Trommelfelle schwingen nicht aber er hört sehr sensibel??

Hallo zusammen, mein Sohn ist vier und spricht schon länger seheher voraus als zurück.
Nun hatte er eines morgens kein Wort von uns verstanden. War wie taub! Nach ein paar Stunden legte sich das.
Zugleich ist er aber im Allgemeinen sehr überempfindlich was Geräusche betrifft (Lkw der vorbeifährt - zu laut u.ä.).

Waren wegen dieser Taubheit und dem anschließenden schlechten Hören beim KiA, der machte den Test mit dem Ergebnis: die Trommelfelle schwingen nicht, mein Sohn hört Null.
??? Aber die Müllabfuhr ist zu laut? Er spric wie ne eins?
Hab ihn von hinten angesprochen und er hat sofort reagiert. Also nix mit Lippenlesen oder so.

Habe von dieser Hypersensibilität gelesen. Dass Kinder störende Geräusche ausblenden können und dann wie taub wirken.
Kann sowas die Maschine aufzeichnen? Schwingen dann die Trommelfelle nicht?? Unglaublich?!?

Der Test wurde übrigens 2 Wo später wiederholt - das gleiche Ergebnis.
Bin echt überfragt!

1

Hallo,
Ich bin Hörgeräteakustikmeisterin und Pädakustikerin (Päd=Kinder)
Also ich kann das was du schreibst auch nicht einordnen, allerdings verstehe ich auch den ersten Satz nicht. (Fehler durch Autokorrektur?)
Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen gehe auf jeden Fall zu einem HNO (am besten natürlich auch hier einen der auf Pädakustik spezialisiert ist)
Denn das was du schreibst passt hinten und vorne nicht zusammen. Das ist ja auch das was dir komisch vorkommt.
Entweder du hast etwas dabei falsch verstanden oder der Kinderarzt ist ... ,na ja .....sagen wir mal, nicht so dafür geeignet.
Ein Hörtest bei Kleinkindern ist ja auch nicht so ganz einfach und man sollte dazu spezielle Tests und auch die Ausbildung haben.

2

Hallo,
oh sorry, da fehlt ja der halbe Satz...
Ich meinte, er spricht schon länger sehr gut, ist eher sprachlich voraus als zurück.

Genau, es passt einfach nicht zusammen. Die Erzieherinnen im Kiga bestätigen übrigens die Geräuschempfindlichkeit/das gute Hören.
Der KiA ist wahrscheinlich echt nicht gut. Sagte erst dass mein Sohn nichts hört, als die Maschine das sagte. Aber dann hab ich ihn ja von hinten angesprochen und er hat gehört - Kommentar KiA "ja er hört momentan nicht" ???
Frage an als Frau vom Fach:
Hört man "normal" wenn die Trommelfelle nicht schwingen?

Danke!

3

Hallo,

der Arzt wird wahrscheinlich ein Tympanogramm durchgeführt haben, ich vermute ohne Stapediusreflexe, bzw. diese nur ipsilateral und nicht noch kontralateral (gleiche Seite/ gegen Seite). Diese Untersuchung testet die Schwingungsfähigkeit des Trommelfells, diese wiederum ist eingeschränkt z. B. bei einem Paukenerguss (Mittelohrschwerhörigkeit). Jedoch nur temporär und nicht dauerhaft. Selbstverständlich gibt es auch dauerhafte Mittelohrschwerhörigkeiten.

Für die Sprachentwicklung brauchen wir Menschen unserer äußeres Ohr, das Mittelohr, das Innenohr und unser Gehirn. Wenn dies alles o.k. ist, entwickeln wir unserer Lautsprache, die einen eher und die anderen später.

Die Hörfähigkeit eines Menschen über ein reines Typmanogramm abzuleiten ist schlich inkompetent. Das Trommelfell bewegt sich auch bei einer Innenohrschwerhörigkeit/Gehörlosigkeit, jedoch der Stapediusreflex ist nur bedingt auslösbar.

Ich schreibe später weiter, wenn du möchtest.

LG Reina

4

Danke Reina, für deine Antwort.
Gerne mehr :)

Ist denn dann dieses sensible Hören besorgnis erregend?