Medikamente selbst bezahlen

Hallo!

Ich habe unserem kleinen bisher ständig alles in der Apotheke selbst gekauft. Sei es Kochsalzlösung, Nasenspray, Hustensaft, Zahnungsmittel,... einfach alles! Ich hatte nur mal Paracetamol Zäpfchen und Salbutamol bei der Bronchitis verschrieben bekommen. Mehr nicht.
Da hat mir meine Schwester gestern erzählt, sie hat noch nie etwas für ihre Kinder selbst bezahlt und jeden Pipapo bekommt sie immer auf rezept vom Arzt.
Ich habe vorhin bei unserem Arzt noch mal nachgefragt und da hieß es, nur die Sachen, für die man ein Rezept braucht bekomme ich verschrieben. Den Rest muss ich eben alles selbst bezahlen...

Wie ist das denn bei euch😅? Ich fühle mich gerade ungerecht behandelt, aber vielleicht ist ja der Kia meiner Schwester einfach nur großzügig?!

LG und vielen Dank Schon mal!

1

Meine Kia stellt auch für alles was sie sinnvoll findet und was auf Rezept geht ein Rezept aus. Natürlich fahr ich nicht für alles extra vorher beim Arzt vorbei. Otriven habe ich auch ein paar mal selbst bezahlt.
Aber die Creme für die trockene Haut meiner Tochter kostet 30€. Dafür hole ich schon ein Rezept..
Es gibt ja nicht für alles ein Rezept.

2

Ich kaufe auch alles selber. Als mein Kleiner mal Fieber etc hatte, fragte der Arzt, was wir zu Hause haben. Da wir kein Fiebermittel hatten, hat er mir das teuere verschrieben (weiß nicht mehr, ob es Paracetamol oder Ibuprofen war) und meinte, das billigere können wir ja dann bei Bedarf selber kaufen.
Mein Sohn neigt zu Problemen mit den Augen (Bindehautentzündungen etc), da muss ich mir ja was verschreiben lassen.
Aber Fiebermittel, Zahnungszeug und sowas rezeptfreies hole ich mir auch so.
Er ist allerdings sehr selten krank, bisher 3 Mal in gut 16 Monaten (Bindehautentzündungen etwa 5), deshalb sind die Kosen überschaubar.

3

Wenn meine Kinder wirklich krank sind, dann gehe ich zum Arzt und bekomme die benötigten Medikamente auf Rezept.

Sonst habe ich einmal selber Zäpfchen bezahlt, weil es schneller war, als mir ein Rezept zu holen. Aber so viel, wie du da aufzählst, habe ich bei keinem meiner drei Kinder je gebraucht. Und ich finde nicht, dass die Krankenkasse alles übernehmen muss, was die Eltern grade wichtig finden.

lg

4

Hallo,
bei uns verschreibt der Arzt alles, was er für sinnvoll hält. Das kann auch mal was nicht Rezeptpflichtiges sein, was wir dann eben gratis bekommen.
Mein Sohn hatte schon als Baby monatelang Bronchitis. Somit haben wir einen eigenen Pariboy verschrieben bekommen.
Wenn ich zB zum Inhalieren NaCl brauche, halte ich kurz Rücksprache mit der Kinderarztpraxis. Dann kaufe ich es und bekomme beim nächsten Arztbesuch das Rezept mit, das ich dann im Nachhinein einlösen kann.

Evtl kommt es auch auf die Krankenkasse an, was überhaupt gezahlt wird?

Vielleicht ist deine Schwester anders versichert als ihr?

LG

5

Mein Sohn ist 6. Viel gebraucht haben wir noch nicht an Medikamenten. Wenn wir beim Arzt waren weil es schlimmer war hab ich es auf Rezept bekommen aber das meiste habe ich so gekauft. Mir war es zu stressig wegen ein paar Euro stundenlang beim Arzt zu sitzen.

6

Ich komme gerade vom Kinderarzt zurück und zum ersten Mal bekomme ich Zäpfchen auf Rezept 😂 musste erst mal gucken. Da wir umgezogen sind haben wir einen neuen Arzt, der ist anscheinend lockerer was Rezepte angeht. Der alte Arzt gab nichts auf Rezept, außer es ging ohne nicht. Ich dachte das sei üblich so, und heute die Überraschung 😂

Naja zum Glück musste ich bis jetzt für nichts mehr als 10€ bezahlen das verkraften wir..

7

Unser Kinderarzt gibt uns für alles ein Rezept.
Gerade in der Erkältungszeit deckt er uns dann mit allem ein :D
Aber ich renne natürlich nicht immer extra zum Arzt wenn es nur ein Schnupfen oder so ist, dann Kauf ich das selber.

8

Huhu

Wir bekommen alles auf Rezept, sei es das Vitamin D, Zäpfchen für die Zähne oder Augentropfen weil das Auge anfangs etwas verschmiert war. Samstags hole ich es teilweise und besorge dann am Montag das Rezept zum nachreichen.
Alles was die Ärztin für sinnvoll hält bekommen wir auch.

Liebe Grüße

9

Hallo,

Ich bekomme schon immer Schmerzmittel (Zäpfchen und Saft), Nasentropfen/Spray, Hustensaft, inhaliermittel, sogar Lefax gab es auf Rezept.
Ich kenne es von allen Ärzten hier so.., für die Kinder zahle ich fast nichts selber....

Lg