Einschlafen erleichtern ohne Schnuller

Hallo zusammen,

meine Tochter (3j) hat Ende Dezember freiwillig ihren Schnuller abgegeben. Wir haben sie nie unter Druck gesetzt und waren recht überrascht darüber. Natürlich haben wir ihr „Angebot“ aber auch dankend entgegengenommen😅 sie liebte ihren Schnuller sehr und wir hatten gedacht, die Abgewöhnung irgendwann gibt eine riesige Nummer🙈nun ist es so, dass sie seitdem unheimlich schwer zur Ruhe kommt. Das zubettbringen hat mit Schnulli meistens problemlos funktioniert und sie ist nach dem Ritual mit lesen, kuscheln, gute Nacht sagen ruhig und zufrieden eingeschlafen. Nun dreht sie richtig im Bett auf. Wälzt sich, fängt langsam an zu „überdrehen“ (macht Quatsch, erzählt, singt, weint usw). Sie schläft dann irgendwann gegen 22-23 Uhr ein, und dann auch nur wenn ich bei ihr liegen bleibe.
Sie tut mir richtig leid, dass sie sich so abkämpft. Ich merke ja, dass sie unheimlich müde ist...aber langsam komme ich auch an meine Grenzen. Habe noch ein Baby von 5 Monaten und mein Mann ist sehr oft auf Geschäftsreisen. Da bleibt mir nur der Abend um den Haushalt usw. zu machen.
Habt ihr noch einen Tipp wie ich ihr beim einschlafen helfen kann bzw. ihr helfen kann wieder zur Ruhe zu kommen und somit den Tag entspannt ausklingen zu lassen?

1

Hast du es mal mit Entspannungsmusik probiert? Falls deine Tochter auf Schmetterlinge oder Feen steht, macht abends doch zu solch ruhigen Musik einen kleinen Tanz, wobei sie zum Ende hin immer langsamer in ihren Bewegungen wird, auf ihrem Bett landen und sich einpuppen muss. Dazu evtl ein neues kuscheltier, eben z.b. ein Schmetterling, der auch Fühler hat, an denen sie rumzupfen kann.
Oder allgemein ein kuscheltier oder Tuch mir vielen laschen dran, woran sie rumzupfen und spielen kann. Es gibt auch tolle große silikonperlen (werden meist für stillketten genutzt), die fühlen sich auch toll in den Fingern an, die könnte man an ein solche Tuch zusätzlich anbringen. So kann sie ihre überschüssige Energie wegfummeln.

2

schöne Ideen. ich habe mal von einer Mutter gehört das der Schnuller am Bett hing und das Kind ab und an zu Beruhigung daran nuckeln konnte.

3

Lieben Dank! Das sind wirklich sehr schöne Ideen. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Sie liebt Feen und ich bekomme tatsächlich täglich gesagt, dass sie so gerne mal eine wäre😂 mit dem zupfen, das ist so eine Sache. Sie hat wie wahnsinnig ihre bzw meine Haare gedreht, so dass diese morgens kaum zu bändigen waren. Ab dem Moment als der Schnuller weg war, hat sie damit auch schlagartig aufgehört🤷🏻‍♀️