Sexueller Missbrauch in Kita

Liebe Mamis
Ich bin gerade total aufgewühlt. Wir bekamen gestern ein Schreiben unserer Kita, dass ein Kind unter zwei Jahren von einem Betreuer sexuell missbraucht wurde. Dieser wurde natürlich fristlos entlassen und sitzt nun in Untersuchungshaft.
Ich bin total schockiert. Zum Glück wurde mein Kind nie von diesem Mann betreut. Mir tut jedoch der kleine Junge so unfassbar leid. Auch seine Familie. Du gibst dein Kind in fremde Hände und erwartest eine professionelle Betreuung und dann sowas. Wie kann so was denn überhaupt passieren, dass ein Betreuer mit einem kleinen Jungen so lange alleine ist, dass er es sexuell missbrauchen und auch noch filmen kann. Warum gibt es solche Menschen? Was läuft bei denen denn falsch? Heute ist mein Kind in der Kita und ich würde es am liebsten nach Hause holen...

1

Hallo. Ich habe davon in der Zeitung gelesen heute Morgen. Es ist schrecklich. Ich verstehe dich, ich bin auch geschockt. Der Junge und die Eltern tun mir wahnsinnig leid. Der Typ hat ja offenbar auch noch einen anderen Jungen ausserhalb der Kita missbraucht. Ich hoffe, er kann nie wieder einem Kind schaden.

2

Es wurde heute Abend ein Elternabend einberufen wo informiert wird. Ich gehe hin, weiss aber nicht, ob ich das alles überhaupt hören möchte.

3

Das verstehe ich. Aber ich finde, die Kita versucht momentan wirklich, das aufzuarbeiten und sie holen sich, soweit ich gelesen habe, Hilfe und Unterstützung von verschiedenen Stellen. Ich würde wohl hingehen. Auch um zu erfahren, wie überhaupt so etwas passieren konnte.

4

Das ging doch im August schon durch die Presse, wenn es der besagte Kiga ist.
Wieso erfährst du jetzt erst davon?
Gibt es denn neue Erkenntnisse? Denn laut Bericht im Netz sei kein Kind direkt aus der Kita betroffen.
Oder ist das jetzt ein erneuter Vorfall?

5

Ok...hab grad nochmal einen aktuellen Bericht entdeckt...ich war nicht auf dem neusten stand....
Echt furchtbar....

6

Es gibt neue Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft. Darum die Info an die Eltern, und die heutige Berichterstattung in der Schweizer Presse.

weitere Kommentare laden
7

Männer mit pädophilie, die sich nicht im Griff haben, suchen sich häufiger Arbeitsplätze mit Kindern, denn da ergeben sich Möglichkeiten. Leider kann so eine Neigung bei Einstellung nicht überprüft werden und so würde man ja auch alle unter generalverdacht stellen. Ich hoffe für dich, dass die Kita das mit euch Eltern gut aufarbeitet, damit wieder eine vertrauensbasis besteht.

8

Das ist wirklich furchtbar. Vor wenigen Jahren gab es in einer Kita hier um die Ecke auch einen Fall. Da hat ein Erzieher wohl an mehreren Kindern sexuelle Handlungen durchgeführt. Die Kinder einer Kollegin waren eventuell auch betroffen, zumindest hat die Ältere der beiden zu dieser Zeit auch einige Verhaltensänderungen gezeigt.
Man möchte sich nicht ausmalen, wie schlimm sowas ist. :(

