trocken werden?

Nun habe ich auch eine Frage zum trocken werden, meine Kleine wird im April 3 Jahre alt. vor einigen Wochen ist uns aufgefallen dass sie sich immer versteckt und wenn sie wieder kommt ein stinker hat wir haben sie dann mehrfach wenn wir gesehen haben dass sie sich versteckt gefragt ob sie auf Toilette möchte möchte sie nicht. Jetzt ist es so dass sie sagt dass sie dich verstecken muss oder möchte, das sagt sie wenn sie z.b. auch bei mir auf dem Schoß sitzt. auch da frage ich sie ob sie auf die Toilette möchte sie sagt nein und sie sagt auch ich muss keinen stinker machen. Wir lassen sie dann auch und sie kommt mit einem stinker zurück.
meine Frage ist es jetzt :kann ich da irgendwas tun oder ist das die normale Vorstufe zum trocken werden? auf die Toilette zwingen möchte ich sie natürlich auf keinen Fall aber vielleicht hat ja jemand Tipps?
Lieben Dank!

1

Das ist bei uns tatsächlich genauso 🙄
Die Motte ist im Januar 3 geworden und geht zum Stinki machen in ihr Zimmer, in der Küche spielen... und sie sagt aber auch "Ich muss einen Stinki machen, ich gehe mit der Küche spielen 😂
Ich frage sie auch immer ob sie auf die Toilette oder aufs Töpfchen möchte, sie verneint.
Einen Tipp habe ich für dich nicht, ich warte wohl einfach auf den Tag wo sie einwilligt...

2

Hm, dann warte ich wohl auch weiter, aber witzig das, dass scheinbar ja nicht unnormal ist. Lg

3

Das Verhalten scheint normal zu sein. Mein Sohn ist ähnlich.
Wir lesen im Moment immer wieder Toiletten Bücher und ich erklär ihm, dass er auf die Toilette gehen kann, wenn er mal muss.
Er hat ein eigenes kleines Klo (Töpfchen) das neben der großen Toilette steht. Im Moment möchte er auch manchmal zusammen mit seiner Puppe aufs Klo. Die Puppe aufs Töpfchen und er aufs große. Leider kam bisher noch nichts raus bei ihm. Ich hoffe ja, dass es bald klappt. Zu mindest ist immer mal Interesse dafür da.

4

Meine ist eine ganze Zeit gerne aufs Töpfchen o WC gegangen und es ist auch schon häufiger was gekommen. Komischerweise mag sie jetzt schon lange nicht mehr gehen, scheint es aber deutlich zu merken da sie sich ja zurück zieht, schon komisch. Lg

5

Also ich würde sie damit KOMPLETT in Ruhe lassen (aber das machst Du ja auch, was ich SEHR, SEHR GUT finde#pro#pro:-)#freu#cool - und dass Du sie NICHT auf die Toilette "zwingst"! #pro#pro). Würde ihr von daher die Pampers unbedingt noch lassen! Denn das kommt alles schon noch - und von ganz alleine - und die werden doch so schnell (eigentlich ZU(!) schnell!) groß! Von daher "sollten" sie doch auch noch eine Weile klein bleiben "dürfen"!#pro#pro Wie gesagt... das WIRD schon... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! ;-):-D:-) Und Deine Tochter ist doch auch noch sehr jung, was das anbelangt. Sprich; sie ist noch nicht mal 3 und hat noch echt Zeit - und auch wenn das über den 3. Geburtstag hinausgeht, ist das auch überhaupt nicht schlimm (finde ich jedenfalls), denn... siehe weiter oben.

6

Lieben Dank für deine Antwort dann lassen wir es wie es ist, war mir nur unsicher ob ich sie mehr motivieren sollte( weil sie ja quasi geht wenn sie muss) oder sie einfach lassen. Heute wollte sie allerdings ohne Pampers und wir haben sie auch gelassen, ihr Töpfchen ins Wohnzimmer gestellt falls sie da lieber geht als aufs WC.
Jetzt ist mein Mann mit ihr zum Einkaufen und sie hat wieder eine an was sie aber nicht gerade gut fand. Da weiß ich jetzt auch wieder nicht, wie machen andere das, aus lassen o erst warten bis es öfters/ länger ohne Windel klappt. Fragen über Fragen. Und was wenn sie zu kita keine Anhaben will??
Naja vielleicht ist es ja Nur heute und morgen wieder wie immer.
Lg

7

Hallo,

#danke ebenfalls für Deine Antwort und #bitte, gern geschehen.

