Kind macht bei uns keinen Mittagsschlaf

Hallos zusammen,

unser Zwerg 14 Monate geht seitdem er 11 Monate alt ist zur Tagesmama.
Dort schlafen die Kids von 11:00-13:00 Uhr. Jeder in seinem eigenen Bettchen.

Am Wochenende oder wenn die Tagesmami nicht da ist, ist jedes Mal Theater und Katastrophe. Er schläft Mittags nicht in seinem Bett. Steht immer wieder auf, wippt am Gitter, auch wenn wir bei ihm sind oder uns mit dazu legen.

Jetzt kommt wieder der Ratschlag mit Auto fshren oder spazieren gehen, aber manchmal hat man vielleicht auch selbst was zu erledigen um Haushalt zB.

Abends schläft er ohne Probleme in seinem Bett ein, legen ihn nur rein.

Es zeeeeeert echt mega an den Nerven, zumal er auch jeden Früh um Punkt 5 Uhr wach ist und wir aufstehen.

Liebe Grüße
Unique mit David 💙 und Geschwister-Wunder im Bauch #verliebt

1

Ja klar gibt es immer was zu tun und man kann die Schlafenszeit meist immer gut gebrauchen. Aber es klappt halt nicht immer. Wenn er schon um 5 Uhr wach wird, dann wird er den Schlaf am Vormittag/Mittag noch brauchen. Ich hab mich in so einem Fall mit hingelegt oder eben ne runde mit den Kinderwagen gemacht. Dann war ich auch draußen und hab mich bewegt. Freut euch doch einfach dass es abends so toll klappt aber erwartet nicht dass es mittags auch so ist.

2

Er ist immer müde....spätestens ab 8 Uhr reibt er sich schon wieder die Augen.

Aber Danke für den Tipp, dass es eben nicht immer klappt....

3

Hallo
Vielleicht ist er auch ZU müde 🤷🏻‍♀️. Du schreibst, dass er um 8 Uhr schon wieder die Augen reibt. Probier doch, ihn um 8 hinzulegen. Und dann vielleicht um 14 oder 15 Uhr nochmal kurz. Mit 14 Monaten hat mein Sohn auch noch zweimal am Tag geschlafen.
Liebe Grüsse

4

Hat die Tagesmama vllt ein Ritual mit den kindern was ihm gefällt?

5

Hey
ja, das ist anstrengend. Unserer ist etwas älter und schläft mittags sowieso nur mit stillen ein und momentan auch nichtmal 30
min. Bei der TaMu schläft er ohne Probleme ein im Liegen und schläft auch länger.
Ich habe so das Gefühl, dass er an den Tagen wo er bei uns ist und wo er auch beide Eltern hat, nichts verpassen will. Es ist dann gaaaaanz wichtig, dass ich mit im Bett liege und ja, wenn ich aufstehe, steht er nach kurzer Zeit auch auf.
Ja, auch ich hatte mich an meine luxuriösen 90 Min Pause am Mittag gewöhnt. ☺️
Aber was soll man machen. Er steht dann halt auf und dann geht es eben weiter.
Wenn er um 5 schon aufsteht, dann würde ich auch mal gucken, ob er nicht um 8/9 nochmal schläft und dann später nochmal ein halbes Stündchen?
Alles Phasen...😅

6

Hallo liebes,

Oh ja das kennen wir hier im Doppelpack, nur dass der Mittagsschlaf bei uns immer ein Problem war (eigentlich auch abends). Ich hab irgendwann meine Einstellung dazu geändert.
Jetzt mache ich die meiste Arbeit, wenn beide wach sind, staubsaugen, putzen, wischen, und und und. Die laufen mir hinterher und versuchen sogar mittlerweile zu helfen. Und dann sind sie auch so fertig dass sie selber nach oben wollen und schlafen. Und nein es klappt nicht jedes Mal aber ich sehe das gelassen inzwischen. Wenn sie denn nun schlafen dann genieße ich die Ruhe da der Haushalt zum größten gemacht wurde 😂
Könnte vielleicht bei euch auch klappen probiert das mal?
Lg

7

so Mittagsschlafpausen kenne ich auch. mein Sohn wollte mit 15 Mon auch kein Mittagsschlaf machen. das ging vorbei. vielleicht hilft es wenn du dich mit hin legst bis er ein schläft . oder/und 2-3 mal das gleiche Bilderbuch in Ruhe ansehen , das hat uns geholfen

8

Unsere ist fast 3 und schläft hier nur im Auto mittags. In der Kita ohne Probleme . Haben wir uns dran gewöhnt am we oder wie jetzt wo sie krank ist mittags mit ihr Auto zufahren.
Macht uns nix

9

Ich denke auch, das es besser wäre in früher hinzulegen. Evtl klappt es dann besser. Der Mittagsschlaf meiner kleiner war da immer recht flexible. Zwischen 10.00 Uhr und 14 Uhr, geschlafen hat meine ab dem 1. Geburtstag rum immer max ne Stunde. Und seit dem 21Monat rum wird mittags Max zwei mal pro Woche geschlafen.

10

Bei uns war es so, dass unsere Große (25 Monate) den Mittagsschlaf nicht in ihrem Bett machen wollte. Abends ist sie liebend gern in ihr Bett, aber mittags ging nichts. In den Buggy ist sie aber mittags auf eigenen Wunsch zum Schlafen rein. Bei der Oma hat sie immer lieb mittags im Bett geschlafen, bis sie dort zum ersten Mal übernachtet hat. Dann wollte sie mittags auch nicht mehr in das Bett. Wir haben es uns so erklärt, dass das Nachtbett für sie bedeutet, dass der Tag vorbei ist und sie deswegen dort mittags nicht schlafen möchte. Jetzt schläft sie mittags auf eigenen Wunsch im Flur im Buggy. Sie schnappt sich ein Kuscheltier, klettert rein, wir machen ihr die Musik an, die sie hören möchte und 5 Minuten später schläft sie. Ohne Spaziergang. Ich finde es auch etwas schräg, aber wenn sie da gut schläft, ist es für uns ok.
Vielleicht also mal schauen, ob er an einem anderen Platz lieber schlafen möchte? Gerade, wenn es bei der TaMu in einem anderen Bett gut klappt.