*Silopo* Schnullerkind

Ich hab mal eine allgemeine Frage:
Unterwegs sehe ich häufig Kleinkinder (1,5-3 Jahre), die z.B. beim Kinderturnen einen Schnuller im Mund haben.
Was ich mich frage ist, ob sie das wirklich „brauchen“ oder ob es Gewohnheit oder anerzogen ist?
Gibt es hier Mamis, deren Kinder tagsüber oft einen Schnuller haben und die eine Meinung dazu haben?
Ich will weder provozieren noch werten. Es interessiert mich einfach.

Meine Zwillinge sind 16 Monate und bekommen den Schnuller nur im Bett. Wenn überhaupt nehmen sie ihn zum einschlafen. Die zwei haben also meiner Meinung nach kein Bedürfnis danach. Tagsüber sind die Schnuller weg geräumt. Als sie noch kleiner waren, haben sie sie auch im Kinderwagen bekommen.
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben auch nur noch den Schlafschnuller, manchmal geht es auch ohne. Ein Zeichen, dass er bald abgeschafft werden kann.

Dennoch kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass er mal tagsüber heimlich geholt und irgendwo mitgenommen wird.

Wird er erwischt, ist er natürlich sofort wieder weg.

19

Das dachte ich auch :( meine braucht ihren Schnuller seit dem sie ca 1 Jahr ist nur zum Schlafen, bleibt auch im Bett oder auf dem Badezimmerschrank ( wenn er doch Mal mit nach unten kommt morgens) sie ist jetzt 2 3/4 und an angewöhnen tun Einschlafen ist nicht zu denken. Die Kleine ist gerade 1 geworden und Tags wird es immer weniger. Lg

2

Hallo.

Leider Schnuller meine zweite Tochter mit fast 3 fadt 24 Stunden täglich. In manchen durchgeschlafenen Möchten fällt er heraus, es gibt aber genauso noch Nächte, die sie stundenlang geräuschvoll durchsaugt.

Allerdings ist sie auch über 1.5 Jahre ein extremes Schreikind gewesen, was meine Nerven absolut zerfetzt hat. Ich bin heute noch nicht wieder sehr belastbar. Sie schreit zwar nicht mehr so viel wie früher, ist aber seit jeher extrem willensstark und vehement, schon immer gewesen. Sie fordert den Schnuller konsequent ein und ich ertrage ihr Geschrei einfach nicht. Manchmal versuche ich es, aber in schlechten Phasen, die leider sehr häufig sind, geht es einfach nicht.

Im Kindergarten geht es oft direkt zu Beginn ohne Schnuller, oder wenn sie gut gelaunt spielt, aber auch lange nicht immer.

Wo das hinführt, werde ich sehen. Die Abrechnung bei Kind eins lief relativ leicht um das 2. Lebensjahr herum.

Was ich allerdings absolut nicht leiden kann sind die ständigen Kommentare anderer Menschen, man könne sie ja mit Schnuller nicht verstehen, oder man nimmt ihn ihr einfach weg, weil sie ihn ja nicht mehr brauche in ihrem Alter. Bei uns löst das immer wieder massiven Stress aus, den ich ja so gut gebrauchen kann.

LG

3

Ach diese Autokorrektur, tut mir leid...

4

Hi,
Danke für deine Antwort. Das hört sich echt heftig an! Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen was das aus einem macht ein Schreikind zu haben.
Ich bin mit „normalen“ Kindern oft schon mit den Nerven am Ende wenn mal ein nachmittag nörgelig war.
Vollsten Respekt für Deine Leistung!
Bei ihr hört sich das so an, als ob sie ihn zur Beruhigung richtig braucht, oder?