Meine Meinung ist halt, WARUM sollte man etwas erzwingen wollen, wenn sowieso von vornherein sonnenklar ist, dass das irgendwann auf jeden Fall klappt/klappen wird?! Wäre ja genauso, wenn man erzwingen und sich riesengroße Sorgen machen würde, wenn ein Kind mit 16 Monaten noch nicht läuft. Denn: Ich kenne keine Schüler/innen/Jugendliche/Erwachsene, die nicht laufen, sprechen und auf die Toilette gehen (können). Und wenn irgendetwas von diesen Dingen halt ein paar Monate länger dauert - was soll's?! Sei's drum...
Und es kann ja auch sein, dass Deine Tochter die Pampers halt noch als Sicherheit möchte - wer weiß?! Wie gesagt, sie ist noch sehr jung - von daher noch nicht zu alt für Pampers, aber auch nicht mehr zu jung, um auf die Toilette zu gehen.

<<... oder erst warten, bis es öfters/ länger ohne Windel klappt.>>
So würde ich es machen. Hast dabei doch überhaupt nichts zu verlieren.

Gruß

weitere Kommentare laden
13

Hab das aber schon von vielen gehört das sich die kleinen dann verstecken.
Sagt sie den das sie Pipi muss?
bei meiner war's auch so , dass sie sich für gross versteckt hat. Ist aber schon ne weile her. Meine wird im April 2, ist schon seit Monaten tagsüber zuhause trocken und sauber. War auch anfangs noch so als sie für Pipi schon recht oft aufs töpfchen ging. Anfangs hab ich trotzdem meistens Pants angezogen, bis ich gemerkt habe das es ohne pampers super klappt und mit pampers sagte sie meistens nicht bescheid. Inzwischen geht sie meistens alleine aufs Töpfchen. Unterwegs und draussen hat sie aber noch eine an. Unterhosen und jogginghose kann sie theoretisch schon alleine anziehen.

14

Danke für deine Antwort. Also die letzten zwei Tage hat sie für pipi Bescheid gesagt und ist zum Töpfchen, vorher hat sie das noch nie gesagt, erst jetzt wo sie die Pampers aus hatte. Groß wie gesagt immer versteckt. Mit Pampers an hat sie noch nie Bescheid gesagt. Daher war ich auch überrascht wie " gut" es klappt ohne Windel, ich war skeptisch als sie sagte sie will ohne. Haben jetzt ja abgemacht dass sie Zuhause ohne darf, sind aber viel unterwegs u da sagt sie noch nicht Bescheid. Ich werde Mal schauen wie es sich entwickelt, für mich ist es noch okay.
Lg

15

Ohne pampers denke ich merken sie es besser. Unterwegs und draussen bestehe ich auf die Pants, wenn sie Bescheid gibt und ein Klo in der Nähe ist gibt es selten fehlarlame. Aber im Discounter sag ich dann schon mal du hast die pampers an mach einfach pipi.
Immer öfters kommen wir trocken heim.
Zu Hause gibt es hin und wieder noch Unfälle, meistens weil sie die Hose nicht schnell genug runter bekommt. Oder zu vertieft ist, aber da denke ich mir nur das wird schon sie ist ja noch keine zwei.
Bei ältern Kinder geht das trocken werden dafür meistens schneller.
Denke es ist der richtige Weg zu Hause Unterhose anzuziehen, vorallem wenn sie selbst keine pampers mehr will. Unterwegs gerade bei den Temperatur würde ich auch noch darauf bestehen. Im Sommer wäre es da einfacher, zumal man dann auch nicht soviel umziehen müsste bei einem malheur. Wir hatten aber auch ohne pampers obwohl es eigentlich schon recht gut klappte ein paar Tage wo sie sich wieder versteckte und stinki in die Unterhose machte. Tja was soll's, wird schon. Du mit knapp drei anfangen sauber zu werden ist ganz normal. Zumindest was ich im Umkreis so mitbekomme, gibt es da noch viele über 3 jährige die noch nicht so weit sind. Meine ist da wohl eher eine Ausnahme. Dafür ist sie gegenüber etwa gleichaltrigen sprachlich weit hinterher.

weitere Kommentare laden