Probleme im Kindergarten, was soll ich machen?

Hallo meine lieben, ich hoffe vllt könnt ihr mir helfen? Vllt sind unter euch auch ein paar Erzieherinnen die mir vllt sagen können was los ist. Folgendes
Es geht um meinen Sohn Valentin, er ist 3 Jahre alt und geht seit September 2018 in den Kindergarten.
Er ist ein lieber Junge, sehr neugierig wenn auch momentan mitten in der Trotz Phase. Will heißen das er natürlich versucht sich zu beweisen.
Unsere Erziehung würde ich schon eher als streng aber gerecht bezeichnen, heißt es gibt Regeln die eingehalten werden. Da gibt es keine Diskussion.
Nun zum eigentlichen Problem. Wie gesagt geht er seit September letzten Jahres von 8 bis 14 Uhr in den Kindergarten.
Anfang Januar hatten wir ein Entwicklungsgespräch und was soll ich sagen, es war der horror. Valentin haut andere Kinder (ich schwöre das er das zu Hause noch nie gemacht hat)
Valentin kann keine 5 min still sitzen und kann sich nicht länger wie 5 min mit etwas beschäftigen (er muss einmal in der Woche zur Logopädie für 45 min, da beschäftigt er sich sehr wohl länger als 5 min mit etwas.)
Usw und so fort. Ich dachte ich höre nicht richtig. Die erzieher sagten er soll zum Psychologen, weil er sich zu Hause nur so artig stellt.
Aber niemand der mit Valentin zu tun hat, Logopädin, Kinderarzt selbst sein Friseur können so ein Verhalten bestätigen.
Das es ist so ist kann ich nicht anzweifeln, aber seit dem Gespräch ist jeden Tag irgendetwas anderes, es kommt keinerlei positives Feedback von den Erziehern.
Der Kinderarzt schlug eine spieltherapie vor, OK hab Termin ausgemacht und war dort. Hab mir von der Erzieherin extra aufschreiben lassen was jetzt genau die Probleme sind und jetzt passt auf.

Valentin weigert sich seine Flasche aufzuräumen, Valentin hat seinen Teller verkehrt herum rein gestellt, Valentin ist fest gefahren auf bestimmte Spiele und puzzle, spielt diese 5 bis 6 mal hintereinander, Valentin kann nicht still sitzen, Valentin sitzt manchmal nur da und starrt Löcher in die Luft.... Na was soll er denn nun machen? Nichts ist in Ordnung. Auch steht drauf das er unbeaufsichtigt länger als 15 min im Klo am Wasserhahn spielt... Warum ist mein Sohn 15 min ohne aufsicht? Die heilpädagogin sagte das was auf dem Zettel steht ist n Witz. Er ist 3 Jahre alt, ein Kind! Vom nachbarskind weiß ich das eine erzierhin meinem Sohn gedroht hat "wenn du dir nicht sofort ein spiel aussuchst3, gehen wir ins Büro und rufen deine mama an", mein Sohn hat einen leichten sprachrückstand aufgrund von paukenerguss. Was soll ich nur tun. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Meint ihr ich sollte mich beschweren? Ich hab es ja schwarz auf weiß.

1

Du arme, das liest sich überhaupt nicht gut. Ich würde wenn du es irgendwie kannst versuchen das dein Sohn entweder den Kindergarten wechselt oder in eine andere Gruppe kommt. Meine Freundin hatte ähnliches mit ihrer Tochter (allerdings wahrscheinlich ein I-Kind) im neuen Kindergarten fühlen sie sich gut aufgehoben und angekommen. Euch alles Gute.

2

Also das, was die „Erzieherin“ da aufgeschrieben hat finde ich lächerlich!!
Was ist denn so schlimm daran, dass ein Kind (egal wie alt) ein Spiel 5x hintereinander spielt??? Soll er Spiele minütlich wechseln?! Und wie kommt es, dass er 5x hintereinander spielt, aber nicht 5min. still sitzen kann?
Also ich finde, dass ein kleines Kind in dem Alter nicht 5min.am Stück sitzen bleiben muss...

