Neurodermitis welche Salbe hilft

Hallo Mamis
Wer von euch hat auch Kinder mir Neurodermitis mein kleiner hat es momentan echt heftig an den Beinchen könnt ihr uns Salben empfehlen die Helfen wir haben sonst die Eubos Akut 7% benutzt nur in Moment weint er schrecklich wenn er die Salbe sieht und will sie nicht. Rat und Tipps wären echt hilfreich für uns kann man auch irgendwelche trofen geben die den Juckreitz lindern.

1

Hallo
Also wir hatten Neurodermitis und Ekzeme immer ganz schlimm im Gesicht.Absolut nix half,nochmal die Neuroderm Akut mit Kortison drin,das hat lediglich Mal paar Tage Ruhe verschafft.Ärztin wusste auch nichts mehr. Hab dann Mal Probeweise für Neuroderm LIPO Pflegecreme benutzt und gute 3-4 Mal am Tag aufgetragen, und siehe da seither alles weg. Ab und an kommt es Mal wieder etwas durch mit der Creme ist es aber schnell behandelt.
Würde ich Mal versuchen.Die scheint auch nicht zu brennen zumindest hat mein kleiner nie Anschein dabei gemacht obwohl er anfangs echt total aufgekratzt war.

2

Hey :-)

Wir sind (nach ewigem probieren) bei Lipikar Baume AP+ von La Roche-Posay hängen geblieben. Seitdem musste ich bei meinen 2 Mädels kein Kortison mehr nutzen und ich schwöre drauf :-)

3

Die nutzen wir auch. Parallel dazu auch die Lotion der Lipikar Serie. Die zieht etwas schneller ein und ist nicht ganz so fettig.
Uns haben nach langem probieren auch diese beiden Cremes am besten geholfen und sie brauchen kein Kortison mehr.

4

Huhu... bezüglich Salben oder Cremes kann ich dir leider keinen Tipp geben, da bei unseren beiden (2,5 Jahre, 13 Mon.) leider weder die frei verkäuflichen noch die Mischungen vom Kinderarzt (ohne Cortison) geholfen haben.

Bei unseren Kindern wurde die Neurodermitis durch Nahrungsmittelallergien hervorgerufen. Könnte das eventuell bei euch auch der Fall sein? Dann kann man nämlich cremen wie man will und es wird nicht viel bringen.
Nur durch eine Nahrungsmittelumstellung waren unsere Kinder innerhalb einer Woche komplett symptomfrei.
Ansonsten hast du ja schon Tipps bekommen. Es gibt viele gute Cremes, allerdings wäre bei der Neurodermitis wichtig zu wissen wo die Ursache liegt. LG

5

Probier’s mal mit Johanniskrautöl. Hilft bei Neurodermitis sehr gut.

6

Wir sind aktuell bei eucerin atopiControl (Lotion und Badeöl) hängengeblieben. Denn ewig kann man die Cremes nie benutzen, da sich die Haut dran gewöhnt.
In akuten Schub geht es aber nicht ohne eine cortisonhaltige creme. Wir haben advatanmilch. Sehr gut verträglich und hilft sofort. Wenn die Haut aufgekratzt wird bringt es garnichts auf cortison zu verzichten. Denn die Haut ist offen und somit ist der Schutz vor anderen Hautkrankheiten wie bspw. Hautpilz nicht mehr gegeben.

In der Jahreszeit jetzt kann ich dir nur den tip geben dein Kind nicht zu warm anzuziehen. Schwitzende Haut als neurodermitiker ist kein Spaß. Die Schübe kommen dann schneller.

Wir haben Überings auch mit der babydream MED https://www.rossmann.de/produkte/babydream/med-intensiv-pflegecreme/4305615544120.html
Gute Erfahrung gemacht. Außerhalb eines Schubes, also bei nur trocknener haut gut anwendbar.

Übrings muss ich meinen Sohn auch zum cremen immer einfangen. Er ist fast 5 und kennt das fast von Geburt an, aber er hasst es. Also das mit den weinen kenne ich daher.

