Nachtaktiv! Mach ich etwas falsch?

Hallo liebe Mamis,
vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt gute Tipps für mich.
Mein Sohn hat bis heute nie wirklich durchgeschlafen. Eher selten. Er ist nun 18 Monate alt und ist besonders abends, wenn er ins Bett soll (zwischen 21:00 -22:00 Uhr ) hyperaktiv und schläft erst gegen 01:00 Uhr ein. Vorher ist das ein richtiger Kampf jeden Abend. Er trinkt auch sehr viel Milch vor dem schlafen gehen. Die Windel ist aber nie so voll, dass sich ein Wechsel lohnt oder es ihn gar stört. Ich weiß ja, dass ich nicht erwarten darf, dass er schon mit 18 Monaten durchschlafen soll. Das sagen mir viele. Aber ich merke, wie müde er ist und oft gähnt abends und tagsüber macht er nur einmal Mittagsschlaf für 2 Stunden. Er ist abends total aufgedreht obwohl er müde ist. Vielleicht gehe ich die Sache falsch an?
Wie ist es bei euren Kindern?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Übrigens schläft er noch bei uns im Elternbett. Möchte ihn aber schon langsam an sein Bettchen gewöhnen. Nur ist das momentan doof, weil er ständig alle 2-3 Stunden aufwacht.
Liebe Grüße,
Cheesie

1

Hiho, habt ihr schon mal versucht ihn um 19 Uhr ins Bett zu bringen? Für mich hört sich das so an, das er seinen Toten Punkt überwindet. Ansonsten viel nach draußen Tagsüber!!!

4

Ich wünschte, er würde bereits um 19 Uhr ins Bett gehen. Aber da ist er noch hellwach. Keine Anzeichen von Müdigkeit. Tagsüber tobt er eigentlich viel. Er ist immer in Bewegung. Wir gehen oft raus zum Spielen oder er spielt mit anderen Kindern. Eigentlich muss er total platt sein abends. Er zeigt auch Anzeichen von Müdigkeit aber weigert sich schlafen zu gehen und kämpft dagegen an.

10

In diesem Alter merkt man den Kindern leider nicht an das sie müde sind.Ich denke auch das er schon überm Punkt ist und dann so aufdreht.Versucht vielleicht ihn an sein Bettchen zu gewönnen und um 19 Uhr hinzulegen.Es wird ein paar Tage dauern,denke jedoch,das es dann besser wird!

weitere Kommentare laden
2

Selber Gedanke wie meine Vorrednern... meine Tochter, 14 Monate geht um spätestens halb sieben ins Bett... schläft bis ca 7 Uhr mit vielen Unterbrechungen (alle 2h ca) auch bei uns im Bett. Tagsüber auch ein schläfle mit ca 2 h

Wir haben sie auch immer später ins Bett und haben gekämpft ohne Ende. Sie war da einfach schon drüber.

Bei unserer Tochter ist es so...
Wenn sie gähnt ohne Ende und Augen reibt ist es eigentlich schon zu spät.

Ich würde es auch deutlich früher in Angriff nehmen. Alles gute

5

Danke für deine Antwort. Ich Versuch‘s mal mit dem früher ins Bettchen gehen. Leider klappt es nicht mal, dass er gegen zehn Uhr ins Bett geht und direkt einschläft. Es ist ein Kampf von fast zwei Stunden jedes Mal oder sogar mehr. Und dann wacht er trotzdem immer wieder auf mit Unterbrechungen. Denke immer, vielleicht hat er Durst oder Hunger. Aber kurz vorm schlafen gehen isst er nochmal und Milch trinkt er ohne Ende oder Wasser. Und nachts hat er nicht viel Durst. Aber er ist total müde eigentlich. :-/

3

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen 😊
Wir hatten das auch, mein Kleiner (16 Monate) ist bis vor kurzem auch erst immer ins Bett sobald er sichtbar müde war und es war ein Kampf. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man sie nach ca 5-6h Wachphase hinlegen "soll", bevor sie über den Punkt kommen, denn wenn das passiert wird wohl ein Stresshormon ausgeschüttet (Aussage ohne Gewähr 😀) und sie kommen nur schwer zur Ruhe.

