Kind steht um 5 auf

Hallo.
Meine Tochter wird im April 2.
Sie war noch nie eine gute schläferin, aber zur Zeit ist es echt schlimm.
Wir essen Abend gegen 17.30 und machen uns dann 18 uhr bettfertig. Sie braucht immer ca 1 stunde zum einschlafen. Das heißt 19:30 schläft sie meistens ein. Manchmal auch später. Sie steht gegen 22/23 uhr und kommt dann zu uns ins bett. Hab ich langsam auch kein Problem. ABER sie steht JEDEN tag seit 3-4 Monaten um 5 uhr auf. Manchmal sogar früher. Ich bin am ende meiner Kraft und weis nicht was ich machen soll, dass sie wenigstens bis 6 schläft. (Mittagsschlaf machen wir gegen 11/12 weil sie da einfach zu müde. Schläft ca 1/1,5 std) Kann mir bitte jemand einen Rat geben ?

4

ICH würde überhaupt nichts änder und schon gar nicht den Mittagsschlaf kürzen.

Akzeptiere es einfach und gut. Denn mit Akzeptanz geht es dir besser. Die Schlafgewohnheiten werden sich noch so oft ändern...

Arrangiere dich damit.

6

Also sie von Mittagsschlaf aufwecken würde ich auch nicht machen, da ich mit ihr zusammen schlafe und auch froh bin wenigstens bisschen zu schlafen. Sie hat mal länger geschlafen aber es wird jedes mal immer früher....

7

Dann leg dich weiterhin mit ihm hin :-)

Meine Große hatte eine sehr lange Phase des sehr frühen Aufstehens. Ja, war so richtig bescheiden. Aber es verging wieder. Für mich war es auch anfangs schwer zu akzeptieren, aber es funktioniert:-)

1

Hallo,
Die Gesamtzeit, die dein Kind schläft finde ich völlig normal. Wenn der Mittagsschlaf weg fällt, sind es dann ja 1,5h mehr Nachtschlaf, dann seid ihr bei halb sieben .
Wenn sie morgens länger schlafen soll kannst du den Mittagsschlaf um die Hälfte kürzen, oder die Abendbrotzeit auf 18.30 Uhr verlegen.

2

Guten morgen.
Bei ihr ist es egal wann sie schlafen geht. Sie ist letztens, weil wir besuch hatten um 22 uhr im bett gewesen. Ist dann um 6 wach geworden.. Ich müsste mal Mittagsschlaf auslassen, muss aber dazu sagen ohne das Schläfchen schaff ich selber den tag nicht :(

3

Hallo, ich kenne das täglich um 5 aufzustehen, unsere steht seid einem halben Jahr um 5 auf.

Und dabei schläft sie auch fast nie durch, trotz Familienbett.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen den Mittagsschlaf zu streichen. Weil ich denke wenn sie den brauchen dann sollen sie den auch kriegen.

Ich habe (und würde immer wieder) meine Schlafenszeiten anpassen. Wir gehen selbst um 21 Uhr ins Bett. Früher wo ich noch nicht arbeiten musste habe ich in ihrem Mittagsschlaf auch geschlafen.

5

Ich schlafe auch jeden tag mit ihr zusammen mittags. Ohne überleb ich den Tag gar nicht. Sie schafft den tag schon ohne schlaf aber die Nacht wird dadurch nicht besser und auch nicht länger. Ok.. wir haben es nur ein paar mal ausprobiert, vielleicht müsste man das ganze wiche durchziehen. Ich denke dann bin ich am ende ein Zombie haha

8

Wann legst du dich denn schlafen ?

weitere Kommentare laden
9

Sehr seltsamer Tagesablauf in meinen Augen.

Da lobe ich fast schon den KiTa- Ablauf bei uns.
12:00 Mittagessen
13:00 Mittagsschlaf
ab 15:00 Snacks
(18:30 Abendessen zuhause)

Um 11 Uhr käme ich nicht auf die Idee das 2j. Kind schlafen zu legen. Müsste bis 13:00 Uhr aushalten und dann schlafen, so dass sich der Abend auch etwas verschiebt.

Aber grundsätzlich muss man sich entscheiden, entweder man will abends seine Ruhe und legt die Kinder früh hin, dann muss man halt morgens deren frühes Aufstehen akzeptieren.

Oder man will morgens seine Ruhe und ausschlafen, dann muss man hinnehmen, dass die Kinder abends länger munter sind.

Rosinenpicken gibt es halt nicht.

17

Was bitte ist daran komisch ? Jeder hat seinen eigenen Tagesablauf. Sie geht nicht immer um die gleiche Uhrzeit mittags schlafen, wenn ich merke sie ist müde dann gehen wir ins bett. Wieso soll ich sie zwingen durchzuhalten bis 13 uhr..

