Ersten Schritte - wann mehr?

Hallo Mammas und Pappas😉💐

Mein Sohnemann hat vor Tagen seine ersten Schritte gemacht, er ist 16 Monate alt und von daher etwas spĂ€ter dran. Nun, ich dachte immer „wenn er lĂ€uft, dann richtig gut und viel“! Denkste. Nachdem er seine 3 Schritte gemacht hat, war wieder 2 Tage nur krabbeln angesagt, dann 12 Schritte, gestern wieder nixs. Ich finde auch, dass sein Gleichgewicht noch nicht so wirklich gut ist. Ich möchte ja nicht ungeduldig sein, da wir aber frĂŒh schon zur Krankengymnastik mussten wegen dem langen Nicht-sitzen, bin ich da etwas aufmerksamer. Danke fĂŒr eure Erfahrungen!

1

Mein Sohn lief im Dezember immer mal ein paar Schritte frei, immer zwischen GegenstĂ€nden hin und her. Dann krabbelt er plötzlich wieder nur und die NĂ€chte waren schrecklich. Nach gut einer Woche steht er Morgens auf und lĂ€uft nur noch 😍
Zog sich also etwa 4 Wochen bei uns.

5

Danke fĂŒr die Antwort💐

2

Mein Sohn ist auch mit 16 Monaten gelaufen. Und danach hat es auch noch mal ewig gedauert, bis er so richtig gelaufen ist. Bestimmt einen Monat ist er in der Wohnung zwischen den Zimmern noch krabbelnd und hin und her.
Und ehe er sich dann draußen getraut hat zu laufen sind noch mal ein bis zwei Monate vergangen.

4

Danke fĂŒr deine Anrwort. Wie war das bei ihm...mein Kleiner muss sich irgendwo halten können um dann seine Schritte zu laufen. Einfach so aufzustehen klappt (noch) nicht!

6

Quatsch geschrieben...er muss sich irgendwo festhalten um AUFZUSTEHEN, und dann die Schritte ALLEIN zu machen.

weiteren Kommentar laden
3

Bei meiner Tochter dauerte es ca 3 Wochen von den ersten freien Schritten bis sie dann nur noch gelaufen ist.
Mein Sohn (15Monate) ist Mitte Dezember seine ersten freien Schritten gelaufen, waren auch nur zwei Schritte und nun lÀuft er seit Mitte Januar nur noch. Wenn er auf dem Boden sitzt und etwas in der NÀhe liegt, krabbelt er aber auch noch hin. So war das bei meiner Tochter auch.
Also bei meinen beiden dauerte es ca 3-4 Wochen von den ersten freien Schritte bis sie nur noch gelaufen sind. Also wenn er hinfÀllt steht er wieder auf und lÀuft weiter.

7

Mein Sohn ist mit fast 13 Monaten am 12. Dezember das erste Mal 2 Schritte gestolpert. Dann war bis Heiligabend komplette Ruhe. Ein einziges Mal ist er zwischendrin nochmal zwei Schritte gelaufen.

Genau an Heiligabend ist er plötzlich bis zu 10 Schritte gelaufen, aber nur von Person zu Person. Erst seit letzter Woche, also fast einen Monat spÀter, lÀuft er nun die meiste Zeit und nicht mehr nur zu Personen. :)

Dein Sohn hat den grĂ¶ĂŸten Schritt geschafft! So viele Schritte sind großartig. Es kann trotzdem noch 4-6 Wochen dauern, bis das Laufen komfortabler als das Krabbeln ist. Aber offensichtlich hat dein Schatz nun alles entwickelt, was er braucht. Nun fehlt nur noch die Übung :)

Wichtig jetzt: möglichst viel ohne Schuhe und am besten sogar ohne Socken laufen lassen. Ist in dieser Jahreszeit schwierig, aber wenn irgendwie möglich, ist das die beste UnterstĂŒtzung, die du ihn zum Laufenlernen geben kannst :-) der Rest kommt von ganz allein.

8

Ihm! 🙈

9

Hallo!
Unser Sohn hat an Weihnachten seine ersten richtigen Schritte alleine gemacht. Da war er 14 Monate alt. Weil er noch oft hinfiel, ist er dann meist weiter gekrabbelt, aber seit 2/3 Wochen lĂ€uft er eigentlich nur noch. Draußen probiert er es auch, aber da klappt es noch nicht so gut. Er ist schnell abgelenkt.
Er braucht jetzt aber auch nicht mehr jedes mal etwas zum hoch ziehen, oft steht er so wieder auf.

Hab Geduld, das wird schon:)
Lg laaadyx

10

Naja, ... Was soll ich sagen? ^^ Bei uns hat es ein paar Monate gedauert bis der Knoten endgĂŒltig geplatzt war.

12

Meine Tochter hat kurz bevor sie 14 Monate geworden ist, ihre ersten 2 Schritte gemacht. Es hat bestimmt 4 Wochen gedauert bis es mehr wurde. Doch dann ist sie plötzlich eine Woche spĂ€ter nur noch gelaufen und gar nicht mehr gekrabbelt. Sie mĂŒssen das wohl doch noch eine Weile ĂŒben bis sie sich sicher fĂŒhlen. Ich dachte auch immer, erster Schritt und los geht's.