Ich bin allerdings eher so die partizipative und finde, dass Kinder das selbst entscheiden sollen.

Und was ist denn das für eine Aussage, dass sich dein Sohn ein Spiel aussuchen soll, ansonsten würden sie dich anrufen? Vllt.möchte Valtentin kein Spiel spielen?! Warum geht die Erzieherin nicht darauf ein und lässt sich was anderes für ihn einfallen?

Ich kenne diese Art von Erzieherinnen, die wollen, dass kleine Kinder spuren (damit die möglichst wenig Arbeit haben...). Ich würde versuchen, die Gruppe oder gar sen KiGa zu wechseln (bin da eigentlich kein Fan von- aber für mich klingt das nach Schikane bzw.eher nach total ungeeigneten Erzieherinnen!!!).

Sorry- ich möchte damit keinen angreifen!! Es gibt auch super tolle ErzieherInnen!!!!

3

Vielen lieben Dank, genau so wie du sehe ich das auch. Wie er es macht ist es verkehrt. Bleibt er nicht sitzen ist es verkehrt, spielt er das selbe Spiel immer wieder ist es verkehrt, sitzt er nur da ist es verkehrt. Da stand noch so viel mehr auf dem Zettel (3 Seiten voll) mit Sachen die wirklich jedes 3 jährige Kind macht. Habe schon bei allen kigas in der Umgebung angerufen, natürlich alle voll. Aber mein Mann hat nächste Woche ein Gespräch mit besagter erzierhin und der Leitung, ich hoffe nur das es das nicht schlimmer macht. Aber ich danke dir wirklich für deine Meinung dazu. Ich dachte wirklich ich bin die weltschlechteste Mutter

9

M

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich finde das Verhalten nicht unüblich oder gar auffallend. :)

Mit drei Jahren muss man noch nicht stundenlang still sitzen und sich alleine beschäftigen können. Auch das häufige still sitzen und „Löcher in die Luft starren“ gehört dazu. Viele der kleineren beobachten noch sehr viel und ihnen reicht es zu zusehen was andere spielen.

Die Konzentrationsspanne ist in diesem Alter oft noch sehr gering. Besonders ausdauernd beschäftigen sich Kinder mit den Dingen die sie interessieren. Und wenn es halt ein und das selbe Spiel/PuzzleKonstruktionsmaterial ist....

Als Erzieher hat man schnell durch gezielte Beobachtung raus was genau das Kind daran so toll findet und erhält somit die Möglichkeit neue Materialien, auf das Interesse abgestimmt, dazu zu holen. So kann man die Neugier auf neues wecken. Alles spielerisch und normaler Alltag. Nichts ungewöhnliches.


Z.Bsp.: dein kleiner spielt tagelang nur mit den Autos auf dem Spieleteppich und möchte nichts anderes spielen. Um ihm was anderes anzubieten würde ich ein Spiel holen in dem es auch um Autos geht, oder Bücher zum Thema Auto, gemeinsam ein cooles Auto malen.

Ich an deiner Stelle würde ein Gespräch mit der Gruppenerzieherin und der Leitung suchen und ganz offen ansprechen wie du dich fühlst und wie unverständlich dir die geschilderten Sachen sind.

Alles Liebe für euch :)

LG

5

Hallo,
Ich bin selbst Erzieherin und ja es ist ein Witz.
99% unserer dreijährigen verhalten sich genauso.

Wenn das alles so stimmt, denke über einen Kitawechsel nach.

6

Hiho, ich bin auch Erzieherin, ich würde an deiner Stelle mit der Leitung reden, so ein Zettel, fände ich mehr als peinlich.
Entweder würde ich die Gruppe wechseln oder am besten den Kiga.
Was sagt denn die andere Erzieherin aus der Gruppe dazu?

8

Die ist fast nie da, war jetzt erst 5 Wochen krank. Entwicklungsgesprach war nur mit der einen

12

Sowas geht gar nicht, wenn die zweite Kraft nie da ist, muss für Ersatz gesorgt werden. Wie soll denn eine Erzieherin mit 25 Kindern klar kommen???

