Fahrrad Tipps gesucht

Hallo zusammen,

Wir überlegen gerade, ob wir für unsere Maus (18 Monate) einen Fahrradsitz oder einen Fahrradanhänger kaufen sollen.
Wir fahren jetzt nicht so wahnsinnig oft Fahrrad, aber ab und zu kleine Touren oder mal zu einem Spielplatz oder so.
Der Preis für die Anhänger schreckt uns natürlich etwas ab...
Welche Erfahrungen mit Vorteilen und Nachteilen habt ihr denn jeweils?
Gerne dürft ihr konkrete Tipps geben, welche Modelle empfehlenswert sind!

PS. Zu unserem Fahrradkeller kommt nur über einige Treppen - draußen stehen lassen ist eher schlecht mit Anhänger, oder?

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Also wenn ihr wirklich keine regelmäßigen Touren fahrt, finde ich den Anhänger zu teuer. Wir wohnen in der Stadt, fahren viel Fahrrad, finden den Anhänger aber trotzdem zu teuer. Für uns würde er sich nur rentieren, wenn man ständig große Touren fährt und dort vll noch einen Kinderwagen braucht. Meine Schwägerin joggt und nutzt ihn viel als Kinderwagen. Auch im Urlaub zu Wanderungen, da rentiert er sich.
Außerdem, meine persönliche Meinung, ist es mir lieber, wenn mein Sohn dicht hinter mir sitzt als wenn er hinter mir „fährt“ 😉 Finde ich für die Stadt zu gefährlich. Wir haben den Römer Jockey Comfort.

Ne ich würde ihn nicht draußen stehen lassen, nicht das dann 2 da stehen 🙈

2

Wir haben einen Sitz für den Gepäckträger.
Unsere Große wollte nie im Anhänger von Bekannten mitfahren, weil sie nichts gesehen hat. Den Sitz hat sie direkt geliebt. Allerdings haben wir jetzt 2 Kinder und alleine kann ich mit den beiden auf dem Fahrrad nirgends hin, weil wir halt 2 Fahrräder mit 2 Sitzen brauchen. Wenn ihr also ein 2 Kind wollt, dann wäre das wichtig.
Bei dem Verkehr in der Stadt hier bei uns wäre mir ein Anhänger aber auch zu unsicher. Die Autos achten nicht auf die Anhänger und ich habe schon öfter echt knappe Situationen beobachten müssen.

3

Hallo,
wenn ihr den Anhänger nicht täglich oder mehrmals wöchentlich braucht, würde ich einen Sitz nehmen. Wir haben beides, Anhänger (Thule Chariot) und Sitz (Yepp)

Bei uns ist der Hänger täglich im Einsatz. Unser Sohn ist 3, wird täglich mit dem Hänger zum Kindergarten gebracht (Fußweg zu lang, Straßenbahn zu umständlich), wir machen eigentlich alles mit dem Rad (Arbeitsweg, Einkäufe, Ausflüge). Der Hänger ist auch super für kleine Einkäufe weil er ein recht großes Fach hinten hat. In der Stadt, bei Ausflügen dient er als Kinderwagenersatz. Mein Sohn ist jetzt 3, mit 2 passte er nicht mehr unter das Verdeck vom Kinderwagen, also ist seitdem nur noch der Hänger im Einsatz.

Der nur über Stufen erreichbare Fahrradkeller ist auch nicht ideal. Den Hänger draußen stehen lassen würde ich auch nicht. Hier bei uns werden die sehr schnell geklaut.