitzen und einfach im Design sind, fast wie Erwachsenenkleidung die eingelaufen ist. Ich fänd es auch bullshit ein fast 3 jährigen permanent in Jeans zu stecken die sie Bewegung einschränkt... eher farblich zusammen passende sweatware und tshirts ohne viel blimbim

5

Bequem muss es sein, in jedem Fall :-)
Das Probleme kenne ich aber auch nicht. Sweathosen tragen wir im Alltag selten. Groß wie klein haben wir aber sehr bequeme Hosen. Jeggins, Chinos, Cordhosen,..

3

Hallo,
cool ist ja relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Ich finde die Sachen von Boden zum Teil wirklich sehr schön, aber viel zu teuer für so wenig Stoff. Ich würde z.B. für ein Longsleeve für unsere Dreijährige keine 30 Euro bezahlen, weil es für mich Geldverschwendung ist.
Aber das sieht jeder anders und manche haben auch soviel Geld zur Verfügung, dass es keine so große Rolle spielt. Ich kann nur für mich sprechen und finde den Preis in dem Alter bzw. im Hinblick auf die noch recht kurze Tragedauer und den Verschleiß beim Spielen nicht angemessen.

Wir kaufen gerne Kleidung von H&M, Next, Ernstings, Lidl, Zalando und Name it. Vom Design her mögen wir eher schlichte Sachen, wenig Glitzer, keine TV- und Kinomotive. Da unsere Tochter aber bisher weder TV-Serien guckt noch ins Kino geht, verlangt sie auch gar nicht danach. Ausgeschlossen wird sie deswegen im Kindergarten nicht, also zumindest diesbezüglich scheint der Coolness-Faktor noch keine große Rolle zu spielen.

Wenn sie selber was aussuchen darf, mag sie meist Streifen, Herzen oder Tiere.
Mir ist es egal, ob es cool ist oder nicht, hauptsache ihr gefällt es und wir finden es auch ganz gut.

4

Ich würde dort auch nicht so viel neu kaufen.. Aber ich muss schon sagen, die Qualität ist wirklich gut. Ob das auch bei den Herstellungsbedingungen so ist, weiß man natürlich leider nicht.
Nein Tochter hat gerade heute eine Hose getragen, die ihr Bruder wirklich sehr lange anhatte. Wäscht sie wie nichts und sieht top aus

7

Rein optisch finde ich die Sachen auch wirklich schön, aber bei uns könnten sie vermutlich hauptsächlich am Wochenende getragen weden. Unter der Woche landet da im Kindergarten noch zuviel Matsch, Soße, Farbe usw. drauf, was ich nicht immer gut rausbekomme. Da wäre es schade, soviel Geld dafür auszugeben, wenn es kaum getragen werden kann oder schnell versaut ist.
In einem "vernünftigeren" Alter könnte ich es mir eher vorstellen, aber wer weiß, wie dann der Geschmack unseres Kindes sein wird. 😊

6

Huhu,

mir sagte Boden gar nichts, hab gerade mal online geschaut - die Sachen gefallen mir auch recht gut!

Was als cool empfunden wird, ist doch individuell sehr unterschiedlich. Ich finde auch gerade diese Sachen mit Aufdruck überhaupt nicht cool. Freunde von uns ziehen ihrem Sohn fast ausschließlich Band-Shirts an von Bands, die der Papa gut findet. Das sieht schon cool aus, würde ich meinem Sohn aber nicht anziehen wollen, jedenfalls nicht ständig.

Der Kleidungsstil, den du deinem Sohn ausgesucht hast, trifft offenbar nicht den Geschmack deiner Schwägerin. Muss er auch nicht! Dass sie dem Kleinen was schenkt, ist nett, aber diesen Kommentar dazu hätte sie sich sparen können. Das ist in meinen Ohren indirekte Kritik an dir bzw. deiner Kleiderauswahl. Das finde ich schon ziemlich frech und von mir hätte sie die entsprechende Antwort gekriegt...

So lange dein Sohn keine Unzufriedenheit äußert, zieh ihm das an, was DIR gefällt! Gruppenzwang und der Einfluss der Gleichaltrigen kommen noch früh genug...

Viele Grüße

8

Hallo
Einfach alles Geschmackssache.

Wir haben querbeet. Ich kaufe öfter mal bei h&m.
Wir haben einige Sachen mit Druck....paw petrol,little bro, kermit usw und KEINES davon hat einen riss im Druck....Trotz vielen waschen und Trockner. Bin ich ehrlich gesagt auch überrascht

9

Mein Sohn hat vieles von Micky Maus und allgemein Disney (17 Monate alt) hat aber auch viele „normale“ Klamotten. Hat für mich aber auch nichts mit „cool“ zutun. Ich finde die Sachen einfach niedlich, und verbinde Alles von Disney anscheinend unbewusst mit meiner Kindheit und liebe es einfach 😂

10

Hallo,
mein Sohn wird bald drei und trägt alle möglichen Marken bzw No Name-Kleidung. Mir sind schlichte Sachen auch lieber als irgendwas Schrilles.
Was ich nicht mag, sind Sachen, die billig aussehen.

Mir ist es allerdings sehr wichtig, wirtschaftlich und nachhaltig zu denken. Ich kaufe sehr gerne gebraucht. Ebay Kleinanzeigen, Kleiderbasare, normale Flohmärkte. Vor allem von Jako-o schaue ich da gezielt nach Schnäppchen, wenn wir etwas brauchen.
Auch bekomme ich von der Nachbarin meiner Mutter immer wieder Kleidung ihres Jungen, die ich gerne durchsehe und davon was übernehme. Auch eine Kollegin meines Mannes gibt uns immer wieder was.

Insgesamt finde ich, nicht auf dein Posting bezogen :), dass viele wirklich einen Hype um die (Klein)Kindkleidung machen.

11

Also wenn man cool gleichsetzt mit Marknnamen (was ja gerne gemacht wird) würde ich ja Boden auch dazu zählen, bei den Preisen :/ das wäre mir persönlich viel zu teuer. Mein Sohn trägt viel von Hilfiger, da sagen bestimmt viele, dass ist cool, weil halt der Name drauf steht. Mir fiel es nicht mal auf, bis mich eine Freundin drauf hinwies. Sämtliche Klamotten kommen gebraucht von meiner Cousine und so what. Also trägt er viel davon, ich persönlich würde es nie kaufen. Ich shoppe z. B. wahnsinnig gerne bei ernstings :D Ist das cool? Für mich allemal :)

12

Mein Sohn ist 17 Monate alt und trägt vorzugsweise "cool", allerdings finde ich Hoodies, bestickt mit Neon-Dino-Silhuetten z.B. echt cool. Dazu eine dunkle Jeans mit Neon-Nähten. Ist derzeit eines seiner Lieblingsoutfits ;)
Ooooder die Latzhose mit einfachem schwarzen Shirt drunter. Oder der Krümelmonster-Hoodie.
Es soll bequem sein, ihm gefallen, zusammen passen und dann gerne noch "cool" aussehen.
Das heißt für mich aber nicht zwingend irgendwelche bedruckten Shirts mit TV-Helden;)