Spielen & Bastlen mit Kleinkind

Hi Zusammen

Meine Tochter wird im Mai 3 und ist ein sehr aufgewecktes, neugieriges Kind. Sie hat relativ früh schon sehr gut gesprochen. Man kann sich mit ihr also ganz normal unterhalten.

Schon seit Monaten ist es aber so, dass ich irgendwie kaum mehr richtig mit ihr spielen kann. Ich beschäftige mich gerne mit ihr, aber alles endet damit, dass wir nur noch diskutieren. Beispiel: Ich frage was sie spielen will: Duplo. Also wir sitzen auf den Boden und fangen an zu spielen. Nach ein paar Sekunden kommt: "Lass die blauen , die will ich. " oder "nein du darfst das nicht nehmen". Ich baue ein Turm und sie schreit: "nein, ich will nicht dass du einen Turm baust". Ich lasse sie dann alleine spielen und sitze nur da, das ist jedoch auch nicht gut und sie jammert rum. Nach ein paar Minuten ist es ihr zu langweilig und schmeißt alles weg.

Anderes Beispiel: WIr wollen was einfaches Basteln. Anfangs ist sie begeistert. Nach ein paar Minuten wieder: "ich will das haben, nein ich will pink, nein das ist doof usw.". Kaum nehme ich was anderes in de Hand, reißt sie mir es aus den Händen, weil sie es will. Danach ist das ganze schon wieder abgeschrieben und sie will nicht mehr.

Auch wenn wir draussen sind. Wir spielen mit dem Ball. Ich darf dann kaum irgendwas "entscheiden". Es muss genau gespielt werden wie sie meint. Sonst wird sie wütend.

Manchmal kommt es mir vor, dass wir nur ständig diskutieren und "streiten". #rofl
Man muss jedoch dazu sagen, dass sie nicht diese typischen Wutanfälle hat. Sie wirft sich nicht auf den Boden, sie tickt auch nicht richtig aus und ist nicht ansprechbar. Sie diskutiert einfach sehr bestimmend und energisch. Das ohne Punkt und Komma.

Erzählt doch mal wie es bei euch ist mit gemeinsam Spielen oder Basteln. Das würde mich interessieren.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Inputs.

Grüsse
Bella und Marie

1

Hallo,
Bei uns ist es wirklich ganz genauso 🙈 meine Tochter (fast 3) schmeißt sich auch nie auf den Boden oder so. Aber spielen mit ihr macht absolut keinen Spaß mehr :-P
Sie will einfach alles bestimmen. Ganz schlimm zb. Beim Kaufladen spielen. Sie will
Bestimmen, was ich kaufe, sie will bestimmen wie viel ich einkaufe. Wie ich das Geld aus der Kasse nehme usw 🙈
Letzte Tage wollte ich ihr mal ein Puppentheater Vorspielen. Ständig ruft sie dazwischen du musst das sagen, nimm die Puppe usw.
Bei Gesellschaftsspielen, setze ich regeln durch. Bei offenen spielen wie zb beim Kaufladen, sage ich ihr mittlerweile, dass es keinen Spaß macht wenn ich mir nicht selbst die Sachen aussuchen darf. Oder ich meinen Turm so baue, wie ich es möchte, sie mir aber gerne helfen kann. Ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit besser wird.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Tut gut zu hören, dass es nicht nur bei und so ist. 😬 ich hoffe es geht bald vorbei. Tatsächlich macht es so keinen Spass.

3

Hallo,
Bei uns war es auch so 😅. Am Schlimmsten war es, als wir Rollenspiele gespielt haben und sie mir ständig gesagt hat, was ich sagen MUSS 🙄😂. Sie ist jetzt knapp 3,5Jahre und es es wirklich besser geworden.

Beim Malen war es auch immer ganz schlimm. Sie malt, ich nehme eine Farbe, genau diese muss sie jetzt haben. Nach mehreren malen hintereinander Stifte abgeben, hat es mir dann auch keinen Spaß gemacht.
Aber nun ist das fast gar nicht mehr so. Sie will schon immer wieder mal die Farbe von mir, aber wenn ich sage, ich Male noch etwas zu Ende, wartet sie dann auch.
Duplo spielen macht grad auch total Spaß mit ihr. Sie mag jetzt auch Häuser, Autos etc bauen.

Ich denke, dass liegt einfach am Alter. Vlt auch am Umgang mit anderen Kinder. Meine Tochter geht seit September letzten Jahres in den KiGa. Sie hat seitdem auch nochmal eine Entwicklung gemacht finde ich.

Geht deine Tochter schon in den Kiga?

Ach und basteln klappt auch besser. Aber es darf wirklich nicht zu lange gehen. Da fehlt es ihr noch an Geduld 😅.

4

Hier war das auch so. Die große 3 hat alles bestimmt wie die Kleine 1 zu spielen hat. Die Kleine hat immer brav mitgemacht. Und irgendwann hat die Kleine angefangen sich zu "wehren" nein zu sagen und so zu spielen wie sie will. Das gab natürlich erstmal Streit, war die große ja nun nicht gewohnt. Jetzt mit 2 und 4 bestimmten beide Mal wie was gespielt wird, also das Kontra hat ihr definitiv gut getan. LG

5

Das ist bei uns auch so. Die Kleine ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Ich lass sie eigentlich fast immer machen. Manchmal finden wir einen Kompromiss, besonders wenn sie mir sagt was ich sagen soll. Das mache ich nicht mit. Bei ihr ist es oft so das sie in den Situationen müde ist oder krank. Da wird es dann extrem. Ich denke das ist nur eine Phase.