28

Wann esst ihr denn mittag?

Mein kleiner KONNTE erst 12.30 ins bett, weil wir ja vorher noch gegessen haben und das nicht 10.30.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
das ist bei uns genauso, unabhängig vom Mittagsschlaf (der ist meist kurz und variiert zwischen 30 und 90min) schläft er nachts ungefähr von 19uhr bis 5, selten bis halb 6. Ist wahrscheinlich einfach gerade die innere Uhr, die das so vorgibt. Es gibt gute Nächte nach längerem Mittagsschlaf, genauso schlechtere nach sehr kurzem und andesherum. Also bei uns ist das völlig unabhängig vom Schlaf tagsüber. Ab Ende März ist es dann ja 6Uhr. 😆 Solange müssen wir wohl noch durchhalten.
LG

11

Eure ist ja etwas älter als unserer, mit 2 gewöhnen einige Kinder sich den Mittagsschlaf ja auch schon komplett ab. Vielleicht steht das bei euch kurz bevor und danach werden die Nächte wieder etwas länger.

18

Ja irgend wann wird es bestimmt weg fallen, aber jetzt braucht sie ihn noch das merkt man.

weiteren Kommentar laden
12

Und wenn ihr einfach mal probiert sie abends die Stunde später hinzulegen? Wenn sie sowieso ne Stunde braucht, dann spielt doch in der Zeit mit ihr... und nicht nur an einem Abend sondern mal ne ganze Woche lang... vielleicht stellt es sich dann morgens auch um...
Den Mittagsschlaf würde ich in dem Alter von mir aus nicht kürzen...

20

Haben wir auch schon gemacht. Aber sie braucht ihr zeit zum einschlafen. Wir lesen dann noch ein buch oder sie kuschelt sich an mich und wir liegen bisscheb rum.. wenn sie ihre ruhe haben will sagt sie ich soll aufstehen und mich daneben hinsetzen. Aber sie braucht egal wann sie schlafen geht mindestens halbe stunde.. und aufstehen tut sie dadurch nicht später

14

Unser Sohn ist nur ein wenig älter
Er geht 20Uhr ins Bett und schläft ca 20.15Uhr ein. Er wird nachts mehrmals wach und schläft meist bis ca 5.30Uhr. Also insgesamt soviel wie dein Kind. Mittags in der Kita auch ca 1,5h, am WE zu Hause oft gar nicht.
Ich denke auch, die Gesamtzeit ist normal. Wenn sie morgens länger schlafen soll, müsstet ihr sie abends später hinlegen. Dass sie lange zum einschlafen braucht, zeigt evtl, dass sie noch nicht müde ist?
Ein Experte meinte gestern zu uns: solche Versuche zum Schlaf ändern muss man über mind 2Wochen machen um zu sehen, ob es was ändert.

21

Wir haben es eine woche lang probiert.. kam nichts dabei raus. Müsste ich vielleicht wirklich auf eine längeren zeitraum probieren

19

Hallo!

Das Thema kommt mir bekannt vor. Bei uns war es so, dass die Kinder beim ersten bewussten Aufwachen aus dem Bett wollten - auch in drei Uhr nachts, egal ob halbwegs ausgeschlafen oder noch total müde. Vielleicht wollten sie ja nichts verpassen? ;-)

Neben der Anpassung der Schlafzeiten hat uns eine Lichterkette an einer Zeitschaltuhr geholfen. Leuchtet sie darf generell aufgestanden werden. Leuchtet sie noch nicht, dann darf man aufstehen um aufs Klo zu gehen, sich etwas zu trinken holen, sich trösten zu lassen usw., aber es ist eigentlich Bettzeit und es bleibt ruhig.

Das haben beide Kinder problemlos akzeptiert. Der Kleine sogar mit knapp 2 Jahren schon, wobei die große Schwester mit ihren damals knapp 4 Jahren mit im Zimmer war, die darauf großen Wert gelegt hat.

Das System haben wir nach wie vor im Einsatz. Bin gespannt wie viele Jahre das noch anhält ;-)

LG
Id

22

Das hört sich super an!! Aber ich denke sie wird es noch nicht verstehen.. vor allem hat sie ja keinen im Zimmer der aufpassen kann

23

Mein Sohn wird auch schon lange zwischen 5 und 6 wach, außer wir haben Termine dann schläft er ewig 😂
Aber wir stehen nicht auf nur weil er das will. Es darf gekuschelt werden, auch erzählt, aber nicht bleibt aus und wir im bett.
Mit ganz viel Glück geht er alleine spielen, allerdings wird er um April auch schon 3.
Also einfach noch etwas durchhalten.
Achja Mittagsschlaf macht er keinen mehr. Daran liegt's nicht