Erbrechen -- Was hilft?

Hallo ihr Lieben!

Unsere Tochter (2,5) hat heute zum ersten Mal richtig gebrochen. Erst das Abendessen (Linseneintopf mit Würstchen #schwitz) im ganzen Bett verteilt, danach noch 3 x, zuletzt nur Schleim/Galle. Tee/Wasser bleibt nicht drin. Sie klagt über Bauchweh :-(

Ich habe ihr schon Nux Vomica gegeben und ein Körnerkissen auf den Bauch gelegt. Im Moment schläft sie, wird aber immer wieder wach, weil sie würgen/spucken muss...

Gibt es sonst irgendwas, das wir tun können? Es ist wie gesagt das "erste Mal" für uns. Soll/Muss ich ihr später nochmal was zu trinken anbieten? Wann bzw. was gebe ich ihr morgen früh zu essen? Trockenes Brot, Banane, Salzstangen? #kratz

Vielen Dank im Voraus!

LG

1

Hallo
Wir hatten so etwas auch schon. Plötzlich im Bett erbrochen .dann ging das einige Stunden im 20 Minuten Takt weiter . Ich war erst mal total überfordert, weil es auch das erste mal Erbrechen war. 23 Monate war sie damals. Bin dann nachts ins Krankenhaus und die haben ihr Vomex Zäpfchen gegeben. Vielleicht hast du die zuhause? Bevor ich meiner kleinen auf eigene Faust irgendwelche Medikamente gebe, rufe ich beim Arzt an oder nachts/am Wochenende in der Kinderklinik um es abzuklären. Und um Essen würde ich mir keine Gedanken machen. Entweder hat sie Hunger oder eben nicht .

2

Wie blöd. Wir stecken gerade in genau der gleichen Situation, Kind ist 2,5 und hat das erste mal Magen-Darm. Bei uns zieht es sich allerdings schon seit einer Woche, mit immer mal wieder einem guten Tag dazwischen, dann spuckt sie wieder. Laut Kinderarzt nicht unüblich. Wir haben auch Vomex Zäpfchen bekommen und ich biete ihr leichte Kost an. Wenn sie etwas essen möchte ist das schön, sonst eben nicht. Wichtig ist mir, dass sie viel trinkt. Das klappt nur mäßig. Meistens will sie Milch, aber ich habe das Gefühl, dass davon die Durchfälle noch schlimmer werden.

Also, viel trinken und morgen leichte Kost anbieten. Gute Besserung, und viel Glück, dass ihr verschont bleibt!

3

Bei Magen-Darm sollte man keine Milch trinken. :-(

5

Du kannst es mal mit der Heilnahrung von Humana versuchen, gibt es in der Drogerie.

4

Meistens ist das kurz und heftig bei Kindern.
Wir hatten das schon 2 mal auch abends beginnend und dann mehrmals pro Nacht.
Wir haben dann immer wieder wasser/lauwarmen Tee angeboten .
Zum Essen gab's dann schonkost. Mein Sohn liebt ja Zwieback, sonst gab es auch mal ne Brezel. Halt nichts fettiges, also keine Butter. Keine Wurst o.ö.
Nudeln auch ohne soße. Und Milchprodukte sollte man auch weglassen.

6

Gute Besserung! Das hatten wir auch neulich das erste mal im gleichen Alter.

Ich muss sagen, dass ich meinem Kind die Kinder Zäpfchen von vomex gegeben habe sobald alles raus war und er das 6. Mal gespuckt hat. Ich denke, damit er dann mal etwas zur Ruhe kommt, ist es auch legitim so etwas zu geben.
Es gibt sie in der Apotheke!

Zum Essen würde ich es halten, wie die anderen schon geschrieben haben. Unser Kind wollte ganz normal essen, hab ich zugelassen, kam alles retour. Also lieber eisern bei schonkost bleiben.

Uns hing das Thema bestimmt 1 Woche nach. Kind war noch arg blass und hatte wenig Appetit.