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin auch Erzieherin aber kann es so wirklich nicht von ihr nachvollziehen. Mein Tipp, bitte um ein Gespräch mit Leitung und am besten auch der betroffenen Erzieherin. falls es nicht eh gemacht wird, lass ein Protokoll erstellen. gibt es weiteres Personal in der Gruppe? wie sehen sie dein Kind? was gar nicht geht -wenn er andere schlägt was sehr wohl oft im Kiga anders läuft als Privat ;) dann müssen Eltern und Perosnal gemeinsam an einem Strang ziehen..

11

Da hast du vollkommen recht, deswegen fangen wir jetzt mitte Februar den Start der spieltherapie. Ich bin ja dafür das sich was ändert, will ja den Erzieherinnen nicht alles in die Schuhe schieben, aber irgendwas läuft da einfach nicht richtig. Er hat ja auch Freunde im Kindergarten, mit denen man sich nachmittags zum Spielen verabredet und da haut er ja auch niemanden. Klar zanken die sich mal, aber nie so das er um sich schlägt so wie sie es erzählt haben.

14

Zufällig lese ich gerade ein Buch zum Thema Fremdbetreuung und erlaube mir mal draus zu zitieren:

"Sie ... war durchdrungen von der Überzeugung, dass "gute" Kinder jene sind, die sich ohne Schwierigkeiten einer Kindergartenatmosphäre anpassen können. Die anderen waren für sie die "problematischen" Fälle. Eine sehr vereinfachende, primitive und unprofessionelle Projektion, die nichts anderes besagt als: "Weil es mir schwerfällt, eine Beziehung zu diesem Kind aufzubauen, ist das Kind schwierig""
Diese "Definitionsmacht" die Erzieher haben, indem sie Kinder ihre Stempel aufdrücken und damit die Eltern völlig verunsichern, kann sehr problematisch werden, wenn sie so missbraucht wird, also wenn Erzieher nicht mal im Ansatz darüber nachdenken, der Fehler könne bei ihnen oder ihrem Konzept liegen. Er liegt ihrer Meinung nach immer beim Kind, dass sich eben nicht einfügen kann.

Damit will ich sagen: Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Wenn Probleme ausschließlich im Kindergarten auftreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser auch die Ursache ist. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auf die pädagogische Meinung der Erzieher hören sollte - aber wie schon gesagt wurde ist das bei euch ja wohl völlig unprofessionell.

Dieses Regeln haben und die ohne Diskussion durchziehen finde ich schon mal total bescheuert! Wie sollen Kinder denn je verstehen, warum sie etwas tun oder nicht tun sollen, wenn sie nur dazu angehalten werden, nichts zu hinterfragen und sich denen in den höheren Machtpositionen zu beugen, anstatt auch mal selber nachdenken und mitbestimmen zu dürfen. Und den Kindern vorzuschreiben, was sie zu spielen oder auch nicht zu spielen haben, solange es niemand anderen stört ist auch höchstens entwicklungshemmend, aber wohl kaum sinnvoll.
Habe jetzt natürlich nicht mehr Einblick in eure Kita als die paar Sätze von dir, aber denke du solltest dich da nochmal etwas genauer umsehen, evtl hospitieren und auch Alternativen anschauen und nicht alles als gut und richtig hinnehmen, wie die es dort machen.

15

Das tut mir echt leid für dich. Ich bin auch Erzieherin und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Diese Auzählungen, die sein Verhalten beschreiben und einen Besuch beim Psychologen empfehlen sind absolut haltlos. Ein wirklich unprofessionelles Verhalten.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie euch das nie zurück gemeldet haben. Wenn ein Kind schlägt und ich als Erzieherin der Meinung bin, dass es professionelle Hilfe benötigt- mal davon abgesehen, dass ich nicht über die Qualifikation verfüge dies zu beurteilen, die nehmen sich schon viel heraus!- dann muss das mit den Eltern kommuniziert werden.

