Welches Material für ein quiet book?

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrungen damit...
Ich möchte erstmals ein quiet book gestalten. Ideen habe ich viele nur leider war ich nie bastelbegabt. Ich kenne mich wenig mit den Materialen aus.
Ich suche ein Material für die Grundbasis der einzelnen Seiten.
Ich habe mir Bastelfilz bestellt aber der ist viel zu dünn und eignet sich eher zum basteln der Kleinteile.
Habt ihr Vorschläge?

Eine Nähmaschine habe ich nicht,werde alles per Hand vernähen,bzw verkleben und arbeite mit Ösen,Druckknöpfen und Klett.

1

Hey,
die Idee ist super😊
Für die Seiten hätte ich Baumwollstoff zugeschnitten und mit Bügelvlies verstärkt.
Das lässt sich im Prinzip einfach verarbeiten und auch mit der Hand vernähen.
Viel Spaß beim basteln🍀😊

2

Hallo.

Wie wäre es wenn du etwas dickeren Filz nimmst? Den gibt es ja auch zb in 4 mm Stärke. Das müsste doch eigentlich stabil genug sein...

Ja so was wollte ich auch immer mal machen, aber mit Kleinkind ist dafür einfach keine Zeit mehr. Viel Spaß ung gutes Gelingen.

Liebe Grüße

3

Hallo,

Dein Post hat mich hellhörig gemacht... Habe vorher noch nie was von einem Quiet Book gehört, aber finde es toll!

Hast du irgendwo eine Anleitung her? Wie groß machst du es?

4

Hi:)
Ich kannte bis vor ca 2 Wochen auch noch nicht und seit ein paar Tagen "wühle " ich mich durch das www und bin auf ein paar tolle Seiten gestoßen aber das meiste habe ich ehrlichgesagt nur gelesen und nicht markiert.
Es gibt aber eine tolle Anleitung von der Bloggerin "kleinliebchen".
Sie nimmt beispielsweise Haushaltstücher aus der Drogerie als Unterlage. Die habe ich mir schon gekauft. Daraus bekommt man 4 Seiten ,die jeweils ca 20×20 cm sind.
Ich habe mir auch schon ein Lochzangenset bestellt mit Druckknöpfen und Ösen und den passenden Zangen. Es gibt ja diese Prym Zange aber die ist nichts für mich wegen den vielen Einzelteilen und Erweiterungspacks.

5

Wirklich toll, vielen Dank!

Und viel Spaß und Erfolg dir!

6

Hallo!
vielen Dank für die Idee mit dem quiet book!
ich war den Februar sehr fleißig und hab schon recht viele Seiten.
ich hab normalen bastelfilz genommen und auf jede Rückseite bügelvlies gegeben. Hat super funktioniert und war dadurch auch besser zum nähen (mit der Nähmaschine zumindest). Man muss nur mit der Temperatur aufpassen sonst verzieht sich der filz (also schon besser vorm gestalten der Seite drauf tun).
hast du schon angefangen?
lg

7

Schön dass es bei dir so toll voran geht😊
Ich hab angefangen und 4 Seiten fertig. Ich hab leider wenig Zeit aber liege gut im Zeitplan.
Ständig habe ich neue Ideen und finde tolle Sachen zum Basteln.
Ich habe keine Nähmaschine,bei mir läuft alles mit der Heißklebepistole und hält bombenfest.
Als Unterlage nehme ich Allzwecktücher aus der Drogerie. Neulich habe ich beim Discounter sogar welche mit einem tollen Muster entdeckt.
Die Seiten gestalte ich mit dem Bastelfilz.

8

Meine kleine malt zur Zeit so gern, da sitzen wir dann stundenlang nebeinander, sie malt und stempelt und ich bastel am Buch.😆
ich werde nur bis Juni Zeit haben, dann kommt unsere zweite und dann brauch ichs schon, damit die kleine beschäftigt ist während ich stille😉 (so einmal der plan)

ich hätte auch noch tausende Ideen, da könnte man ewig dran weiterbasteln. Auch dann für später mit Buchstaben und rechnen...

super! das ist auch toll, wenn man dann auch mal ne gemusterte Seite dazwischen hat!

macht sehr viel Spaß! Sobald ich der kleinen eine fertige Seite zeige, bekomme ich ein "schen" (mit schräg gelegtem kopf😍) und ein "haben" zu hören. Ich denke sie wird sehr viel Freude daran haben!
Danke dir für die ganz tolle Idee!
lg

weitere Kommentare laden