Andere haben doch immer was auszusetzen oder wissen es besser. Hätte sie keinen Schnuller, wär es halt was anderes. Lass dich davon bitte nicht stressen. Du kannst sie ja einladen mal einen Tag ohne Schnuller mit ihr zu verbringen, dann werden sie ganz schnell die Klappe halten.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Bei uns ist es wie bei euch. Unsere Söhne bekommen den Schnuller nur zum schlafen. Ausnahmen sind bei uns nur am Anfang der babyzeit und jetzt beim großen, 18 Monate alt, wenn er sich ungünstig im Mund verletzt hat und etwas blutet (Lippe aufgebissen z.b.), dann gibt es auch den Schnuller, da er so nicht alles mit Blut vollsabbert. Es gibt nämlich Wochen, wo er das drei vier Tage täglich einmal hintereinander schafft... so viele rote halstücher hab ich gar nicht. 😅

Da ich selbst ein extremes schnullerkind war, ist es mir sehr wichtig, das meine Kinder nicht so abhängig davon werden. Ich kann nicht behaupten, das ich als Kind ein saugbedürfnis hatte. Ich kannte es nicht anders und hatte vorallem zum schlafen tierischen schiss, ohne Schnuller zu sein. Fürchterlich. Das möchte ich für meine Kinder nicht. Es war eine Angewohnheit gewesen, die süchtig macht.

8

Hey. Meiner ist 2,5 und schnullert gefühlt „normal“ viel.
Zum schlafen brauch er ihn (fliegt nach 10 min raus) und wenn er im Auto sitzt. Da ist es aber eine Angewohnheit.
In folgenden Situationen sieht man mein Kind mal in der Öffentlichkeit schnullern:
- im Einkaufswagen 🛒 im Supermarkt, wenn die Stimmung kippt
- wenn ich mit dem Kind draußen Erledigungen machen muss, es aber Atemwegserkältung hat und es arg kalt ist. Dann denk ich mir, dass es besser ist durch die Nase zu atmen 🤷‍♀️
- im Kindi ist er auch schnullerfrei, sobald wir aber an der Gaderobe ankommen fordert er ihn ein, „stressabbau“

9

Huhu,

Wir haben eine 18 Monate alte schnullerholikerin. Wir hatten ihn tagsüber schon mal ausgeschlichen (ohne Gemecker und Gezeter) aber nachdem sie 7 Tage lang krank war ist er wieder Alltagsgegenstand geworden leider! Wobei ich sagen muss aktuell ist sie sehr anstrengend und Wutanfälle dauern auch gut mal bis zu einer halben Stunde an, dann bekommt sie ihn. Ich hoffe aber das wir ihn tagsüber bald wied r los sind.

Ich selber mag es tatsächlich nicht gerne Kinder mit 3-4 Jahren Schnullern zu sehen. Wobei ich selbst sehr lange einen Schnuller hatte und ich bräuchte nie eine Zahnspange 😉😉

10

Guten Morgen
Meine Tochter ist so eine Schnuller-Queen.
Sie benutzt ihn auch beim turnen, aber nicht weil sie darauf besteht, sondern weil ich ihn ihr irgendwann gebe.
Sie nimmt ansonsten alles andere in den Mund, um darauf rum zu kauen und das finde ich schrecklich.
Dann doch lieber der Schnuller im Mund.
Ich versuche stets das Schnullern zu reduzieren, manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich setze sie oder mich dazu jedoch noch nicht unter Druck.
Tochter ist 22 Monate alt.
LG

11

Bei uns gab es den nuckel seit dem die Maus etwa 10 monate alt war auch nur noch nachts, oder beim Auto fahren.
Das hat sie auch anstandslos akzeptiert.
Um ihren 2. Geburtstag rum , gab es dann ständig Theater, dass sie ihn haben möchte. Ohne ging zum Teil gar nichts.
Ich habe ihn ihr dann wieder gelassen, aber das ganze nahm echt ungesunde Formen an , so dass es ohne WIRKLICH gar nicht mehr ging.

Da man sie mit Nuckel aber wirklich nicht versteht (klar, wir als Eltern zu 98 % schon, andere aber überhaupt nicht) und ich es persönlich auch nicht mag wenn MEIN Kind mit nuckel im Mund spricht (anderen ist die Handhabung selbstverständlich selbst überlassen, da sage ich auch nichts zu) , haben wir nun zum Jahreswechsel (mit 2,5 Jahren) zusammen beschlossen, dass ihre Nuckel oben im Bett bleiben und auf sie warten , bis sie wieder schlafen geht.

