Entwicklungsverzoegerung, Autismus oder was fuer eine Diagnose

Liebe Urbia Gemeinde, mein Sohn hinkt in verschidenen Bereichen wie Sprache und Motorik hinterher. Er ist 4 und spricht nur einzelne 2 Wortsaetze. Ein Dialog ist sehr wortkarg. Malen moechte er nicht, Stift richtig halten auch nicht, er will immer dass ein Erwachsener bei ihm sitzt und hilft. Man sieht deutlich, dass er sich von seinen Zeitgenossen unterscheidet. Wir sind schon beim Logopaeden, haben verschiedene Spezialisten gesehen, aber keiner gibt eine Diagnose, da er in vielen Bereichen sehr gut abschneidet aber andere einfache Dinge nicht machen kann. Erzieherin hat mal Autismus erwaehnt, die Logopaedin glaubt eher an Entwicklungsverzoegerung, Kinderpsychologin auch. Er ist sehr sozial und hat ein ausgesprochen gutes Gedaechtnis.
Ich bin sehr gestresst, da ich einfach nicht weiss in welche Richtung es geht.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Entwicklungsverzoegerung? Wie entwickeln sich solche Kinder in Zukunft. Ich waere sehr dankbar fuer Eure Erfahrungen. VG, Anja

3

Hallo! Ich bin quasi vom Fach und geb mal meinen Senf dazu, wenn das okay ist. Ich bin Sonderpädagogin und arbeite mit geistig beeinträchtigen und autistischen Kindern und Jugendlichen.
Wenn du schreibst, Dein Sohn ist sehr sozial, würde ich Mal der Äußerung der Erzieherin nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Autismus äußert sich meiner Erfahrung nach darin, dass immer wieder gleiche Handlungen ausgeführt werden müssen, so als Ticks.
Dass die Kinder sehr unflexibel sind, was Abweichungen von der Routine angehen.
Dass es schwierig ist Blickkontakt aufzunehmen und/oder zu halten.
Dass Körperkontakt gemieden wird.
Dass nonverbale Signale/Kommunikation nicht wahrgenommen werden.
Es gibt noch Tonnen weitere "Symptome" und ich hab auch den Eindruck, dass Autismus-Spektrum-Störung als Diagnose grad ziemlich beliebt ist.
Treffen diese Beschreibungen auf Dein Kind zu?
Eine Entwicklungsverzögerung kann bedeuten, dass Dein Kind einfach noch ein bisschen mehr Zeit braucht als andere. Es kann aber auch bedeuten, dass der Abstand zu den Altersgenossen sich über die Jahre immer weiter vergrößert. Dann wird er in der Schule einen sonderpädagogischen Förderbedarf zugewiesen bekommen. Da würde ich dann eine inklusive Regelschule empfehlen, die schon langjährige Erfahrung mit der Integration/Inklusion hat.
Weiter würde ich Dir, nach Deiner Erzählung ans Herz legen wollen, mit ihm zur Ergotherapie zu gehen. Da wird sehr umfassend an verschiedenen Entwicklungsbereichen gearbeitet.
Ich wünsch Dir und Deinem Sohn alles Gute und vor allem Dir ganz viel Gelassenheit im Umgang mit diesen ganzen Unsicherheiten und den Aussagen, die da über Dein Kind getroffen werden.
Am wichtigsten ist: weder Du noch Dein Partner, noch Dein Sohn haben irgendwas falsch gemacht! Das kann einfach passieren. Daran hat niemand Schuld! Bitte merk Dir das.

6

Danke fuer deine liebe und aufbauende Antwort. Unser Sohn ist sehr sozial, sucht auch selbst nach Kontakt. Also kann ich mir Autismus schwer vorstellen. Der Kindergarten hat uns geraten eine Kindergartenhilfeperson fuer ihn zu beauftragen. Wir waren mit ihm auch bei Psychomotorik. Es wurden keine weitere Therapien verschrieben. Die Dame meinte, die Sprache ist wichtiger im Moment.
Entwicklungsverzoegerung macht mir Angst, da keiner Weiss in welche Richtung es sich entwickeln wird. Ich habe schlichtweg Zukunftsaengste.....
Dir auch alles Gute! VG, Anja

7

Das kann ich total gut verstehen! Man möchte doch, dass das eigene Kind möglichst erfolgreich durchs Leben geht und es nicht so schwer hat.
Ich kann Dir bloß Mut machen, Deinen Sohn als das liebenswerte Kind zu sehen, das es ist und Dich über all die Dinge zu freuen, die er gut kann und gut macht. Da gibt es doch bestimmt einiges.
Dass die Kita so drängelt und ihn als so einen Problemfall darstellt, finde ich ganz schön unfair. Die müssen zwar auch gucken, wie sie ihre Ressourcen heranziehen, aber das kann man ja mit den Eltern auch klären ohne sie total zu verunsichern.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!

1

Konnte dir das SPZ nicht weiterhelfen?
Die " Diagnoseideen" haben ja eigentlich alle verschiedene Krankheitsbilder.

4

Danke fuer deine Antwort. Wir sind auf der Warteliste (1 Jahr). VG anja

2

Hört er denn gut? Wart ihr beim HNO für Kinder?
Wart ihr beim Autismus Spezialisten?
Wenn ihr das vermutet, dann würde ich zu einem Spezialisten dafür gehen und es abklären lassen. 😉

5

Danke fuer deine Antwort. Ja, Hoertest ok. Bis jetzt wurde Autismus nicht getestet, da er eigentlich keine autistische Zuege aufweist bzw keine offensichtlichen. VG anja