Kleinkind nachts hungrig - was geben?

Guten Morgen,
Unser 17Monate alter Spross isst Abends derzeit schlecht bis gar nicht. Dafür wacht er nachts auf und hat Hunger.
Was kann ich ihm geben, was die Zähne nicht ganz so stark belastet? Milchflaschen nimmt er nicht mehr. Quetschie mit Zucker und Säure stelle ich mir schlecht vor. Joghurt pur? Ideen?

1

Ich würde nix geben (nur Wasser), weil ich Angst hätte, dass er sich dran gewöhnt.
Könnt ihr vllt. eure Abendessen-Zeit nach vorn bzw. Hinten variieren? Vllt. Hat er da mehr Hunger?

2

Wir essen schon erst um 19 Uhr und um 20 Uhr geht's in die Federn. Aber da isst er einfach zu schlecht. Vorm Zähne putzen gibt es nochmal einen Joghurt, aber der hält eben nicht die ganze Nacht...

3

Und wenn ihr mal schon 18 Uhr esst? Vllt. ist er 19 Uhr schon zu müde zum Essen? 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Das kann auch nur eine Phase sein vielleicht wächst er gerade und braucht nachts einfach noch was. Wir hatten das in dem Alter auch eine Zeit lang hier. Dann gab es doch noch einmal eine Milchflasche. Ansonsten kannst du vielleicht auch einfach ein Stück Banane geben oder ein Brot. Das Abendsessen würde ich aber dennoch etwas vorziehen. Es kann schon sein, dass dein Kind einfach schon zu müde zum Essen ist.

7

Meine ist zwar 2,5 aber hatte vir ca. 2 Monaten auch so eine Phase. Ich habe ihr erklärt, dass es nachts nichts gibt, da sonst ihre Zähne kaputtgehen. Sie hat es 4-5 Nächte versucht. Da sie nichts bekam, schlief sie dann wieder durch.

8

Hallo,
Ich würde das Abendessen vorziehen - zumindest Seins. Vielleicht ist er zu müde zum Essen.
Wenn das nix bringt würd ich trockenes Brot und Wasser anbieten nachts.
Lg
Leo

12

Wir haben ursprünglich um 17.30 Uhr gegessen. Dann nach hinten auf 18.00 Uhr verlagert. Jetzt auf 18.30 bis 19.00 Uhr. Alles mit dem gleichen Ergebnis....
Gelegentlich isst er abends mal richtig gut. Dann schläft er auch super durch.

23

Genau so hab ich das auch gemacht. Da erkennt man gleich ob es tatsächlich Hunger ist.
Meine Kinder sind nämlich Meister darin kurz im Bett zu liegen und dann raus zu kommen um zu sagen, dass sie hungrig sind. Das Brot wurde oft abgelehnt... dann wars wohl doch kein riesiger Hunger😂

weiteren Kommentar laden
18

Hallo

Ich persönlich halte garnichts davon, Kindern nachts essen zu geben außer bei kleinen die Flasche.
Offenbar isst das kind am Tisch. Nachts ist keine Essenszeit.
Ich selbst bin so aufgewachsen und meinen Eltern wäre es im Traum nicht eingefallen mir nachts einen joghurt oder ähnliches zu geben. Andere sitzen bei ihrem Kind am bett und da gibt es 2 Uhr die banane und sonst was.

21

Moin!

Ich würde im Normalfall nichts nachts geben - das Kind findet es vielleicht dann monatelang viel schöner, um 2 Uhr Joghurt zu essen statt sein normales Abendbrot... da hätte ich keinen Bock drauf.

Ich würde Abendessen immer wieder anbieten, auch ggf zu anderen Uhrzeiten. Nacts würde ich Wasser, oder je nach Alter allerhöchstens Milchflasche anbieten. Meine Jüngste ist erst 1 geworden, die wird nachts gestillt, aber wenn ich abgestillt habe, gibt es kein Essen nachts. Bei meiner Mittleren war das mit 18 Monaten.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (8) und Mädchen (1)

22

Meine Kinder hatten immer mal kurze Phasen, in denen sie nachts hungrig wurden. Dann gab es ohne viel Aufsehen ein Butterbrot, schnell Zähne putzen und wieder ab ins Bett.

Und immer war der Spuk nach wenigen Tagen wieder vorbei.

lg

24

Woran merkst du, dass es Hunger ist? Meine Tochter geht manchmal ohne Abendessen ins Bett, wenn sie vorher viel gesnackt hat. Sie wird nachts immer wach. Ausgehungert ist sie aber nie.

Ich würde tagsüber mehr anbieten. Gibst du normalen Sahnejoghurt mit Frucht? Da steckt viel Zucker drin. Meine Tochter hat immer griechischen Joghurt mit 10% fett gegessen. Zuckerfrei und gut sättigend. Dazu ein paar Blaubeeren und Haferflocken, ist richtig lecker.

Ich habe auch kein Problem damit, Schmerzmittel zu geben, wenn mein Kind so zahnt, dass es nicht essen kann 😉

27

Hallo
Mit 17 Monaten find ich darf man nachts schon nochmal Hunger haben. Da bekommen viele ja noch Flasche oder Brust.
Mein mittlerer hatte in dem Alter auch so ne Hunger Phase, ich hab ihm einfach Natur joghurt in einem wiederbefüllbaren Quetschbeutel gegeben. Das ging ca 3 Wochen, dann war der Wachstumsschub vorbei und er hat wieder geschlafen.
Ich kann mich auch noch erinnern das mein Papa früher nachts am Bett meines Bruders saß und Banane gefüttert hat

LG Andrea

31

Das sehe ich anders. Habe meine Tochter auch 25 Monate lang gestillt, aber nur 2-3 Monate Nachts. Dannach schlief sie durch. Und spätestens ab 12 Monaten würde ich verlangen, dass sie Nachts durchschläft. Ich bin nur die Mutter, kein Roboter.

34

Ich bin gerade über deine Aussage gestolpert und musste lachen "dann würde ich verlangen dass sie nachts durch schläft..."

Meine Tochter wacht in guten Zeiten immernoch 2 mal nachts auf und ist schon 26 Monate alt.

Es wäre so schön, wenn ich das einfach verlangen könnte.

Wenn ein Kind nachts einfach keine Ruhe gibt und das Nächtelang... dann würde ich ihr tatsächlich auch mal was zu essen geben. Und wenn sie abends wieder besser isst, dann erledigt sich das wieder.

weitere Kommentare laden