Verhalten Tochter (knapp 2,5 J) einer Freundin

Guten Morgen Mamis,

ich hatte vor gut einer Woche Besuch meiner Freundin mit ihrer Tochter (knapp 2,5 Jahre alt). Dieser Besuch lässt mich nicht mehr los. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Bitte steinigt mich nicht, mein Sohn ist erst ein Jahr alt und ich habe keine Ahnung, wie Kinder im Alter von 2,5 so sind.

Nun zum Besuch, es spielten sich folgende Situationen ab:

1. Auf unserer Ablage steht ein eingepacktes Medikament. Die Tochter möchte es unbedingt haben und quengelt. Meine Freundin bittet mich, es wegzustellen, weil wir sonst keine Ruhe hätten. Okay, kein Thema, ich pack es weg.
2. Die Tochter geht an unseren Kühlschrank. Meine Freundin sagt zwei, dreimal, dass es nicht deren Kühlschrank ist. Die Tochter öffnet ihn (trotzdem). Sie sieht darin einen Joghurt und will ihn haben. Ebenfalls kein Thema für mich. Wir setzen uns an den Tisch, der geöffnete Joghurt steht vor ihr. Sie quengelt, möchte ihn nicht haben. Meine Freundin isst den Jogurt. 20 Minuten später will das Mädchen den Joghurt haben.
3. Das Mädchen geht an unsere Schränke und räumt sie aus.
4. Die Tochter läuft mit ihrer Box mit Keksen durch die Wohnungen und isst davon.

Das sind nun 4 Situationen die ich so von meinem Sohn nicht sehen wollen würde. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich habe nur einen Vergleich zu einem Jungen in dem Alter. Der würde niemals bei uns an die Schränke gehen. Wenn dessen Mama einmal Nein gesagt hat, erst recht nicht. Und dieses ständige Essen gibt es bei ihm auch nicht. Außerdem finde ich Essen während dem Laufen und bei anderen alles vollkrümeln nicht gut.

Ist denn ein Kind von 2,5 Jahren nicht in der Lage ein Nein zu verstehen (vor allem außer Haus)? Hat meine Freundin es verpasst, ihr ein Nein beizubringen? Mein Sohn räumt auch unsere Schränke aus. Aber eben unsere. Klar momentan kann ich ihn noch wegnehmen aber ich würde das nicht dulden, dass mein Sohn sich so verhält. (Mir ist natürlich klar, dass es nicht immer so einfach ist). Meine Freundin fragte zwar ob es okay ist und ich sagte ja. Das war wiederum doof von mir. Aber ihre Tochter ist ja kein Baby mehr. Da erwarte ich irgendwie schon, dass man gewisse Dinge gar nicht erst sagen muss. Oder sie danach schaut, dass die Tochter es nicht tut. Bzw. dass das Kind akzeptiert, wenn es diese nicht darf.

Ich bin nicht streng, ich wende selber ein Nein nur an, wenn es sein muss und nehme meinen Sohn aus der Situation und ich bin ein Fan von „Kind Kind sein lassen“. Und Essen sollen die Kleinen auch, wenn sie Hunger haben. Aber das kam mir doch alles etwas „ungezogen“ vor. Bin ich spießig? 😂🙄

Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Wie sehr ihr das? Sind eure Kleinen auch so? Wo liegt der Fehler? Oder gibt es keinen? Hab ich womöglich einen Denkfehler?

Ich freue mich jetzt schon, auf eure Erfahrungen und damit für mich neue Denkansätze.

Danke euch,


GoldenHerbstlaub

7

Also ich seh es etwas kritischer als meine Vorrednerinnen: Wenn du zu allem ja sagst: selber Schuld. Die kleine ist 2,5 sie versteht auch wenn die Nicht-Mutter nein zu den Schränken ausräumen sagt. Und da hören sie in der Regel eher als auf Mama. Und das mit dem Essen find ich persönlich nicht schlimm und woher soll ich wissen, dass du das schlimm findest, wenn du doch dazu ja sagst? Ich finde man kann das Verhalten des Kindes/ der Mutter nicht verurteilen wenn man es erlaubt.

LG

1

Also, wir sind zwar nicht unbedingt oft bei Freunden aber bei der Familie, meine Tochter ist vor kurzem 2 geworden und auch sie braucht bei anderen 2-3 mal öfter das nein als zuhause. Man muss halt bedenken es ist alles neu bei euch zuhause und es ist halt die normale kindliche Neugierde. Trotzallem finde ich das die Mutter ein bisschen mehr drauf achten sollte ..