7

Hallo,
also wir sind auch Neurodermitiker und bei uns hilft zur Zeit die Dexeryl Salbe (Apotheke)
Ich bin ehrlich, bei akuten Schüben half bei uns nichts, außer Kortison. Zur Zeit haben wir die Haut im Griff und cremen mehrmals täglich die Dexeryl Salbe am ganzen Körper.
LG

8

Mein kleiner hat auch Neurodermitis und je nach Zustand der Haut nehmen wir die zusammengestellten Cremes aus der Klinik.
Wir waren in Thüringen in einer Hautfachklinik , da wurde alles getestet im Blut, Stuhl und Lebensmittel. Vielleicht wäre das ja was. Lg

10

Hey das ist ein super Tipp hast du es mit dem Kinderarzt besprochen oder einfach selber die Termine im Krankenhaus gemacht ?

9

Welche Creme war bei uns zweitrangig. Wir haben einen Monat lang komplett auf Milch, Zucker , Bananen und Orangen verzichtet und dann war das mit der Haut gut👍🏻 unser Naturheilpraktiker hat gemeint das hilft bei den meisten Neurodermitis Kindern. Bei uns hat es geholfen, mein Sohn (2,5) ist seit Oktober 2018 frei von Neurodermitis und isst seit dem Verzichtmonat wieder alle Lebensmittel... einfach ausprobieren, es kostet nix😊 creme haben wir von Avene Xcalm oder ähnlich...

11

Hey ja das ist auch mal eine Option nur mein kleiner trinkt noch 2 mal am Tag Milch. Hmm

12

Guten Morgen. Bei uns war es auch die Milch - unsere haben eine Kuhmilch- und Hühnereiweiß-Allergie. Seitdem ich darauf verzichtet habe, ist die Haut auch top (innerhalb einer Woche keine Elzeme mehr). Daher meinte ich, dass Neurodermitis oft durch Allergien ausgelöst sind. Die häufigsten sind wohl Kuhlmilch, Hühnerei, Nüsse etc. Als Kind war ich selbst in einer Allergieklinik (ich litt selbst an Neurodermitis und div. Algerien). Aber auch bei mir hat langfristig nur die Ernährungsumstellung d. h. Verzicht auf die Allergene geholfen. Ein Versuch wäre es wert denke ich...
Bei unseren Kindern war dies ja auch der Auslöser. Wobei es natürlich noch zahlreiche andere gibt. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
16

Huhu, wie alt ist dein kleiner denn?
Mein Sohn hat leider seit der Geburt auch (sehr starke) neurodermitis. Da ich selbst auch bis zu meinem 19ten Lebensjahr extrem darunter gelitten habe, war für mich sofort klar auf Kortison zu verzichten (ich will es nicht verteufeln) aber die Haut gewöhnt sich einfach daran und kommt dann irgendwann nicht mehr ohne aus. Wir haben bei meinem Sohn also sofort einen Bluttest machen lassen bei den sich eine Hühnerei allergie herausgestellt hat. Nachdem wir komplett darauf verzichtet haben (auch ich weil ich gestillt habe) wurde es schon deutlich besser. Er hat aber leider eine starke neurodermitis deswegen leidet er sehr unter dem Juckreiz, wenn es zu schlimm ist bekommt er vor dem Schlafen Desloratadin (Tropfen lindert den Juckreiz) das geht aber erst ab 1 Jahr. Nicht die beste Lösung aber er kann sonst überhaupt nicht schlafen. Die beste Pflegecreme ist bei uns bisher "Hametum medizinische Pflegecreme". Damit cremen wir morgens und abends. Dann so selten wie möglich und ohne shampooh und Badezusätze baden. 1X wöchentlich sauge ich unsere Matratze ab (Milben sind ein Reizfaktor) Und dann ist es sehr wichtig zu beobachten wie das Kind auf verschiedene Lebensmittel reagiert. Wenn das Kind an einem Tag zB. Tomaten gegessen hat und die Haut verschlechtert sich, dann kann man davon ausgehen das das wohl ein Reizfaktor ist. Und das Kind sollte so wenig Stress wie möglich ausgesetzt werden. Das kommt natürlich auf dein Kind an was für ihn stressig ist und was nicht... Wir sind zusätzlich noch in Homöopathischer Behandlung aber da will ich jetzt keine Grundsatzdiskusion auslösen. Ich hoffe du kannst was von den Tipps mitnehmen und es wird schnell besser 😊