Helm im Thule Kinderanhänger?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen.
Unser Sohn ist jetzt ca 15 Monate alt und wir fahren bald in den Winterurlaub nach Österreich.
Wir wollen Langlaufen und den Kleinen im Thule Anhänger mit Winterset mitnehmen.

Jetzt überlegen wir, ob er noch einen Helm braucht oder nicht. Auch habe ich gelesen, dass es in Österreich für Kinder unter 12 eine Fahrrad-Helmpflicht gibt. Aber wir sind ja in der Loipe?

Wie macht ihr das generell und was würdet ihr speziell für den Winterurlaub empfehlen? Helm ja oder nein?

Danke euch vorab und liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Ja unbedingt einen Helm aufsetzen.
Wir nutzen den Thule schon seit dem mein Kind etwa 1 Jahr alt ist und immer mit Helm. Es steht auch im Wagen, dass man dem Kind einen aufsetzen soll. Wenn der Wagen kippen sollte oder irgendwas passiert, dann bietet der Wagen allein, keinen ausreichenden Schutz. Der Kopf würde ungeschützt aufschlagen.

6

Huhu, Frage Mal rein, mit 1 Jahr auf der Sitzbank? Unsere war letzten Sommer mit der babyschale drinn und ich habe vor ein paar Tagen die Sitzbank rein gemacht, bisher schieben wir auch Nur ,als Buggy Ersatz quasi ( ohne Helm). Ich bin jetzt unsicher ob fahren schon okay ist ?
Lg

7

Das kommt auf die Körperspannung an. Am Alter kann man das nicht fest machen, ab wann das Kind so im Wagen sitzen kann. Mein Kind ist mit 11 Monaten gelaufen und mit einem Jahr, hatte er schon eine sehr gute Körperspannung. Daher konnte er auch schon sehr gut da auf der Sitzbank sitzen. Wenn das Kind noch nicht läuft, würde ich es ohne Sitzverkleinerer, mit den Stützen an der Seite wohl nicht einfach so rein setzen. 😉 Wir haben den Wagen erst ab einem Jahr genutzt und auch nur zum fahren.

weitere Kommentare laden
2

Ganz einfach erklärt: bei uns in Österreich gibt es für Kinder bei den Wintersportarten eine Helmpflicht. Also klares JA 😊

3

Super, vielen Dank für eure Antworten, dann ist das klar. Es gibt einen Helm.

Für den Winterurlaub: wäre ein Fahrradhelm zu kalt und ein skihelm besser?

Danke euch vielmals,

Liebe Grüße

4

Unseren Fahrradhelm kann man in der Weite verstellen und der passt gut über die Mütze. Kommt wahrscheinlich auf die Passform vom Helm und Mütze an, ob das geht. Hier sitzt der Helm trotz Mütze sehr gut.

5

Dann werden wir zum Kauf eine Mütze mitnehmen und schauen, dass der Fahrradhelmelm mit und ohne Mütze passt.

Ach super, ich danke euch allen für eure Antworten, das hat mich echt weiter gebracht.

Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße