Spielzeug ab 12 Monate

Hallo liebe Mamas (und vllt auch Papas?😄),

mein Sohn wird in zwei Monaten 1 Jahr alt und ich überlege, was ich ihm an Spielzeug kaufen kann. Generell bin ich der Meinung, weniger ist mehr. Aktuell hat er einen Softball, ein paar Bücher (zum fühlen und hören), Stapelbecher (die er allerdings nur rumwirft🙈), o-Ball und Spielzeug Auto. Das war's. Er spielt auch liebend gerne mit Haushaltssachen wie Plastikflaschen, Behältern oder Schneebesen 😆 aber irgendwie möchte ich doch gerne nochmal was anderes holen..

Ich hatte mal über einen Motorikwürfel nachgedacht. Lohnt sich so etwas? Kam das bei euren Kleinen gut an? Oder vielleicht ein Steckwürfel oder ein Xylophon?

Was gefällt oder gefiel euren Kleinen mit 12 Monaten so?

Danke schon einmal für eure Anregungen 🤗

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Meine Tochter hat auch nicht viel Spielzeug, aber das was sie hat wird immer wieder benutzt.
Stapelbecher (werden neuerdings auch gestapelt, vorher nur wieder zusammengeräumt)
Bauklötze (Ausräumen, einräumen, ausräumen, einräumen)
Steckwürfel (Das Haus von Ikea, macht sie schon echt gut)
Bobby Car
Xylophon

Das ist das was ihr hier neben den Küchensachen zur Verfügung steht und ihr reicht es völlig aus.

2

Ok, super. Danke für die Anregungen 👍 zu Ikea muss ich sowieso mal wieder 😄

3

Die Bohne wird in etwa einem Monat 1 Jahr alt und ist ein absolutes bewegungskind. Deswegen werden wir uns von den Großeltern gesammelt ein Pikler Dreieck wünschen. Ich mag Spielzeug, das lange genutzt werden kann und glaube, dass das Dreieck viel Spielspaß für die Bohne bietet.
Wir selbst werden einen lauflernwagen/ holzpuppenwagen schenken. Oder so eine tolle kugelbahn, in der nicht Kugeln sondern diese Holzfiguren runter rattern. Die finde ich selbst beim Kinderarzt immer so toll 😅🙈 ich will schauen, ob ich so eine nicht gebraucht schießen kann ☺️

6

So ein pikler Dreieck finde ich auch toll, aber haben leider nicht so viel Platz 😣 er ist auch eigentlich immer in Bewegung, hätte bestimmt Spaß daran.
Einen Lauflernwagen aus Holz haben wir sogar schon, aber noch nicht in Gebrauch.
Die Holz Kugelbahn ist auch eine super Idee! Dafür wäre hier auch noch Platz 😀

9

Hey, dann könnte euch das evtl. gefallen: https://www.essbaenkchen.de/index.php?id=26&no_cache=1
Ein kletterbogen, find ich persönlich noch toller als das Dreieck und kann glaub ich länger genutzt werden. Kriegt meine von den Omas. Ob sie schon was mit anfangen kann weiß ich nicht, aber bald bestimmt.
Das rutschebrett kann man später auch ganz leicht selber dazu bauen.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns war das Highlight zum 1. Geburtstag eine (günstige, gebrauchte) Spielküche. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es echt viele und der Mini spielt quasi jeden Tag mehrmals und lange damit (ausräumen, umräumen, einräumen...).

7

Ach cool, also können die mit 1 schon etwas damit anfangen? Hatte das noch gar nicht auf dem Schirm. Er räumt auch Schubladen etc. seeehr gerne aus. Nur das einräumen klappt noch nicht so ganz 😂
Klingt gut, wenn sich deiner damit so lange beschäftigen kann. Vielleicht teste ich das mal bei ner Freundin aus.