Es lief glücklicherweise ohne Probleme (bis jetzt) und sie hat es anstandslos akzeptiert.
In den letzten knapp 3 Wochen vielleicht 2 mal nach ihrem Nunu gefragt .

Aber wir haben seit dem auch den ein oder anderen völlig ausartenden Wutanfall mehr, also offensichtlich hat er ihr wirklich beim regulieren geholfen.


Bis jetzt kommt sie trotzdem ganz gut klar und ich hoffe dass wir nicht wieder einen "Rückfall" kriegen 😅

Lg

12

Mein Kind war auch so und wir sind so oft drauf angesprochen worden. Sie hat ein hohes Saugbedürfnis und durfte immer schnullern. Mit ca 1 1/2 brauchte sie den Schnuller tagsüber in der Kita nicht mehr. Also habe ich versucht ihn nachmittags wegzulassen. Sie hat so geschrien, dass mich wildfremde Menschen angesprochen haben, ob mein Kind Schmerzen hätte. Nach einer Woche habe ich es aufgegeben. Mit 2 wechselte die Kita, mit 2 1/4 wurde sie große Schwester. In der Phase durfte sie den Schnuller fast immer haben. Jetzt mit 2 1/2 hat der Weihnachtsmann fast alle Schnuller mitgenommen. Einen haben wir für's Bett gelassen.

Ich wünsche mit, dass Außenstehende - vor allem - andere Mütter aufhören alles zu bewerten und mehr Verständnis für einander zeigen.

15

Unser grosser Sohn (2.5) hat seinen Schnuller nur noch zum Schlafen. Wenn es nach mir ginge wäre das Teil schon lange weg- aber mein Mann will ihn ihm noch lassen. Wir sind aber konsequent, der Schnuller bleibt im Bett.

Unser Sohn hat ab ca 14 Monate angefangen das Teil einzufordern (hatten ihn schon Monate davor nur noch zum Einschlafen zu geben). Das wäre meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt gewesen ihn abzuschaffen. Aber dann war ich im Krankenhaus, dann war der Sohn krank.....und dann kam bei uns noch mal Nachwuchs. Tja. Chance verpasst.

Ich glaube nicht das er ihn wirklich „braucht“- sondern es ist Gewohnheit. Er schlief als Baby wirklich nur sehr schwer ein, sogar mit Schnuller oft ein Drama. Da war fast jedes Hilfsmittel recht. Heute ist es aber wirklich nur eine Angewohnheit.

Er hat auch nach vielen Monaten auf einmal plötzlich angefangen den Schnuller tagsüber zu fordern. Darauf sind wir nicht eingegangen und haben den Protest ausgehalten. Nach einigen Tagen war das vorbei. Ich war sehr überrascht, da er es ja eigentlich gar nicht anders kennen sollte als „Schnuller bleibt im Bett“. Meiner Meinung nach sollte ein Kind in diesem Alter in der Lage sein sich selbst auf andere Weise zu regulieren als durch schnullern. Oder zumindest die Chance bekommen es zu lernen. Allerdings ist es mir bei anderen Kindern auch egal, ich würde da nie Kommentare machen oder gar den Schnuller aus dem Mund nehmen. Das ist Sache der Eltern.

Unser Sohn fährt im Februar mit Papa und Opa in einen „Männerurlaub“. Danach ist der Schnuller fällig. Und zwar werde ich ihn jede Woche ein wenig abschneiden- Schnuller gehen eben kaputt, vor allem wenn man schon alle Zähne hat. ;-)

Der kleine Bruder hat auch einen Schnuller, allerdings eben einen sehr kleinen und in einer anderen Form als der Grosse. Da werde ich konsequent den Schnuller weglassen bevor er 12 Monate alt ist. Der Kleine schläft allerdings auch problemlos ein. Zumindest ist das der Plan, mal schauen wie es so läuft.....