Seit wir darauf achten und ihn (obwohl er noch wach erscheint) trotzdem zeitig ins Bett bringen läuft alles viel ruhiger ab und er kommt deswegen nachts nicht öfter an, steht auch nicht früher auf 😊

Außerdem hilft uns ein halbwegs fester Rhythmus ("feste Zeiten" +/- 30-60min) sehr, seitdem ist er ebenfalls ein wenig ausgeglichener.

6

Das wäre ein Versuch wert.😀 Also sobald er morgens wach wird muss ich darauf achten, dass er nach 5-6 Stunden nochmal schläft und abends auch?
Ich Versuch das mal, während seiner aktiven Wachphase. Hab ja nichts zu verlieren 🙈😅

7

Bei uns klappt es gut, haben daraus inzwischen einen für uns guten Rhythmus entwickelt und haben abends ein festes "Ritual", da weiß er schon was los ist 😊
Zwischen 6 und 7 wird er wach, nach dem Mittagessen (meist gegen 12/halb 1) schläft er ca. 1,5h, abends geht es zwischen 7 und halb 8 ins Bett - im Normalfall, schlechte Tage gibt es hier genauso 🙈

weitere Kommentare laden
12

Also unser Sohn ist augenscheinlich nie müde, wenn er 18:30 ins Bett geht. Er schläft aber innerhalb von 5-10 min alleine ein. Um 21 Uhr ist deiner wohl einfach schon drüber und findet nicht mehr zur Ruhe. Und früher uns Bett gehen bedeutet nicht, dass er auch früher aufwacht! Im Gegenteil 😉

13

ich denke die Vorgänger haben da Recht:)
Wenn unser kleiner ins Bett geht wenn er schon drüber ist, schläft er katastrophal und steht total früh auf.
Ich habe oft gelesen, dass übermüdete Kinder keinen ruhigen Schlaf finden.
Viel Erfolg

18

Da ist was dran. Ich versuche ihn früher hinzulegen. Vielleicht wird es dann besser.

14

Hu Hu

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Versuch es mal mit dem früheren hinlegen und ich empfehle festen Rhythmen und Rituale.
Meine Tochter (15Monate) macht im Moment immer kurz terror wenn sie merkt, wir starten das Zu-Bett-Geh Ritual. Dann ist aber gut. Wir lesen noch eine mini gute nachtgeschichte, da will sie eigentlich immer schon freiwillig ins Bett. Und da schläft sie in null Komma nix ein.

Ich würde auch schauen, dass du den Rhythmus für später anpasst (Kita, Schule...) dann hast du nur die Eingewöhnung und musst nicht noch am Nachtschlaf drehen.

Wenn du was von den Tipps ausprobierst. Halte durch und bleib konsequent, es dauert ein Paar Tage. Dann kommt bestimmt eine Besserung.

17

Danke für die Tipps.:) Ich versuch‘s. Wir haben auch abends unsere Rituale. Vor dem schlafen gehen, putzen wir zusammen unsere Zähne und ziehen uns gemeinsam um. Pjama anziehen, Socken ausziehen usw. Dann wird noch gekuschelt bisschen und dann sollte er eigentlich schlafen, was nicht hinhaut, weil er so aufgedreht und hyperaktiv ist. Aber er trinkt abends sehr gerne und ganz viel Milch. Er liebt es. Ich versuche mal die Schlafenszeiten zu ändern, sodass er früher ins Bett geht.

20

Hallo


Was bekommt er denn für Milch? Muttermilch? Pre? Kuhmilch? Ist das eine richtige Mahlzeit oder eine Ergänzung als einschlaf Hilfe? Wann bekommt er dich Milch?

Bei unsere Tochter ist das so dass sie nach jeder Mahlzeit einen Energieschub bekommt. Dreht er vielleicht nach der Milch nochmal auf?

Wenn euer Kind mit euch vom Tisch ist, würde ich ihm die Milch danach anbieten. Dann wird er wahrscheinlich nicht so viel trinken weil er vom essen satt ist.

Wenn er die Milch zum schlafen benötigt, dann würde ich die Menge reduzieren und mit Wasser verdünnen. Vielleicht klappt das schlafen dann besser wenn der Bauch nicht sooo voll ist und nicht so viel zu tun hat. Wenn es Kuhmilch ist, kann es sich sein dass er so viel Kuhmilch nicht gut verträgt. Vielleicht dann auf Pre umsteigen.