12

Wir haben auch noch eine Spielküche der größeren Geschwister. Seit meiner stehen konnte liebt er das Teil. Immer wieder ein & auszuräumen. Haben sie extra in der Küche stehen damit er meine Küche Schränke in Ruhe lässt ☺️

5

Hallo 🤗 meine Tochter wurde vor 5 Wochen 1 Jahr alt 😍 wir halten es auch eher so „weniger ist mehr“ was Spielsachen angeht 🙈 im Endeffekt spielt sie eh am liebsten mit leeren Flaschen und meinen Kochtöpfen 😂
Sie bekam einen Motorikwürfel, wird aber bis jetzt eher mäßig bespielt...
Was grad der absolute Renner ist, sind die alten Duplosteine aus meiner Kindheit sowie so ein Steckspiel aus Holz (HABA Blumengarten) 😉 damit kann sie sich echt lange alleine beschäftigen 🎉
Ahja und klar, Stapelbecher 😉

8

Dann noch alles Liebe nachträglich zum ersten Geburtstag 😍🎉
Ja das ist auch meine Befürchtung mit dem Motorikwürfel. Steckspiel klingt auch gut.
Puh, das wird schwierig mit der Entscheidung 😄

11

Hi,
Mein Kleinster mag am liebsten Dinge zum Stecken. Zum Beispiel eine Holzpyramide, Holzpuzzle das Geräusche macht, der Holz Magnet Lkw von Ikea.
Natürlich kann er es nicht selber stecken, aber auseinander nehmen 🤷‍♀️ Holzbausteine sind auch Klasse.

Einen Motorikwürfel mochten meine 3 Z. B gar nicht.

14

OK danke 👍
Gut dass ich noch keinen Motorikwürfel gekauft habe 😄 so günstig sind die ja wirklich nicht..

13

Das absolute Highlight zum ersten Geburtstag ist ein riesen Bodenkissen sie liebt es damit zu toben, die Kinderköche ( ältere Schwester) vorallem der Eierkocher mit Geräusch. Und d die Mittel people, sie spielt damit besser/ mehr wie ihr Schwester. Die Männchen sind schön groß und sie setzt die in Autos und Karussells. Der Roddy auch toll und langsam auch schon das Pucky Wutsch. Lego Autos auch prima und entdeckersteine! Lg

15

Was für ein Bodenkissen ist das denn genau?:)

Die anderen Sachen, Roddy und Pucky wutsch habe ich mir auch gerade angesehen. Die sind ja cool 👍

18

Wir haben das hier:
https://www.real.de/product/208154251/?kwd=&source=pla&sid=4397641&gclid=EAIaIQobChMIpOeHi96s4AIVCsKyCh1NtAl9EAQYASABEgJ7VPD_BwE

Aber Kinder sind verschieden, der kleine von einer Freundin kann nichts damit anfangen. Meine rollt sich darauf, lässt sich richtig nach vorne, hinten, zu Seite fallen.
Unsere hat aber auch immer in unserem Bett so gewühlt daher die Idee. Und die große darf von Sofa darauf hüpfen also für beide was. Lg

weiteren Kommentar laden
16

Bei uns waren die Highlights ein puky wutsch und eine Kugelbahn😊

17

Unserer liebt seine Toniebox und seinen Bobby Car. Damit kann er zwar noch nicht selber fahren, aber Mama schient mit Schiebestange 😅
Die Toniebox konnte er relativ schnell selber bedienen.
Toll fand er auch ein Buch was Geräusche macht, wenn man auf den Knopf drückt. (Erst ab 18 Monate, aber es ist das einzige Buch was er anguckt).

23

Ja so ein Buch haben wir auch, mit so Tiergeräuschen 😄
Kann das Bobby Car denn auch draußen eingesetzt werden?

29

Klar kann der Bobby Car nach draußen. Haben wir aufgrund von dem blöden Wetter noch nicht probiert, aber sobald es wärmer wird, will ich mal gucken, ob Stinki es draußen auch so toll wie drin findet. 😅

20

Hallo,

mein Kleiner ist 13 Monate und mag seinen Stapelturm, dieser wird täglich ausgiebig bespielt. Die Kugelbahn mag er auch sehr gerne und er liebt seine Rutsche von Jakoo ( die lässt sich bei Bedarf zusammenklappen und platzsparend verstauen )

lg

24

Oh die Rutsche ist ja auch cool 😍👍 oh man, ich wäre auch gerne nochmal Kind 😂