Suche ultimativen Tipp für Mittagsschlaf Kleinkind trotz Baby (Altersunterschied 11 Monate)

Hallo zusammen,

ich versuche mir derzeit meinen Alltag bestmöglich zu gestalten mit Kind 1 (1 Jahr alt) sowie Kind 2 (5 Wochen alt).

Ich lege meine 1 jährige mittags zum Schlafen in ihr Zimmer. Dazu wippe ich sie ca. 5 Minuten aufm Pezziball bis sie eingeschlafen ist und lege sie dann ab. Abends muss ich sie nicht in den Schlaf wippen sondern lege sie in ihr Bett und bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Mittags will sie das absolut nicht und schreit sich dann richtig in Rage. Mein Baby lässt sich nicht ablegen. Schon gar nicht im Nachbarzimmer. Sonst hätte ich es abgelegt, meine große Tochter ins Bett gebracht und mich wieder ums Baby gekümmert. Da das nicht geht muss das Baby während der Einschlafphase der großen mit im Zimmer sein. Die Große jedoch lässt sich dadurch total ablenken. Zeigt immer auf das Baby und will dann partout nicht schlafen. Dabei ist es egal, wo ich das Baby im Raum platziere. Ins Tragetuch kann es auch nicht, da ich dann erstens nicht wippen kann und die Andere trotzdem vom Einschlafen abgelenkt wird. Alle gemeinsam hinlegen klappt ebenfalls nicht.

Hat noch jemand einen Tipp? Derzeit ist mein Mann noch da, sodass sich diese Problematik selten ergibt.

Vermutlich ist die Lösung total simpel und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch (Sorry, Schlafmangel meinerseits 😀).

Lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Lässt sich dein Baby auch nicht ablegen wenn es schläft? Sonst wäre es theoretisch ja einfach, die "große" macht erst ihr Schläfchen sobald das Baby schläft?

3

Huhu,

leider nicht. Sobald ich sie ablege wacht sie auf. Trotzdem danke für deinen Vorschlag 😊

LG

2

Hallo!
bei einer Freundin von mir hats nur im doppelkinderwagen beim spazieren gehen geklappt. Die zwei sind 19 Monate auseinander.
lg

4

Huhu,

wir haben auch einen Geschwisterwagen und das mögen beide. Also dabei einschlafen tun sie tatsächlich. Allerdings wollte ich jetzt nicht unbedingt immer fürn Mittagsschlaf einen Spaziergang machen. Nutze die Ruhe meist um mal etwas im Haushalt zu schaffen. Trotzdem danke für deinen Vorschlag. Sollte sich keine Lösung für Zuhause finden, muss ich tatsächlich darauf zurück greifen.

Lg

5

Das Problem kenne ich zu gut 😅 mein großer ( 20 Monate alt) lege ich immer hin wenn der kleine (1 Monat und 8 Tag alt) schläft aber der kleine wird genau dann wieder wach und möchte wie sein großen Bruder auf meinem Arm ein schlafen 😬 also sieht bei uns der Mittagsschlaf so aus das ich beide gleichzeitig trage 🙈 der große ist erst total abgelenkt aber nach ca 20-30 min schläft er dann auch endlich ein. Dann lege ich denn großen ab. Aber wenn es mir irgendwann zu schwer wird beide zu tragen lege ich denn kleinen im Kinderwagen ab und schiebe ihn dabei trage ich denn großen 😅 anderes geht es bei uns nicht.

6

Ich habe leider auch keine andere Lösung als Baby in die Trage und die Große/den Großen in den Liegebuggy und eine Runde draußen drehen. Ist auch bei uns die zeitsparendste Lösung. So schlafen beide binnen Minuten ein.

7

Du könntest das Baby in eine Wippe legen (wir hatten die von Babybjörn). Die könntest du mit dem Fuß wippen während du die große auf dem Petziball in den Schlaf wippst. Oder du versuchst eine halbe Stunde vorher das Baby zum schlafen zu bekommen (stillen etc) und könntest dann doch wahrscheinlich die Große alleine zum schlafen bringen. Da die Große um einzuschlafen nur 5 Minuten braucht würde ich da nichts ändern und lieber versuchen das Baby für 5 Minuten "ruhig" zu bekommen. So oder so, wird es sich "verwachsen". Die Große wird irgendwann weniger abgelenkt sein und das Baby wird auch mal 5 Minuten irgendwo liegen. Ich habe nach ein paar Monaten (vorher ging es auch nicht) ein Kind links und eins rechts von mir gehabt und so sind beide eingeschlafen. Bis dahin habe ich auch viel experimentiert.
LG

8

Huhu.

Meine jüngsten haben 13 Monate Abstand. Den mittleren musste ich immer in den Schlaf begleiten... Dauer ca 15 Minuten.

Ich habe immer erst den kleinsten im Kiwa zum schlafen gebracht, also im Wohnzimmer auf und ab geschoben und dann den mittleren. Das Nickerchen vom kleinsten ging immer um die 30 Minuten, so hatte ich genug Zeit für die einschlafbegleitung.

Als der kleinste 5 Monate war haben wir uns zusammen ins Bett gekuschelt. Er auf meinem Bauch, der mittlere in meinem Arm. Die ersten Tage haben sie sich noch gegenseitig wach gehalten, danach haben sie innerhalb 15 Minuten geschlafen.

Als der kleinste dann fast ein Jahr war und der mittlere 2 konnte ich beide einfach in ihr Bett legen und ich hatte 2 Stunden Mittagspause.

Teste einfach mal aus. Bei uns hat es sich immer wieder verändert.

9

Das Baby vielleicht in ne Federwiege? Meine Zwillinge haben die geliebt(von Nonomo) kann an glaub auch versuchsweise „ausleihen“

10

Also ich will dich jetzt nicht demotivierend aber ich hab keine Lösung gefunden, wir haben ca20 Monate Unterschied also ein gutes Stück mehr. Ich hatte anfangs die Kleine in Tuch U die große auf dem Arm und wir sahsen auf einen Ikea Stuhl und ich habe leicht bewölkt gewippt, sie dann ins Bett und dann noch gewartet bis sie schlief. Teilweise bekam die Kleine dabei eine Milch. Als die Kleine mobiler wurde es schwieriger, die große hat sich ablenken lassen, meine Mutter kann dann extra öfters, war aber keine Dauer Lösung. Die große hat sich dann den Mittagsschlaf Abgewöhnt.
Wir wäre es denn mit einer CD o.ä wenn du die " große" ins Bett legst vielleicht bleibt sie dann liegen?
Ich finde es heute noch schwer wenn mein Mann abends Mal nicht da ist.

11

Hmmm… also eine simple Lösung fällt mir da leider nicht ein.
Meine Kinder sind 20 Monate auseinander. (27 Monate und knapp 7 Monate) und ich muss sagen, das Mittagsschläfchen ist oft ein Drahtseilakt. Ich könnte mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie es funktionieren sollte, wenn sich meine Tochter nicht ablegen lässt???#kratz
Also wir haben einen Stubenwagen mit Räder und unsere Babys sind immer wunderbar eingeschlafen, wenn man sie hin- und her gerollt hat.
Tagsüber schläft meine Tochter also im Stubenwagen. Und abends wird sie im Stubenwagen in den Schlaf gerollt und dann trage ich sie ins Beistellbett.

Mittags versuche ich also zuerst meine Tochter im Stubenwagen in den Schlaf zu rollen, und gehe dann mit meinem Sohn in sein Zimmer, wo er schlafen soll.