Ist nur eine Überlegung. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

weiteren Kommentar laden
22

Ich finde das sehr spät. Aber wir haben hier auch große Geschwister und gehen arbeiten, so dass wir natürlich einen Rhythmus haben, in dem der kleinste eben mit muss. Aber auch ohne dem, wäre spätestens um 20 Uhr Schluss. Wann steht er denn auf?
Alle 2-3 h kenne ich in dem Alter auch. Insbesondere mein mittlerer hatte da eine Phase wo er ständig wach wurde.
Den schlafzyklus würde ich umstellen. Erst mal notierst du dir die Zeit wie viel er in Summe in 24h wirklich schläft. Das über drei Tage. So hast du einen Richtwert. Denn es gibt durchaus Kinder in dem Alter die mit wenig Schlaf gut zurecht kommen.
Danach leg dir eine aufstrehzeit fest. Die sollte überwiegend auch eingehalten werden. Auch am wochenende um den Rhythmus zu festigen. Sag wir mal 7 Uhr. Mittagsschlaf in dem Alter würde ich direkt nach dem Mittag ansetzen und damit es auch bei besuchen passt auf 12:30 Uhr legen. Der Mittagsschlaf sollte nicht zu lange sein Ubd hängt vom Gesamtbedarf ab. Er kann also zwischen 30minuten und 2h liegen. Am Abend wäre ab 19 Uhr Abendprogramm. Das heißt, ab da geht es los mit waschen, Zähne putzen und Ritual. So das gegen 20 Uhr das Licht aus ist.
Am Anfang wird es dauern. Die erste Woche wird wahrscheinlich nervig. Aber letztlich ist es für alle besser und händelbar wenn ein Kleinkind nicht die Nacht zum Tag macht und dafür langen Mittagsschlaf macht. So wäre der Alltag mit großen Geschwistern oder Kita-Alltag auch garnicht möglich. Probiert euch aus.

23

Ich würde ihn auch viel lieber schon früher legen. Er ist aber sehr stur. Selbst wenn ich ihn zwischen 21:00-22:00 hinlege, dauert es meistens Stunden bis er einschläft. Mittagschlaf macht er höchstens 1-2 Stunden. Werde versuchen ihn abends früher hinzulegen. Mal sehen, wie das klappt. Er steht meistens zwischen 8:00-9:30 Uhr auf.

26

Hallo.

Brauchbare Tipps und Ratschläge habe ich vielleicht nicht, kann dir aber sagen: ES IST NUR EINE PHASE! Die du mit Geduld meistern kannst oder viell das ein oder andere ausprobieren wie Milch reduzieren (liefert ja auch Energie und der Magen arbeitet ja) oder ab 16 Uhr schon mal anfangen in den Tiefflug zugehen also keine aufregenden Aktionen mehr bzw. Aktivitäten ruhiger werden lassen wie Bücher lesen, pusseln, Baukloetze bauen (was für den Kopf machen)... Aus meiner Erfahrung machen gerade 1 1/2 Jährige einen riesigen Sprung. Hier kommen sie so langsam endgültig im Kleinkindalter an. Viele lernen hier sprechen bzw der Wortschatz erweitert sich enorm oder fangen an alles selber machen zu wollen. Denke da muss auch der kleine Kopf mega viel arbeiten.
Ich kenne dies zu gut und die Mama schlaucht das ja auch ziemlich. Leider hilft da nur durchhalten.

Alles Gute 🤗

27

Vielleicht ist das wirklich nur eine Phase. Schön wär‘s😀 auf die Milch will er abends nicht verzichten. Ich versuche die Menge schon zu reduzieren oder mit Wasser zu mischen, da ich gelesen habe, dass zu viel Milch nicht gut für die Nieren sind. Ich versuche ihn nun früher hinzulegen.
Danke für deine Antwort 😊

28

Gerne. Ich habe mal in nem Buch gelesen... Was auch mega logisch erklärt war, dass bei den Kleinen ab 16 Uhr rum angefangen werden sollte, runter zu fahren. Sonst bekommen sie die Kurve schlecht, um in den Schlaf zu finden. Zu viele Reize und dann eben auch Überforderung. Wenn der Zeitpunkt quasi verpasst wird, sind sie dann für ne gute Stunde aufgedreht, bis sie dann wieder nachlassen und in den Modus übergehen ruhiger zu werden. Das erfordert Feingefühl und genaues Hinsehen, wann die Kinder langsam wieder müder werden. Ist schon ne Wissenschaft für sich 😂😂😂

weitere Kommentare laden