Das Essen und laufen Joa das kenn ich auch zu gut 😅 meine kleine isst auch alles was sie findet (Kühlschrank und co) auch da frage ich, wenn es in Ordnung ist lasse ich sie essen wenn nicht tja ist das halt so :)

Ich finde man kann es schwer beurteilen ob sie ungezogen ist, man weiß nicht wie sie zuhause ist. Dennoch einfach selber mal eingreifen, ich denke das wird die Mutter auch verstehen. Ich für meinen Teil verbiete es auch niemanden dann mal nein zu sagen, denn da hört sich dann auch auf, weil es ja nicht von Mama kommt.

2

Hallo, also meine Tochter ist knapp 3 also in einem ähnlichen Alter.
Ich denke nicht dass das Verhalten des Kindes sonderlich ist, die Kinder lernen in dem Alter erst noch das man nicht überall ran gehen darf wenn man auf Besuch ist Aber ich als Mutter würde das definitiv unterbinden! Ein Nein wird bei uns auch nicht immer sofort akzeptiert, ich wieder hole es dann noch ein oder zwei mal und dann greife ich ein und nehme mir meine Tochter und sage es in einem strengen Ton nochmal und erkläre natürlich immer warum ( wenn sie mir zuhört und nicht gerade ausrastet weil sie es nicht darf). Das ist eben die Trotzphase da müssen alle durch, die Eltern und das Kind ;-) ich finde es sehr anstrengend immer ruhig zu bleiben wenn die kleinen so auf durchzug stellen.
Ich gebe da mein bestes und gehe den Situationen des ausrastens auch nicht aus dem weg in dem ich sie einfach machen lasse.
Bei gewissen Dingen wie in deinem Beispiel das Verhalten bei anderen zu Besuch, ist es mir sehr wichtig das mein Kind sich zu benehmen weiß! Den joguhrt hätte meine kleine auch nicht bekommen weil sie garnicht hätte an den Kühlschrank gehen dürfen. Aber jeder handhabt das anders deshalb würde ich der Mutter da auch nicht reinreden. Viel Spaß wenn bei euch diese Phase losgeht ;-) Alles Gute für euch :)

3

Ich finde das Verhalten vom Kind völlig normal, aber ich finde es komisch, daß die Mutter das nicht unterbindet. Unsere darf zuhause auch die Schränke ausräumen, bei Freunden stehe ich auf und halte mein Kind davon ab. Allerdings haben die meisten Freunde eine extra Schublade für Kinder, die ist dann spannend genug🤣🤣

4

Hmm, ich weiss nicht wie gut ihr befreundet seid, aber wenn meine Freundin oder meine Cousine mit Kind bei mir zu Besuch sind, dann sag ich einfach wo man dran gehen kann und wo nicht. Sie hat dich ja gefragt, deswegen finde ich das nicht so schlimm. Aber ansonsten gibt es sehr unterschiedliche Typen Kinder. Meine ist zum Beispiel keine Entdeckerin, sondern beobachtet erstmal in neuen Situationen, deswegen würde sie in fremder Umbgebung als "gut erzogen" rüberkommen. Dabei räumt sie zu Hause auch keine Schubladen aus. 😁

5

Hallo,
Also das Verhalten des Mädchens klingt vollkommen normal.
Die Mutter muss dann natürlich bei euch daheim darauf achten, dass (eure) Regeln eingehalten werden.
Allerdings hättest du auch sagen können, dass dich was stört. Sie hat dich ja extra gefragt. Und wenn du ja sagst, dann ist ja logisch, dass die Mutter sie lässt 🤷🏻‍♀️
Lg
Leo

6

Ich hätte so wie du nichts davon erlaubt. Aber ich bin auch eher streng und spießig.:)
(Meine Tochter ist jetzt 2,3 Jahre) Also das Medikament wegstellen hätte ich auch gefragt, manchmal ist sowas die einfachste Lösung. Aber ich hätte nicht erlaubt dass mein Kind an den Kühlschrank geht. Was aber nicht bedeutet dass meine Tochter dann nicht eventuell geweint hätte. Schränke öffnen ist so eine Sache. Je nachdem was drin ist und wenn meine Freundin gesagt hätte es wäre okay, hätte ich es schon erlaubt, allerdings bin ich grundsätzlich der Meinung dass man Schränke von anderen nicht öffnet.
Ich habe auch eine Freundin deren Tochter ist zwei Jahre älter als meine und es gab oft Situationen wo ich ihr handeln nicht nachvollziehen konnte, zwei Jahre später habe ich es dann verstanden und teilweise auch so gemacht.
LG

