Hilfe! An Mehrfach Mamas

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir vielleicht den einen oder anderen Tip. Vielleicht auch einfach nur ein bisschen Zuspruch, dass alles bald besser wird und normal ist.

Na jedenfalls folgendes. Mein Sohn wird diesen Monat 1,5 Jahre alt und ich bin schwanger in der 35 Ssw. Jetzt ist es so, das er in seinem Zimmer schläft, seit er 3 Monate alt ist. Das Einschlafritual hat sich immer wieder verändert wenn wir gemerkt haben er braucht was anderes....bis vor ein paar Wochen ist er alleine ganz super eingeschlafen. Wir haben ihm hingelegt, Küsschen und so.. das übliche. Und dann wurde er krank. Ganz schlimm Magen Darm, gefolgt von einer Erkältung die lange gehalten hat, ein paar Tage Ruhe und dann wieder das nächste. Bis vor kurzem wieder Fieber und husten. Den Husten hat er nach wie vor. Jetzt ist es aber so, dass er einfach nicht mehr alleine schlafen will, er brüllt, als ob ihn jemand umbringen möchte. Richtig panisch. Selbst wenn ich dabei bleibe, im Zimmer, Händchen halten oder egal was, dauert es manchmal 2 Stunden abends bis er schläft und dann wird er nachts mehrfach wach und wieder am schreien. Ich hole ihn dann zu mir, aber das geht halt auch nicht mehr so gut, weil er am liebsten auf mir drauf liegen möchte. Er ist richtig anhänglich. Ich habe da im Grunde nichts gegen, aber der Bauch ist nunmal schon ordentlich und ich muss doch auch etwas Schlaf bekommen. Ich schlafe aber kaum noch, wenn er bei uns liegt. Zu Papa möchte er nicht. Auch da wird er richtig panisch manchmal. Wie soll das denn sein, wenn das kleine Baby da ist. Mache mir so sorgen. Das wird bei uns im beistellbett schlafen, da ich auch wieder stillen werde. Aber mit dem großen dabei. Ich fühle mich schon so schlecht, weil ich ihm nicht das Gefühl geben möchte er darf nicht bei mir liegen, aber derzeit ist es echt schwer schlaf zu bekommen. Was könnte passiert sein, dass es so ist?! Mache ich was falsch?
Könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Danke fürs lesen.

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also unsere schläft ( auch seidem sie krank war) jetzt seit ein paar Monaten bei uns, kommt nachts immer rüber, Mal schon um 23 Uhr Mal um 4 Uhr könnte besser aber wenigstens sitzen wir nicht ewig neben ihren Bett das war auch nervig. So schlafen wir wenigstens schnell weiter. Manchmal ist es aber wirklich nicht erholsam. Und immerhin ist dein Bauch ja weg wenn das kleine da ist. Und was erstaunlich ist, sie wecken sich so gut wie nie gegenseitig. Ich warte ab, scheinbar braucht die große das gerade. Kann sein dass deine Maus eben merkt, da passiert was und sich nähe und Sicherheit holt.
Lg

2

Hey,

ich habe meine einfach gefragt, was sie möchten:
-möchtest du mit Mama kuscheln?
-möchtest du mit im großen Bett schlafen?
-sollen wir dein Bett hierher holen?

Da konnten sie alle in dem Alter schon irgendwie mitteilen, ob ja oder nein. Ansonsten mal testen und schauen, wie es läuft.

Wir hatten schon sämtliche Möglichkeiten, wer wo schläft, das wechselt seit Jahren ständig! Besonders während und nach Krankheiten ist gerne mal alles durcheinander... nicht immer mein Traum, aber ich bin am besten damit gefahren, wenn ich das gemacht habe, wobei ich am Ende den meisten Schlaf hatte! Manchmal war einfacher, die Kinder bei mir zu haben, manchmal mussten sie ausquartiert werden. Natürlich habe ich immer abgewogen, wessen Bedürfnisse schwerer wiegen.

Meine Lösung an deiner Stelle wäre evtl., sein Bett ans Fußende eures Bettes stellen. Schlafen legen gemeinsam im großen Bett und wenn ihr ins Bett geht, legt ihr ihn in sein Bettchen zurück. Wenn er nachts wach wird, kann er zu euch krabbeln und weint hoffentlich gar nicht erst.
Auf dir drauf geht allerdings gar nicht, da musst du jetzt liebevoll und konsequent deine Grenzen ziehen! Biete ihm für seinen Wunsch einen Ersatz an, z.B. Kopf kraulen, Füsse massieren (perfekte Einschlafhilfle bei meinen), oder was er gerne mag. Auf Papa drauf und du kraulst seinen Rücken...

Liebe Grüße!

3

Unserer war schon immer ein extrem schlechter Schläfer und er wird immer noch 3-10x die nacht wach und braucht jemanden, sei es auch nur kurz. Er musste sich an Papa gewöhnen, Anders ging es nicht und ohne Druck leider auch nicht. Aber beiden gerecht werden konnte und kann ich einfach nicht, würde dir das auch nicht empfehlen. Auch wenn er erstmal an Mama klammert, kann er lernen, dass er bei Papa nicht weniger Geborgenheit findet, alles gute!