Asthma bronchiale Kinder-wann wurde es bei euch besser?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter (3 Jahre) ist ein solches hustenkind. Wir inhalieren viani (cortison dauerhaft) und salbubronch, wenn der husten los geht. Im akutfall.auch atrovent. Ich habe das gefühl, dass auf dauer alles nix bringt. Sie bekommt trotzdem mindestens einmal im Monat dollen husten und kommt gefühlt gar nicht mehr richtig auf die beine. Ich überlege alles einfach weg zu lassen, da es ja eh nix bringt. Ich glaube ihr Körper hat einfach gar keine eigenen abwehrkräfte mehr. Sie ist auch sehr schmal (sie wiegt gerade mal 11 kilo-ist aber normal entwickelt und auch normal groß) und zierlich und irgendwie haut sie alles gleich um. Was hat euch dauerhaft geholfen?

1

Ähm, guten Morgen...
Was erwartest du dir, wenn die Medis weg sind? Atemnot ist kein sehr angenehmer Zustand.
Unsere 4 Großen mussten alle inhalieren. Viani mite 3x, Atrovent 3x, Salbu auch plus bei Bedarf. Das war die Dauereinstellung. Im Akutfall kamen 2-4 Sprays dazu. Oder eben Krankenhausaufenthalte bis hin zur Intensiv.

Was ich damit sagen will: diese Erkrankung ist kein Schnupfen. Und Medis umstellen NUR nach Absprache mit dem Arzt.
Uns hat die Ostsee sehr gut geholfen. Kein Allheilmittel- und vor Ort war es erstmal viel schlimmer... aber im Nachgang war es etwas besser.

Und tatsächlich hat die Pubertät Linderung gebracht. Dieses Jahr hat die jetzt 14jährige auch endlich ohne Sprays geschafft, die 3 Größeren sind wohl auch durch damit.

Unsere Kinderärztin hat das Imunsysthem über den Darm unterstützt. Bei unseren Töchtern lag ein IGA und IGE (?) Mangel vor, weshalb sie sehr anfällig waren...

Übrigens: sie haben alle Ballett und Leichtathletik gemacht, Instrumente (Querflöte, Saxophon, Klarinette und Fagott) gelernt. Es ist einfach wichtig, dass sie gut eingestellt sind - machen können sie trotzdem sehr viel.

3

Habt ihr auch das Phänomen gehabt mit der Ostsee ? Wir auch. Keine 24 Std da gewesen kind keine Luft mehr bekommen.
Später ging's
Ärzte sagten auch das für viele die Ostsee Luft super ist und für viele das Gegenteil bewirken

2

Würde es nicht absetzen!!!!! Es ist wichtig für die bronchien sonst gehen sie zu. Unsere ist auch ein Bronchitis kind Seit der Geburt. Sie wird im April 3

Erst gestern waren wir beim Arzt da sie wieder letzte Woche eine Lungenentzündung hatte.
Wir haben seit 2 Jahren Flutide und salbu hexal Spray. Und über den Winter geben wir dauerhaft Flutide. ( cortison)

Es kann sich später verwachsen entweder mit 6 oder in der Pubertät

Wir haben eine Überweisung für die Lungenfach Klinik damit mal schaut warum es so ist und man kann zb mukoviszidose ausschließen.

Und auch mit den Media hat man uns immer gesagt das man nicht davor bewahrt wird das man keine Erkältung mehr bekommt

4

Meine Schwester ist mit dem Kind aus einem Neubau ausgezogen wegen Beruf
In der neuen Wohnung wurden die Möbel sehr spät geliefert und siehe da...Kind war innerhalb von wenigen Wochen ohne Beschwerden..
Ich bin absolut für Medizin
In dem Fall würde ich auch zu einem Naturmediziner und alles abklären lassen ich kann deine Bedenken verstehen eine Lösung braucht es trotzdem

5

Wart ihr mal zur Kur zusammen? Vielleicht hilft euch das was
Alles gute

8

Danke euch allen erstmal für die antworten. Man muss es wahrscheinlich einfach akzeptieren. Die Ärztin schätzt,dass es mit dem schul-eintrittsalter besser werden könnte. Haben jetzt mal eine Darmkur bekommen. Vielleicht bringt das ja etwas dauerhaft. Wir waren vergangenen November 4 Wochen zur kur an der Ostsee. Es war sehr schön und hat auch vor Ort geholfen aber leider kann man die Luft ja nicht mit nehmen. Wir wollen jetzt hier wirklich wöchentlich in eine salzgrotte gehen auch wenn das natürlich auf dauer ins Geld geht. Aber was tut man nicht alles für eine Besserung. Euch auch alles Liebe!!!

11

Huhu habt ihr vom Arzt die nur bekommen? Wo wart ihr genau? Und waren beide Elternteile mit ? Möchte auch gerne mal eine kur aber alleine möchte ich das nicht .

weiteren Kommentar laden
6

Ich lebe seit vier Jahren mit Asthma Bronchiale, entstanden aus meinem Heuschnupfen. Es geht scheinbar nicht mehr weg bei mir. Ich habe ein Notfallspray (Salbutamol) und nehme täglich deine Cetirizin. Sonst bekomme ich nachts Probleme. Vorher habe ich es mal mit Budiair versucht, einmal morgens einmal abends. Da ich aber durch den Heuschnupfen eh ab Februar bis Oktober täglich Cetirizin nehme, nehm ich das eben die drei anderen Monate auch noch.

7

Hallo!
Ich habe seit 30 Jahren Asthma bronchiale.
Bitte setze die Medikamente nicht auf eigene Faust ab!
Suche dir einen guten Kinderarzt der auch Lungenfacharzt ist oder gehe mit ihr zu einem "normalen" Lungenfacharzt.
Einfach die Medikamente weglassen kann wirklich ganz ganz schlimm nach hinten losgehen. Stichwort Asthmaanfall. Das ist etwas was man wirklich nicht haben will.

Das deine Tochter eine zierliche ist, kann natürlich auch an der Erkrankung liegen. Sie muss halt gut eingestellt werden.
Wenn du meine Kinderfotos sehen könntest. Ich sah wirklich wirklich schlimm krank aus.

Ich wünsche deiner Tochter alles Gute und ich weiß wie ätzend dieses inhalieren ist. Das war auch ein Großteil meiner Kindheit.

9

Urlaub auf einer Nordseeinsel hilft, sonst war das bei uns auch alles nichts.

10

Ach ja, Montelukast haben wir in dem Alter von Herbst-Frühjahr täglich genommen. Das erweitert die Atemwege, bis sie groß genug sind.

Hat deine Tochter vielleicht eine Allergie? Hausstaub? Haustiere?