der arme Papa

Hallo,

Unser Sohn ist reichlich zweieinhalb. Momentan ist er wieder sehr auf mich geeicht und sehr anhänglich. Prinzipiell ist das nicht schlimm, aber er lehnt Papa so ab. :-( Mein Mann ist echt ein toller Papa, gibt sich viel Mühe und ist auch sehr liebevoll mit unserem Sohn. Normalerweise ist es trotzdem so, dass ich deutlich mehr Zeit mit ihm habe. Wir arbeiten beide voll. Mein Mann bringt ihn früh in die Kita, ich hole ihn am späten Nachmittag ab und habe ihn dann, bis er schlafen geht. Mein Mann kommt meistens erst gegen 22 Uhr nach Hause und sieht ihn deswegen in der Woche nicht abends. Das Wochenende verbringen wir alle zusammen.

Dieses Wochenende hat unser Sohn den Papa mehrfach ganz offen abgelehnt. Das Ganze geht schon eine Weile, aber dieses Wochenende sehr geballt. Beispielsweise gibt es vor dem Essen bei uns immer ein Küsschen für jeden. Also Mama küsst Papa, Mama küsst Sohnemann, Papa küsst Sohnemann. Der Kuss für den Sohnemann geht dabei normalerweise auf die Stirn. Jetzt sagt er schon vorsorglich "von Papa möchte ich keinen Kuss haben". Bei einem Mal hätte ich das jetzt nicht so schwer genommen. Jetzt ging es aber weiter, dass er beim ins Bett bringen schon vorher sagt "Papa soll nicht noch mal kommen. Papa soll nicht gute Nacht sagen."

Was Küsschen angeht, bin ich ja der Meinung, dass das das Kind immer selbst entscheiden darf. Wenn er keine Küsse möchte, ist das vollkommen in Ordnung und wird auch respektiert. Mein Mann sieht das auch so. Trotzdem sehe ich, wie sehr ihn das trifft. Mama soll am liebsten keinen halben Meter zur Seite gehen, Papa kann aber ruhig in einem anderen Zimmer sein. Er darf ja nicht mal gute Nacht sagen.:-( es gibt noch mehr Beispiele, die muss man glaube ich jetzt nicht alle aufzählen. Jedenfalls tut mir mein Mann sehr leid. Es gab schon immer mal Phasen, wo mein Sohn sehr anhänglich in Bezug auf mich war und ich alles machen musste. Anziehen oder ausziehen, waschen, eincremen, immer musste Mama ran. Das haben wir normalerweise akzeptiert und gewartet bis es wieder vorbei ging. Jetzt kann er aber ja gut sprechen und äußert diese Ablehnung sehr deutlich. Das tut mir schon weh. Ich bin mir sicher, solche Phasen gibt es bei fast jedem Kind. Wie reagiert ihr denn da? Wartet ihr einfach ab, bis es wieder besser wird? Oder haltet ihr dagegen? Gestern beim ins Bett bringen habe ich beispielsweise schon deutlich gemacht, dass er Papa nicht drücken muss und auch nicht küssen muss, dass ich aber schon davon ausgehe, dass er ihm wenigstens gute Nacht sagen kann. Und dass ich Papa jetzt auch holen werde bzw ihm bescheid sage, dass er nun kommen kann. Als ich kurz darauf das Geschrei aus dem Kinderzimmer hörte, nur weil Papa es wagte noch einmal ins Zimmer zu kommen, habe ich sehr an meiner Vorgehensweise gezweifelt...#gruebel
Wie löst ihr solche Situationen?

Danke fürs lesen und danke schon mal für Tipps!

1

Hallo bei uns ist das auch oft wenn mein Mann spät Dienst hat. Dann sieht sie(wird im April 3) ihn nur morgens kurz wrnn er sie zur kita bringt. Dann darf Papa auch nichts machen. Abends nur Geschrei wenn Papa sie ins Bett bringen soll. Nein Papa Mama. Papa geh. Und schiebt ihn weg.
Andersrum ist es aber auch das ich nicht gute Nacht sagen soll und kein kuss will. Denke wenn wir beide da sind ist sie überfordert und weiss nicht wie sie reagieren soll auf uns beide. Da sie immer meist nur einen von uns hat.

Finde das nicht so schlimm. Dann ist es halt so für ein Paar Tage. Man weiss ja das es sich wieder ändert. Dein Mann soll sich nicht so ein Kopf machen.

2

Gut zu wissen, dass das bei euch ähnlich ist. Danke :-)

3

Huhuuu,

ich kann das auch bestätigen. Bei uns genau dasselbe... meine Tochter wird in 2 Wochen zwei und macht diese Spirenzchen schon seit ca. 5 Monaten. Es sind aber immer nur Phasen, in denen es ganz schlimm ist und mein Mann leidet darunter auch... er ist dann sehr traurig und versteht die Welt nicht. Er ist so ein liebevoller Vater, nimmt sich viel zeit, tut alles für seine Tochter und sie wehrt ihn förmlich ab. da geht es auch darum, dass nur Mama sie aus dem Hochstuhl lupfen darf und ums zu Bett gehen und und und....
Ich finde es ist so ein kleiner Teufelskreis, weil sie in diesen Phasen sehr an mir hängt und mir alle Freiheiten nimmt. Das engt mich sehr ein und der papa wäre da und würde gern und darf nicht... echt schwierig manchmal.
Bis jetzt habe ich noch keinen Lösungsansatz dafür gefunden.. ich bin mir aber sicher, dass es, wenn sie älter ist verschwindet und dann der Papa noch ganz wichtig wird... trotzdem blöd... aber zum Glück immer nur Phasenweise....

