Schimmel

Hallo, wir haben festgestellt dass schimmel im haus befindet. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind betroffen. Wie sehr gefährlich ist das denn für meinen Sohn (6monate alt). Kurzfristg kann man halt nicht ausziehen, weiss nicht was ich tun soll 🙄

1

Kommt der Schimmel von außen oder von innen?
Wenn er von außen kommt wirst du den Vermieter kontaktieren müssen. Dann ist es ein bauliches Problem und er wird aktiv werden müssen.

Von innen siehts da schon anders aus.
In Baumärkten gibt es recht gute Schimmelentferner/Blocker. Je nachdem wie intensiv die Schimmelbildung ist.
Vorrangig muss aber täglich mehrmals gut gelüftet werden sowie gut beheizt.

3

Hey, ja leider kommt es von innen und wir also bzw mein schwiegervater ist der Hauseigentümer. Schimmelblocker etc alles haben wir versucht. Mein Sohn schläft mt uns im Zimmer da er kein eigenes Zimmer hat. Und zum spielen etc sind wir immer eigentlich im Wohnzimmer. Also in beiden Zimmern wo wir uns ständig befinden, gibt es schimmel.

4

Lüften tu ich sehr oft, das schon immer. Aber gut beheizt ist es nicht. An den wänden und deren nähe ist es sehr kalt. Aber ansonsren ist der Zimmertemperatur um die 20 grad.

2

Seid ihr Mieter oder Eigentümer? was ist es für Schimmel? schläft das Kind in einem Schimmelzimmer?

5

Ja wir sind eigentümer, bzw mein schwiegervter ist es. Undwir wohnen unten vorübergehend bis wir eine wohnung/haus finden. Um was für ein schimmel es sich handelt weiss ich nicht, habe da nicht so grosse ahnung. Aufjedenfall ist es schwarz. Und ja mein sohn schläft mit uns im zimmer da er kein eigenes zimmer hat. Und tagsüber etc sind wir in wohnzimmer. In beiden Zimmern sind schimmel oben. Habe deshalb jetzt angst dass da ihm was passieren könnte:/

6

Dann solltet ihr euch schleunigst einen Experten ran holen der euch sagt was das für ein Schimmel ist. es gibt harmlosere Sorten und welche die sehr gesundheitsgefährdend sind.
Eventuell solltest du überlegen so lange mit dem Kind auszuziehen.

weiteren Kommentar laden
8

Also Schimmel ist schon schädlich und sollte dringend beseitigt werden. Was ihr vorab tun könnt (ich arbeite in einer Hausverwaltung und kenn mich bisschen aus): Schimmel abwaschen und Schimmelentferner nutzen. Und dann ganz arg wichtig ist heizen und regelmäßig lüften.

Das ist jetzt was, was erstmal hilft. Ein Fachmann muss schauen ob der Schimmel vom falschen lüften oder von außen kommt.
Euer Kind würde ich nicht an der betroffenen Wand schlafen lassen und nachts viel frische Luft rein lassen. Wenn du Anzeichen merkst (husten, Heiserkeit), dann direkt mit dem Arzt sprechen. Gilt natürlich auch für euch. Alles gute 🍀

9

Oh vielen dank, werde auf alles achten was du mir gescheiebenhast. Bis das ganze beseitigt wird, kann ich das wenigstens machen. Und ja mein sohn hustet seit paar monaten, und momentan stärker, mit fieber etc dazu jetzt. Denkst du es kommt vom schimmel?😓

10

Klingt eher nach einem Infekt.
Wie groß sind denn die Schimmelflecken?
Oder sind es erstmal nur einzelne Punkte?

weitere Kommentare laden