Habt da keine Angst euch mit denen anzulegen. Damit will ich euch nicht aufhetzen. Ich habe es nur zu oft erlebt, dass Eltern aus Angst den Konflikt scheuen und einknicken. Euer Kind verhält sich ganz normal für sein Alter!!

17

Vielen Dank für deine Meinung dazu. Das hat mich auch sehr verwundert, als sie sagte er würde von Beginn an hauen, fragte ich auch warum sie dann nicht viel früher mit uns gesprochen hat, sie meinte nur "ich dachte das wäre Ihnen bekannt". Ich glaube einfach sie hat ein Problem mit ihm, warum wieso weshalb ich weiß es einfach nicht. Je öfter ich mir die Zettel durchlese umso verzweifelter werde ich. Sie stellt ihn dar als ob er ein Freak wäre. Das mit dem hauen geht wirklich nicht, aber da ich so ein Verhalten garnicht von ihm kenne frage ich mich ob er auch wirklich immer anfängt. (hauen geht nicht, keine frage, aber was ist wenn er sich nur wehrt?) es hieß beim Entwicklungsgespräch ausdrücklich Valentin würde ständig hauen... Als ich daheim mit ihm sprach warum er haut druckste er erst ewig rum, wusste nicht was er sagen soll, auf weiteres Fragen fing er auf einmal an zu weinen und sagte. "T..... Haut mich immer", am nächsten Tag bin ich zur Erzieherin und habe gefragt ob das stimmt "ja das stimmt"..!?!? Na was denn nu? Valentin geht so gerne in den Kindergarten, ein Wechsel wäre der horror für ihn. Aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen. Fühle mich einfach schikaniert

16

Hallo,

Du hast ja schon ganz viele nette Antworten bekommen. Ich möchte dir gern noch meine Ansicht aus zwei Perspektiven erzählen.

Als Mutter eines fast 3 Jährigen, finde ich das Verhalten deines Kindes absolut normal. Ich kann meinem 10x das gleiche Buch vorlesen, er möchte auch 10x eine Kugel kneten und das auch nur mit grün. Er kann auch einfach mal nur herumsitzen und schauen. Total normal

Ich bin zwar keine Erzieherin, aber Grundschullehrerin und auch aus meiner pädagogischen Sicht, ist dein Kind total normal.
Selbst meine Mäuse in Klasse 1 sind noch so drauf. Dann vielleicht nur noch zwei- oder dreimal das Gleiche spielen, aber gerade dieses Löcher in die Luft starren, ist total normal und wichtig für Entwicklung und Denkleistung bzw. Wichtig um das beobachten zu lernen, da das eine Kompetenz ist, die man üben muss.
Ich habe im Studium gelernt, dass man das Alter des Kindes/der Person mal 2 nehmen soll, das entspricht ungefähr der Zeit, die sich ein Kind/eine Person konzentrieren kann ohne abzuschweifen. Von daher beträgt das bei einem 3 Jährigen ungefähr 6 Minuten...
Also bitte, sucht das Gespräch und lasst euch bitte nicht unterbuttern. Dein Sohn ist weder bösartig, noch frech oder "unnormal", sondern ein vollkommen normaler 3 Jähriger und da gehört auch mal das verweigern dazu. Ich denke, die Erzieher benötigen da mal wieder den Kopf gerade gerückt. Ich meine das nicht böse, aber man wird halt mit der Zeit auch in diesem Beruf teilweise betriebsblind.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2,3/4 Und 4 Monate)

18

Vielen vielen lieben Dank... Wirklich an euch alle!!!! Ihr habt mir wieder Mut gemacht. Ich dachte wirklich ich habe 3 Jahre was falsch gemacht :( ich liebe meinen Sohn, mehr als alles andere auf der Welt. Es war einfach nicht schön bzw ist nicht schön wenn man so was über sein eigenes Kind hören muss.

20

Du machst das mit Sicherheit super mit deinem Sohn! Ich drücke euch die Daumen, dass euch das Gespräch weiterbringt und das Problem wirklich nur von einer Erzieherin ausgeht.