Also wie Du siehst.. ihr seid nicht alleine :-)

4

Hallo. Das ist bei uns genauso (unsere Tochter ist 2,5 Jahre) und meistens sind es immer nur Phasen. Prinzipiell zieht sie auch mich vor, da ich Bezugsperson Nummer eins bin.
Papa darf meistens auch nichts, nicht singen, kein Küsschen geben, sie nicht ins Bett bringen etc.
Ehrlich gesagt haben wir auch nie versucht das zu ändern und ihre „Phasen“ einfach akzeptiert.
Eine Zeit lang durfte wirklich nur ich sie ins Bett bringen, da hat sie ansonsten ein riesen Theater gemacht. Im Moment klappt es auch bei meinem Mann. Aber das kann sich auch nächste Woche wieder ändern.

Mein Mann war deswegen auch noch nie gekränkt oder wir haben uns noch nie Sorgen gemacht, er weiß einfach, dass ich die erste Bezugsperson bin und das hat ja nun wirklich absolut nichts mit Liebe und Zuneigung zu tun und sollte meiner Meinung nach auch nicht erzwungen werden.

Wir akzeptieren einfach wie es ist.
Wenn sie Papa kein Küsschen geben will o. ä., dann braucht sie das nicht.
Und wir werden auch in Zukunft einfach versuchen ihren Willen und die Phasen so zu akzeptieren.
Wie erwachsene Menschen wissen doch, dass das nichts mit Liebe zu tun hat und brauchen wirklich nicht gekränkt sein. 👍 LG

5

Hallo!

Diese Phasen kenne ich von keinem meiner 3 Kinder..... mich sehen die Kids auch viel häufiger als den Papa.

Aber, ganz ehrlich. Das würde ich auch nicht im Ansatz tolerieren. Wir sind doch nicht beim Friseur, wo man sagt "Diese Friseurin bitte, nicht die andere "
Küsschen, ja gut, das ist was anderes.
Aber wer nun mit dem Kind duscht, es füttert oder zu Bett bringt, das entscheiden wir, wie es gerade am besten passt. Da könnte mein Kind sich auf den Kopf stellen.
Mir täte der Papa viel zu leid und ich bin auch gern unabhängig, wer was grad tut oder nicht tut.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

6

Danke für eure Antworten! Das wird vor allem den Papa beruhigen.

7

Das ist bei uns auch so. Die Große lässt gerne Mal ihren " Frust" am Papa aus.
Wir hatten diese Phasen auch, da dürfte Papa keine Zähne putzen, sie nicht bettfertig machen etc. Wir sind auf zwei Arten damit umgegangen. Beim Anziehen und Zähne putzen hat mein Mann versucht spielerisch Interesse zu wecken, in dem er eben "coole" Sachen oder witzige Sachen beim Umziehen gemacht hat und beim Zähneputzen. Gezwungen hätten und haben wir sie aber nicht, wollte sie absolut nicht, dann habe ich eben alles gemacht. Aber wir haben das zu Bett gehen Ritual umgestellt. Papa ist beim fertig machen dabei (darf sie eben fertig machen oder auch nicht) und danach kuscheln wir uns zusammen ins Bett und Papa liest ein Buch vor. Und zwar er, oder keiner. Das hat den Durchbruch gegeben. Dadurch hatte er eine feste Aufgabe abends und das hat irgendwie geholfen. Danach sagt mein Mann gute Nacht und ich bleibe bei den Kindern bis sie schlafen. Mittlerweile ist die große 4 und nicht mehr so ablehnend wie früher. Es ist wesentlich besser geworden. Die Kleine war noch nie so, das scheint Typsache zu sein. LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

8

Das finde ich eine gute Variante. So hätte ich es auch gerne. Leider ist Papa schlicht nicht da, sodass das abends nicht geht. Aber vielleicht stellen wir das für die Abende um, an denen er da ist. Das werde ich nachher gleich mal vorschlagen.

10

Ja, oder ihr ändert eine andere alltägliche Sache, die ausschließlich dein Mann macht. Das ginge ja auch morgens, oder ein gemeinsames Ritual jeden Samstag/Sonntag. (Vielleicht gehen die zwei ab jetzt gemeinsam zum Bäcker für dich Brötchen holen etc. :-) viel Spaß beim ausprobieren. LG

9

Hallo, versteh mich bitte nicht falsch, aber man kann sich auch reinsteigern... 🙄

Wenn ich jedes mal ein so ein Fass aufmachen würde wenn eins der Kinder - 3 Jahre und 2 Jahre alt - gerade mal nicht von Papa - oder mir - angezogen oder gewickelt oder geknuddelt, oder gefüttert, oder was auch immer - werden will, na dann Prost! Es sind Kinder! KLEINE Kinder! Die kannst du doch nicht für voll nehmen. Und irgendwann wirst du wahrscheinlich sogar mal ein "Mama du bist blöd" zu hören bekommen! Und was ist dann? Versinkt der Helikopter dann im Meer? Bleib locker. Vielleicht hat dein Kind wirklich keinen Bock auf Küsschen hier und Küsschen da. Hätte ich tatsächlich auch nicht bei jedem Essen!? Man kann es auch echt übertreiben.

11

du sagst man kann kinder „nicht für voll nehmen?“ das find ich ein bisschen traurig...

12

Im Bezug auf diese "Ablehnung," meine ich., da würd ich das nicht als wirkliche Ablehnung sehen. Verständlicher? Keine Angst meine Kinder verkümmern hier nicht. 🙄