Schläft nur mit Licht ein

Hallo, unsere Maus (fast 5) schläft nach wie vor nur mit Licht ein. Es handelt sich hierbei um den IKEA-mond. Wenn sie tief und fest schläft, machen wir ihn immer aus. Manchmal macht sie ihn nachts wieder an wenn sie mal wach wird. Ich fand das ja ne Zeit lang ok aber jetzt, nach über 2 Jahren finde ich, dass es Zeit wird auch mal ohne Licht zu einzuschlafen. Ich hab's heute mal probiert mit Hörspiel statt Licht. Sie war erstmal einverstanden damit. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps die ich mal versuchen kann falls es mit dem Hörspiel nicht klappt?

Danke im Voraus.
geranie32

1

Hallo,

Und warum muss sie irgendwann ohne Licht einschlafen? Ich kenne ein paar Leute, die jetzt immer noch gern ein wenig gedimmtes Licht anhaben beim schlafen.
Jeder hat doch seine idealennSchlafbedingungen.
Auch wir Erwachsene.
Sei es ein paar Seiten aus dem Lieblingsbuch, eine kleine Schokolade, TV anlassen (mit Timer), vorher Baden gehen, nur auf einer Seite einschlafen können....

Es ist ja nur eine kleine Lampe.
Wenn es ihr beim einschlafen hilft, warum nicht?

3

Eine Kollegin von mir war bei so einer Beraterin für Kindererziehung und die meinte, es wäre nicht gut fürs Kind. Angeblich irgendwas mit Unruhe im Gehirn. Und seit dem bin ich diesbezüglich etwas verunsichert.

5

Aber andersrum bringt ein Hörspiel ja nun auch keine vollkommen ruhige Einschlafsitiation. Da finde ich ein Lämpchen entspannender als eine Geschichte, die dein Kind unter Umständen länger als normal wachhält.
Es gibt immer allgemeine Empfehlungen.
Soundsoviel Grad Raumtemperatur, nichts schweres vorm schlafen essen, ein bischen Sport vorm schlafen...

Wenn es für euch bislang gut geklappt hat, dann ist alles gut!
Es ist wirklich nur eine Lampe.

Bei einem laufendem Fernseher würde ich dir zustimmen und eine Alternative suchen

Aber eine beruhigende, entspannende Mondlampe klingt doch nach einer schönen Eninschlafsituation.
Da würd ich dran festhalten.
Never change a running System.


Falls ihr beide von euch aus etwas ändern wollt, dann sollte ihr das natürlich ruhig machen.

Aber nur weil die Beraterin einer Freundin etwas gesagt hat, würde ich nicht eure Situation verändern.
Wer weiß welche einschlafgewohnheiten diese Beraterin hat;)

weitere Kommentare laden
2

Sonst holt doch ein kleiners Nachtlicht für die Steckdose?!? Oder ne LED mit weniger Watt rein, dass der Mond noch dunkel ist.
(Wir haben ihn auch)
Ich selbst hasse es auch, im stockdunklen einzuschlafen und aufzuwachen. Hab dann Probleme mich zu orientieren.

4

Sowas hatten wir früher auch aber das mochte sie irgendwann nicht mehr. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht kann man's ja nochmal versuchen...

6

Hallo,
wir haben ein Nachtlicht, das sich nach 30 Minuten automatisch ausschaltet (die Maus aus der Sendung mit der Maus). Vielleicht wäre das etwas für euch? Dann hat sie zum Einschlafen zwar immer noch ein Licht an, schläft aber zumindest den Großteil der Nacht ohne Licht. Das Licht selbst ist auch angenehm warm orange.

8

Wir haben jetzt den leuchtenden Bär von Mc Donalds. Er ist weich, macht ganz wenig warmes Licht und geht glaube ich bin selber aus.

9

Hallo


Ich finde das jetzt überhaupt nicht schlimm.
Meine beiden sind 8 und 10 Jahre, und schlafen schon seit so vielen Jahren mit einem Licht. Es ist eine Salzkristallampe. gibt ein gedämpftes rosa licht.

Wen sie das nicht mehr wollen, werden sie die Lampe nicht mehr an machen.

Ich arbeite als Nachtwache in einem Altenheim. Da gibt es so viele Bewohner, welche nur mit einem Licht schlafen wollen.

Warum sollen kleine Kinder das nicht auch dürfen.
Dein Kind muss sich wohl fühlen, so kann es in ruhig schlafen, wen es angst hat wird es nur unruhig schlafen.

Lg nana

10

Wenn Du den Mond als zu hell empfindest, versuch doch ein kleineres, dunkleres / farbiges Licht... Zum Beispiel so ein Leucht-Marienkäfer - der geht auch nach 40 min alleine aus. Ich würde meinem Kind das Licht lassen (meine größeren Kinder wollten auch ganz lange, dass ich das Licht im Flur anlasse & die Tür etwas offen.)

11

Huhu...unsere Tochter wollte eine Zeit lang auch nur mit Licht einschlafen. DauerLicht ist wirklich nicht gut fürs Gehirn, das ist auch wohl bewiesen. Trotzdem kenne ich genug, die nur bei Licht schlafen und meines Wissens auch keinen Schaden haben. 🙈

Ich habe für unsere Tochter kleine Nachtlichter geholt, die nach 30 Minuten automatisch erlöschen. Die stellt sie sich dann ans Kopfende. Da gibt es ganz viele verschiedene Versionen. Wir haben zum Beispiel eine Biene Maja, Papa Schlumpf und Schlumpfine. Die sind klein, niedlich und sollte sie in der Nacht wach werden, kann sie diese wieder selbst aktivieren. Vielleicht würde sie diese ja akzeptieren. Liebe Grüße

13

Hallo,

also: Kind schläft gut mit diesem kleinem Licht. Ohne Licht schläft es schlecht. Lösung: das kleine Licht anlassen. Und die Beraterfreundin reden lassen, denn dein Kind schläft ja mit dem Licht gut, oder? Ich meine, ist deine eigene Intuition nichts wert?

LG
Sternschnuppe

14

Ich schlafe nur mit Licht. Seit meiner Kindheit. Im Dunkeln geht's nicht. Lass es deiner kleinen. Wird schon einen Grund haben warun.