Nachts dauerstillen - Krippe "Schuld"?!

Hallo in die Runde,

ich muss euch jetzt etwas fragen. unser kleiner Sohn ist 14 Monate alt und geht seit gut einem Monat in die Krippe. Die Eingewöhnung hat erstaunlich gut geklappt, ich war selbst sehr überrascht. Nun ist es leider so, dass ich ihn am Nachmittag abhole und er dann schon beginnt, gerade wenn wir zu Hause angekommen sind, an meinem Oberteil zu ziehen und er an die Brust möchte. ich denke mir, dass es für ihn alles sehr anstrengend ist und natürlich darf er dann.
Das ist auch kein wirkliches Problem. Mein eigentliches Problem ist nachts. Er hat vor der kinderkrippe auch nachts schon recht häufig getrunken, auch kann ja nur so einschlafen. In der Krippe geht das natürlich ohne mich und es klappt auch wunderbar. 🙄
Aber er hängt mir die ganze Nacht, und ich übertreibe nicht, an der Brust. Ich kann mich überhaupt nicht weg drehen, da er dann gleich schreit. Abstillen ist für mich eigentlich keine Option, denn er braucht das offenbar tatsächlich sehr stark.🤔
Was mich nur interessieren würde ist, ob das jemand von euch so kennt und ob es sich mit der Zeit gegeben hat??? Ich habe noch etwas Luft und muss erst ab März wieder arbeiten, dann wären natürlich etwas entspannteren Nächte sehr wünschenswert.

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße
Algis und Edward

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, genau das selbe haben wir auch durch ( teilweise immernoch). Ich hatte auch vor einigen Zeit einen Beitrag dazu verfasst. Bei uns ist nach der Krippe und Nachts auch Dauerstillen angesagt. Meine Tochter geht seit Dezember in den Kindergarten ( ist 15 Monate alt) und so langsam wird es weniger. Allerdings war sie jetzt sehr oft Krank ( blöde Kindergarten Viren) so das wir wieder viel stillen. Es wird irgendwann besser :) ich finde es auch super das du deswegen nicht abstillen möchtest. Die kleinen brauchen uns jetzt unglaublich viel. LG

2

Vielen Dank für die liebe Antwort. Ja krank war zwischendurch auch und da war ich so froh noch zu stillen. Es ist einfach nur so, dass es jetzt aktuell ganz extrem ist. Ich glaube auch dass die Kinder sehr viel verarbeiten müssen. ich bin schon immer wahnsinnig froh wenn ich höre, dass es bei anderen auch so ist das gibt dann immer Kraft. 🤗ich habe mich so gefreut dass er es geschafft hat alleine dort einzuschlafen. da hatte ich mir im Vorfeld ja die dunkelsten Gedanken gemacht ob das jemals überhaupt funktionieren kann.

Vielen Dank noch einmal für deine lieben Worte!

3

Unsere Tochter geht nicht zu Krippe, sondern wird vom Papa betreut, aber ich ging, als sie 1 Jahr wurde, arbeiten. Mit 14 Monaten hatten wir auch ganz schlimme Nächte und dann mit 19 Monaten nochmal. Jetzt mit 2,5 sind wir bei 2 mal in etwa in der Nacht, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Das heisst es wird bestimmt besser, nur bei jedem Kind zum anderen Zeitpunkt. Schau was deine Belastungsgrenze ist. Deine Bedürfnisse sind natürlich auch wichtig. Stillt ihr im Liegen? Manchmal half hier auch mal kurz doch auf den Arm zu nehmen. Ansonsten, wenn es dir zuviel wird, kannst du vielleicht nachts abstillen nach Gordon für dich abwandeln und so größere stillfreie Abstände schaffen. Viel Kraft für die schlafarme Nächte.

4

Sehr wahrscheinlich hat es damit zu tun. Wie du schon sagst, dein Kind muss da eine ganze Menge verarbeiten und euch einfach die Nähe nachholen, da es jetzt ja deutlich länger von dir getrennt ist.
Ich habe nach der Eingewöhnung auch wieder häufiger gestillt und das ließ dann langsam wieder nach. Klar Abstillen wäre da völlig kontraproduktiv!
Du könntest versuchen präventiv tagsüber und insbesondere mehr Körperkontakt und Kuschelzeit anzubieten, könnte die Nächte entspannter machen, muss aber nicht.

5

Selbes hier, meine Tochter geht seit Januar in die Krippe, hat sich auch super schnell eingewöhnt aber seitdem stille ich nachts wieder im 2h Takt... davor hat sie immer 5-6h durchgeschlafen. Jetzt ist sie auch noch krank geworden u ich hatte sie die halbe Nacht an der Brust hängen... heute probieren wir das einschlafen mal wieder ohne stillen.. denke auch, dass die Zwerge einfach nachts viel Nähe brauchen. Am Wochenende schläft sie lustigerweise wieder so wie früher, klar, da hat sie ja ganz viel Mama. Ich schätze auch, dass sich das von selbst wieder einpendelt wenn sie noch besser in der Krippe angekommmen ist. Jedenfalls hoffe ich das stark!!! Halte durch