Durchfall vom Zahnen?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Unsere Tochter (1,5) hat seit ca 10 Tagen gelegentlich Durchfall, mal wässrig, mal nur extrem breiig. Allerdings tritt der Durchfall nicht jeden Tag auf, sondern nur alle zwei Tage ca und dann auch jeweils nur ein bis zwei Windeln, meist vormittags. Ich habe den Eindruck, es ist unabhängig von der Ernährung. Haben es mit Schonkost versucht (Kartoffeln, Brot, Apfel, Banane), da hatte sie den einen Tag nichts, dann doch wieder einmal Durchfall. Das Gleiche mit ganz normaler Ernährung, also saurem Obst und Milchprodukten. Den einen Tag nichts, dannn doch wieder einmal.
Sie scheint keine Bauchschmerzen oder ähnliches zu haben, ist unverändert gut drauf, hat weiterhin viel Hunger und Durst und schläft auch normal.
Kann sowas vom Zahnen kommen? Die Erzieherin tippt auf Zähne und meinte, es würde sehr säuerlich riechen. Unsere Kleine hat bisher nur die acht Schneidezähne und mein Freund meinte letztens, er glaubt, da wäre ein Backenzahn unterwegs.

1

Klingt sehr nach Zahn. Ist bei unserer dann auch immer so. Außer jetzt bei den letzten Backenzähnen da hat sie plötzlich eher Verstopfung.

5

Danke für deine Antwort. Wie lang dauert das dann immer so bei euch?

2

Hallo,

Das ist sehr gut möglich, dass es vom zahnen kommt, auch wenn die Ärzte oft sagen, das wäre nicht so.
Meine Tochter war dann vom vielen Durchfall schon richtig wund.

6

Danke für deine Antwort. Wund ist sie zum Glück nicht, dafür ist der Durchfall zu selten.
Wie lang haben diese Phasen bei euch immer so gedauert?

15

Sorry, habe es gerade erst gelesen,
Meist zwischen 1 und 2 Wochen. Geholfen hat uns tupfen mit schwarzem Tee, Palliativ Creme oder Zinksalbe. Am aller schlimmsten war es wirklich bei den letzten Backenzähnen mit 1,5 Jahren.

3

Genau das haben wir gerade auch, war bei den letzten Backenzähnen schon so und jetzt kommen die nächsten. Unser KiA ist einer der wenigen, die Durchfall und höheres Fieber dem Zahnen zuschreiben. Er sagt immer, ohne Begleiterscheinungen sind es wohl die Zähne.

7

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Beim Kinderarzt waren wir noch nicht, aber wenn die Kita sie heute wieder abholen lässt, werde ich fahren. Wie lang hat die Durchfallphase bei euch gedauert?

9

Echt die Kita will das du sie abholst? Unsere nicht. Die Leiterin hat gesagt, dass das Kind dann schon mehrmals Durchfall haben muss bzw deutlich anzeigt, dass es krank ist. Sie kennen den Unterschied zwischen krank und Zahnstuhl. Richtig erkrankt ist ein Kind in dem Alter bei 6 mal Durchfall am Tag. Hat deine Tochter so oft?

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ist es wirklich Durchfall oder nur dünner Stuhl.

Man spricht von Durchfall
- wenn ein Baby mehr als fünf dünne Stühle pro Tag und
- ein Kleinkind mehr als drei dünne Stühle pro Tag hat

Der dünne Stuhl kann sehr gut vom zahnen kommen. Unsere hat das auch immer. Der Stuhl riecht dann bei ihr besonders streng und sie hat einen richtigen Wunden po. Wir versuchen dann bei windelwechseln viel frische Luft dran zu lassen. Reinigen nur mit Öl und cremen es ein.

Geht bei uns alles wieder schnell weg und ist bei uns auch ein todsicheres Zeichen dafür das ein Zahn kommt.

8

Danke für deine Antwort. Streng genommen ist es dann wohl wirklich kein Durchfall, da es ja nur ca alle zwei Tage auftritt und auch nur ein bis zwei mal an diesen Tagen. Wund ist sie zum Glück noch nicht.
Na mal sehen, ob die Kita sie heute wieder abholen lässt. 🙄