8

Also essen während des laufens in der bude gibt es bei uns nicht, unser großer ist 18 Monate alt und kennt es nicht anders. Auch er ist in einem Alter, wo er noch nicht versteht, das er woanders Schränke nicht ausräumen darf. Aber da Frage ich nicht, ob er es darf, sondern unterbinde es einfach. Er hat dann Spielzeug dabei und darf sich damit beschäftigen, das Eigentum anderer wird geachtet. Ich finde es nicht fair, zu fragen, ob das Kind den Schrank ausräumen darf, denn der andere steht ja dumm da, wenn er Nein sagt.
Auch die Sache mit dem Kühlschrank finde ich nicht richtig. Egal ob 18 Monate oder 2,5 Jahre, das hätte ich nicht so gemacht.

Sowas gibt's auch nicht in Krippe und Kiga.

9

Hallo Goldherbstlaub,

ich muss gestehen... zu Beginn seines Textes dachte ich es kommt etwas darin vor wie bemalte Wände, zerstörte Dekoration oder ein beschmiertes Sofa ;)

Du merkst, ich finde die von dir beschriebenen Situationen vollkommen harmlos und ganz normal für ein neugieriges 2,5 Jahre altes Kind.

Die wenigsten Kinder hören auf Anhieb auf „Nein!“. Natürlich ist die Neugier manchmal einfach größer, als das was Mama sagt oder es wird eben probiert, ob die gleiche Reaktion von Mama wieder kommt, wenn ich wiederhole was ich tat/tun wollte. Dieses Verhalten, das Weghören und Missachten, das Ausprobieren und Ausloten gehört zur Autonomieentwicklung dazu.

Ich denke, wenn dein Sohn älter wird wirst du sicher die ein oder andere Situation mit ihm erleben, die dich an diese Momente mit der Tochter deiner Freundin erinnern. Vermutlich wirst du dann darüber lachen ;)

Dinge wie, mit Essen herumlaufen oder Schränke öffnen, dass möchte ich auch nicht. Zu Hause dürfen meine Kinder das gerne tun, aber außerhalb nicht. Das kommt auch noch, dass die Kinder lernen, dass es zu Hause andere Regeln gibt, als außerhalb.

Dennoch wundere ich mich nicht über kleine Kinder die Schränke öffnen oder dringend Joghurt verlangen und ihn dann sobald er offen ist verschmähen :D

Wenn dir wichtig ist, dass deine Gäste, Große wie Kleine beim Essen sitzen, dann sage das. Wenn du nicht möchtest, dass fremde Kinder eure Schränke ausräumen, mach das deutlich und/oder biete Spielalternativen an.

Sei dir bewusst, dass was du erlebt hast ist ganz normales Verhalten eines Kindes in dem Alter :)

Liebe Grüße,

Maybe

12

Als Ergänzung vielleicht noch dazu...

Das Verhalten ist ganz typisch und nicht ungewöhnlich für das Alter, dass was die Eltern daraus machen bzw. wie sie damit umgehen und welche Regeln sie umsetzen möchten ist natürlich eine andere Sache.

Jeder Mensch hat seine Grenzen und ich finde, wenn ich bei jemandem mit meinen Kindern zu Besuch bin, ist es meine Aufgabe darauf zu achten, dass diese respektiert werden. Zumindest in einem normalen und höflichen Maß. Müsste ich meine 2,9 Jährige dazu anhalten leise auf dem Sofa zu sitzen und Löcher in die Luft zu starren würde ich keine Besuche mehr mit den Kindern dort machen...

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich finde, man sollte alles in passender Relation sehen. Gäste wie Gastgeber sollen sich wohl und respektiert fühlen in ihrer Persönlichkeit.

Grüße,

Maybe

16

Dazu muss man sie dann aber auch kommunizieren ;-) bei mir ist sowas alles erlaubt und ich würde da kein Drama von machen .deshalb wenn einen so etwas stört ,dann muss man es sagen

weiteren Kommentar laden