9

Hallo du,
Ich kann total nachvollziehen, wie es dir geht. Meine Tochter (damals 2 1/2) kam im Oktober in eine "große Kita", zuvor war sie bei Tagesmüttern. Eingewöhnt wurde sie von einem Mann, der neu in der Einrichtung war. Ende Oktober wurde er gekündigt, Mitte November gab es einen Elternabend. Wir erfuhren, dass der Erzieher ein Kind in ihrer Gruppe missbraucht hat und das nur raus kam, weil das Kind es sofort den Eltern erzählte.
Ganz ehrlich, ich habe auf diesem Elternabend Rotz und Wasser geheult, weil dieser Kerl MEIN Kind eingewöhnt hat. Da sie aber nie irgendetwas in so eine Richtung erzählt hat, gehen wir davon aus, dass er sich zumindest von ihr fernhielt. Der LKA-Beamte riet dazu, die Kinder diesbezüglich nicht auszufragen, deswegen müssen wir mit dieser Ungewissheit leben...
Seit dem hatten wir noch mehrere Elternabende, aber bisher kaum neue Erkenntnisse. Die Ermittlungen laufen auch noch, deswegen ist bei uns noch nichts öffentlich. Auch wurde uns zum Schutz des Kindes nichts Konkretes mitgeteilt (Geschlecht, Alter, genaue Tat usw), was ich auch richtig finde, auch, wenn es viel Platz für Fantasie lässt.
Ich habe lange überlegt, ob ich eine andere Kita suche. Aber da das in Berlin nicht so leicht ist und meine Tochter weiterhin sehr gerne in ihre Gruppe geht, muss ich dieses Thema nur mit mir vereinbaren.
Es ist einfach nur furchtbar, wenn dieses wichtige Vertrauen derartig verletzt wird. Vor allem die Eltern des betroffenen Kindes tun mir hier sehr leid.... Und das schlimmste: der Kerl hat selbst zwei Kinder (1 + 3) und wohnt hier im Kiez.... Zwei mal habe ich ihn "danach" schon gesehen, es war die Hölle für mich.

Ich denke, vergessen wird man sowas als Eltern nie, maximal gekonnt verdrängen.

Viele Grüße,
Blurchen

10

Huhu:)

Darf ich dich fragen aus welcher Ecke Berlins du kommst?

Unser Kind geht nämlich ab August in eine Kita.... Und wenn man das hier so liest, wird einem echt mulmig dabei:(

11

Aus Lichtenberg. Die Kita versucht aber wirklich alles, um diese Sache lückenlos aufzuklären, sie gehen vorbildlich damit um. Erschwerend kommt wohl aber mit zu, dass der Kerl all seine Dokumente, um als Erzieher arbeiten zu dürfen, gefälscht hat. Aber auch hier ist die Kita dabei, ein neues Konzept zu erarbeiten, damit sowas nicht mehr passiert.

Mach dir bitte keine Sorgen, sowas sind bestimmt nur doofe Einzelfälle.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
13

Ich habe es heute auch gelesen... mir kamen die Tränen:-( krass, dass dein Kind in eben diese Kita geht 😫

Wir leben bei Winterthur, 45min entfernt. Ich bin fassungslos. Der arme Junge, die arme Familie!

Auch für Euch tut es mir sehr leid, Deine Bestürzung kann ich mir nur ansatzweise vorstellen.

Fühl Dich gedrückt.

Liebe Grüsse
Laura

16

Hiho, es ist einfach schrecklich was bei euch passiert ist. Was man mit solchen Menschen machen sollte, schreibe ich jetzt nicht, da ich sonst sicherlich gebannt werde!!!!
Ich hoffe, das er seine Strafe bekommt und zwar von den Mithäftlungen. Aber leider ist es in Deutschland so, daß Steuersünder höhere Strafen bekommen als Menschen die sich an Kinder vergreifen und das Leben des Kindes nachhaltig schädigen.

17

es ist wirklich furchtbar

ich habe genau das gleiche gedacht, wo ich den Beitrag gelesen habe

ich glaube, ich würde lieber mein Kind zu Hause betreuen als es in eine Kita zu geben, wo männliche Erzieher arbeiten

18

Ja, aber es gibt auch wirklich tolle Erzieher, es ist vor allem für Jungs auch toll wenn ein Mann im Kiga arbeitet. Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder, auch in Schulen. Zudem Sexueller Missbrauch meistens in der Familie oder im Näheren Umfeld stattfindet. Es ist leider so.

weiteren Kommentar laden